OpenCore Sammelthread (N-D-K Fork)

  • Versuche mal die "\EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi" einzubinden. Damit wird bei mir Windows angezeigt.

    Habe ich seit September schon so eingetragen.



    Ich kapiers nicht, welche Daten muss ich wo von Clover in OC eintragen damit die Config 1:1 ist wie in Clover?

    Hat apfelnico doch oben in Post 42 geschrieben.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • ozw00d Ich würde die config.plist für OpenCore nicht mit dem OC Configurator einrichten, sondern mit einem Plist Editor (z. B. Xcode, PLIST Editor oder Plist Edit Pro).

    Dann sehen die von dir gefragten Punkte einfach so aus:


    Die Custom-Einträge sehen dann z. B. so aus:


    Die Pfade findest du wie folgt:

    In der UEFI-Shell (über die Tools im OpenCore-Bootmenü oder im Clover Boot-Menü starten) gibst du der Reihe nach ein:

    ls fs0:

    ls fs1:

    ls fs2:

    usw., um dir dir Inhalte anzeigen zu lassen und damit herauszufinden, welches a) die Windows-EFI-Partition ist und welches b) das Preboot-Volume von macOS ist. Das Preboot-Volume erkennt du daran, dass sich darin ein Ordner mit einer sehr langen Nummer als Ordnername befindet. Von diesen Volumes gibt es ggf. zwei, eines davon ist es, und zwar das, das in diesem Ordner auch noch weitere Ordner wie "System" etc. enthält.

    Doppelpunkte lassen sich mit Umschalt+Ö eingeben (zumindest bei mir ist das so).

    Wenn du das herausgefunden hast, lässt du dir die Map mit den Pfaden anzeigen (einfach "map" eingeben).

    Da es umständlich ist, sich die Pfade abzuschreiben, kannst du dir die Map auch als Textdatei ausgeben lassen. Dazu müsstest du zum Beispiel auf deine EFI-Partition navigieren (diese musst du wie vorher beschrieben ebenfalls identifizieren) und gibst dann beispielsweise ein:

    cd fs0:EFI (könnte ebenso fs1:, fs:2, fs8 etc. sein)

    map > map.txt (wo das ">"-Zeichen in der Shell auf der Tastatur ist, weiß ich jetzt nicht auswendig, aber irgendwo in der Nähe vom Punkt)

    Dann liegt die map.txt in deinem EFI-Ordner und kannst die Pfade rauskopieren.

    Bei mir geht das nicht mehr, die Map auszugeben, bei mir kommt in der Shell die Meldung "Current directory not specified". Aber es ging vorher schon mal und es sollte auch eigentlich gehen. Ich werd das Problem in nem anderen Thread melden, weil es nichts mit dem N-D-K-Fork zu tun hat.


    Für Windows fügst du dem Pfad noch hinzu:

    /\EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi

    Für das macOS-Preboot-Volume fügst du ihm noch hinzu:

    /\DEINE-LANGE-ORDNERNUMMER\System\Library\CoreServices\boot.efi

    Das Preboot-Volume kannst du vorher im Finder mounten und dir dann den Namen des Ordners kopieren.

    Im Terminal diskutil list eingeben, dann schauen, welches es ist. Bei mir ist es disk2s3.

    Mounten mit:

    diskutil mount disk2s3 (oder welches es eben bei dir ist)

    Dann kannst du dir den Ordnernamen für den Pfadeintrag kopieren.


    Den Eintrag mit dem Preboot-Volume brauchst du nur zu machen, wenn du willst, dass deine macOS-Partition im Bootpicker beispielsweise an erster Stelle steht und du sie umbenennen willst, ansonsten kannst du dir das sparen und machst einfach nur die Windows-EFI-Partition ausfindig.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • /\DEINE-LANGE-ORDNERNUMMER\System\Library\CoreServices\boot.efi

    Die Ordnernummer dürfte wohl bei allen gleich sein, so wie die langen Nummern bei nvram auch immer gleich sind.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • karacho Nein, die ist unterschiedlich. In den Screenshots von anonymous_writer sind es andere Nummern als bei mir.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Für die PCI Root Pfade hatte karacho hier auch schon netterweise eine Anleitung geschrieben. Dann kannst du dir direkt die txt Datei erstellen lassen


    OpenCore Bootloader - PCIroot-Pfade


    Ich bin auch gerade dabei den Output der Txt-Datei den UUIDs (die man über diskutil bekommt) zuzuordnen.

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Nein, die ist unterschiedlich.

    Stimmt, du hast Recht. Habe gerade festgestellt, bei mir ist auch nur der CCC Clon gleich.


    Für die PCI Root Pfade hatte

    Gib mal im Terminal diskutil list -plist > disks.plist ein. Man bekommt so zwar keine PCIRoot Pfade, jedoch alles andere was das Herz begehrt in einer .plist


    oder diskutil info -all > disks.txt

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Die PCIRoot Pfade bekommt man im Opencore Format über den Befehl "map" der Opencore Shell.


    Habe dazu in eine EFI-Verzeichnis gewechselt. > "fsx:"

    Und dann mit dem Befehl "map > Device.txt" das ganze gespeichert.

  • JimSalabim - jetzt musst du mir mal helfen. :)

    Ich versuche, neben meiner Problemlösung, parallel für das Thema nämlich auch ein kleines Tutorial auf Basis von karacho's, deinen und meinen Erkenntnissen zu schreiben, damit wir das mal für andere transparent darstellen können.


    1. Ich habe erst mit karachos Befehl mir alle PCI-Root-Pfade ausgeben lassen. (CHECK!)
    2. Danach habe ich mit diskutil für alle disks (disk#s#) mir die Volume UUIDs und Partition UUIDs ausgeben lassen und notiert. (CHECK!)
    3. Danach habe ich die folgende "epische" Tabelle erstellt - viele Platten bringen leider auch viele Root-Pfade - und habe jeden einzelnen Pfad abgehakt. (CHECK!)
      1. Hinweis: Natürlich braucht man das nicht für alle Platten machen, aber bevor ich noch mal einen Pfad aufwendig suchen muss, habe ich jetzt alle. Zudem will ich in macOS alle Windows-Partitionen ausblenden und das geht ebenfalls nur via UUID in einer fstab Datei.
    4. Fazit - prima aufgegangen - ich habe jetzt für jede Partition den korrekten Root-Pfad. (CHECK!)


    Dummerweise habe ich nur für meine WIN10-Partition bis jetzt den korrekten OC-config.plist-Eintrag gefunden.

    Dieser ist bei mir (auf Basis meiner Tabelle) = PCI-Pfad der EFI von Windows 10 PLUS /\EFI\BOOT\BOOTX64.EFI

    Ergibt also = PciRoot(0x0)/Pci(0x1B,0x3)/Pci(0x0,0x0)/Sata(0x0,0xFFFF,0x0)/HD(2,GPT,1048C251-469B-470B-8219-488C19E5C2B2,0xE1800,0x32000)/\EFI\BOOT\BOOTX64.EFI


    Jetzt versuche ich, weil ich natürlich wie du das Bootmenü nach meinen Wünschen stricken will, dass der automatisch erkannte macOS bzw. CarbonCopy Eintrag durch meine Custom Einträge weg fällt.

    Aber ich verstehe deinen Hinweis mit dem Preboot nicht bzw. mit dem Ordner.

    Wenn ich meine Preboot-Partition [carboncopy] mounte (die nebenbei NICHT im Finder erscheint, sondern nur via Terminal "durchsuchbar ist") bekomme ich beim ausführen des Befehls ls auf dem Preboot keine Ordner zurück -- sondern nur die Partition-UUID der CarbonCopy-Partition DEAD8283-AB3C-4E1A-8BBF-1FA35525A2AE

    Hier der Screenshot --- jetzt bin ich total verwirrt .... warum kommt denn bei einem -ls auf dem Preboot-Volume die UUID der CC-Partition zurück?!

    Bildschirmfoto-2020-02-08-um-19-38-17.png


    Du schreibst aber oben

    /\DEINE-LANGE-ORDNERNUMMER\System\Library\CoreServices\boot.efi

    Was meinst du mit "Deine lange Ordnernummer"? Meinst du damit die UUID? Ich steh am Bahnhof - bitte nimm mich mit :)

    Dateien

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • karacho das habe ich wohl gelesen.

    Jedoch werd ich aus den Daten nicht schlau, 1:1 kann ich es nicht übernehmen da nicht alle Namen der Werte gleich sind.

    Deshalb hab ich die Screenshots gezeigt

    Das ist ganz einfach und geht hundertprozentig. Nur nutzt du dann nicht wie vielfach empfohlen nur die "Generic" in "PlatformInfo", sondern ebenfalls "DataHub, PlatformNVRAM und SMBIOS". Das findest du schon angelegt in der "SampleFull.plist". Innerhalb dieser Sektion würde ich dann "Automatic" auf "NO" setzen, den Rest auf "YES" und "Create". Dann gibt es nur noch alle Felder händisch auszufüllen und mit Clovers "config.plist" zu vergleichen.


    Ich nutze das auch so, weil ich sonst ebenfalls Probleme bekomme, dass es nicht identisch zu Clover ist.

    Hier schrieb apfelnico das ich eben nicht Genereic und PlatformInfo nutzen soll JimSalabim.


    Das verwirrt mich irgendwie das eben nicht alles so heisst wie bei Clover.


    Bevor ich mich an das nächste Thema wage würde ich gern erst verstehen, warum die werte nunmal Unterschiedlich heissen (siehe meine Screenshots).

    Wenn die Frage geklärt ist, mache ich mich an die Pfade für W10, Catalina und Recovery.


    Wäre also garnicht so schlecht wenn sich jemand bereit erklärt mir hier ein wenig unter die Arme zu greifen, wenns doch bei den meisten kein Problem ist.

  • Wenn ich meine Preboot-Partition [carboncopy] mounte (die nebenbei NICHT im Finder erscheint, sondern nur via Terminal "durchsuchbar ist") bekomme ich beim ausführen des Befehls ls auf dem Preboot keine Ordner zurück -- sondern nur die Partition-UUID der CarbonCopy-Partition

    Das *ist* ein Ordner. Apples Preboot ist deren ESP-Konzept, dort kommen alle Bootloader hin, damit das Hauptvolume verschlüsselt werden kann o.ä. Anstatt nach Hersteller/OS ("Windows", "Ubuntu") sortieren sie eben nach der UUID der Bezugspartition.

  • Danke Fritz, also wäre der richtige Pfad somit = PCIRoot-Pfad der Preboot + /\DEINE-LANGE-ORDNERNUMMER\System\Library\CoreServices\boot.efi

    Ergo:

    PciRoot(0x0)/Pci(0x17,0x0)/Sata(0x0,0xFFFF,0x0)/HD(2,GPT,4E04DBC1-C992-4DE0-9043-91EEADDC5F62,0x64028,0x3A321FE0)/VenMedia(BE74FCF7-0B7C-49F3-9147-01F4042E6842,889053BE2BB4DB489B917156E89136E3/\DEAD8283-AB3C-4E1A-8BBF-1FA35525A2AE\System\Library\CoreServices\boot.efi


    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Also ich habs nochmals versucht, mit plistedit pro, klappt nicht wirklich.

    nebenbei hab ich auch mal geschaut wo sich die OC Shell verbirgt, ich sehe allerdings nur den Bootpicker Ala Clover in schwarz weiss.


  • Hattest du es denn jetzt auch mal in der Konfig mit Auto und den vier essentiellen Werten versucht?

    Hier mal meine Konfig - hat sofort funktioniert. Sowohl via OC als auch via OC-NDK


    • Automatic = YES
    • MLB = Findest du am einfachsten via CloverConfigurator in deiner alten clover-config.plist unter RtVariables
    • ROM = einfach die Mac-Adresse deiner Eth0 eintragen (ohne Doppelpunkte)
    • SystemSerialNumber = Findest du am einfachsten via CloverConfigurator in deiner alten clover-config.plist unter RtVariables
    • SystemUUID = Findest du am einfachsten via CloverConfigurator in deiner alten clover-config.plist unter RtVariables - hier musst du oben links aber den Radiobutton von "vom SMBIOS" auf "vom System" ändern. Dann erscheint die ID im Fenster


    Bildschirmfoto-2020-02-09-um-10-40-56.png


    Die Shell musst du erst mal installieren/konfigurieren. Ich habe dir die Shell mal angehangen.

    Die musst du in der EFI unter EFI\OC\TOOLS ablegen und in der config.plist unter MISC/TOOLS/0 einfach den Eintrag aktivieren.

    Dateien

    • Shell.efi.zip

      (401,89 kB, 87 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Achja.. korrekt.Also einfach die MacAdresse von einer Netzwerkkarte nehmen. Geht nur um die Eindeutigkeit.

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Dieser Tip hat mich dazu verleitet es doch noch mal zu versuchen, aber dann gibt es auch wieder Parameter in OC welche in Clover nicht existieren (und umgekehrt), z.B. die SmcBranch, SmcPlatform, FSBFrequency und eine Reihe mehr. Wie hast du diese ausgefüllt ? Standardwerte drin gelassen oder leer gelassen ?

    Das ist ganz einfach und geht hundertprozentig. Nur nutzt du dann nicht wie vielfach empfohlen nur die "Generic" in "PlatformInfo", sondern ebenfalls "DataHub, PlatformNVRAM und SMBIOS". Das findest du schon angelegt in der "SampleFull.plist". Innerhalb dieser Sektion würde ich dann "Automatic" auf "NO" setzen, den Rest auf "YES" und "Create". Dann gibt es nur noch alle Felder händisch auszufüllen und mit Clovers "config.plist" zu vergleichen.

    Grüße, MacDream

  • Hat schon einer verstanden, an welcher Logik sich die Icons orientieren? Ich hätte gerne für CarbonCopy ein anderes Logo, als für mein macOS.

    Das gleiche gilt natürlich auch für mein Win10 und dessen Backup.


    Achja - und generell zum Icon-Austausch... gibt es was zu beachten oder kann man einfach seine Wunsch.icns mit identischem Namen drüberbügeln und gut ist?

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Für den Fork gibts gar keine Doku oder? Die nennen zwar die ganzen Features, aber nicht wie man diese nutzt. X/

    An irgendwas muss er ja auch erkennen, ob er ein macOS, Win, Recovery oder Debian Icon anzeigt...

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<