OpenCore Sammelthread (N-D-K Fork)

  • ozw00d wenn du mit PlistEdit Pro die config öffnest findest du unter Misc das SMBIOS dort kann du das gewünschte von dir einrichten.

    Es gibt von griven dazu ein schönes Video auf dem Hackintosh-Forum-Kanal:


    Opencore-Einführung

  • … würde ich gern wissen, wie ich diese OC Version dazu bewege, das SMBIOS bzw. die Settings welche ich in Clover nutze, weiter zu verwenden.

    Das ist ganz einfach und geht hundertprozentig. Nur nutzt du dann nicht wie vielfach empfohlen nur die "Generic" in "PlatformInfo", sondern ebenfalls "DataHub, PlatformNVRAM und SMBIOS". Das findest du schon angelegt in der "SampleFull.plist". Innerhalb dieser Sektion würde ich dann "Automatic" auf "NO" setzen, den Rest auf "YES" und "Create". Dann gibt es nur noch alle Felder händisch auszufüllen und mit Clovers "config.plist" zu vergleichen.


    Ich nutze das auch so, weil ich sonst ebenfalls Probleme bekomme, dass es nicht identisch zu Clover ist.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Agrarfotograf  apfelnico ihr seid die geilsten ;) was ne schnelle Reaktion einfach mega.

    Ich werde morgen mal testen, hatte heute ja schon meine Glücksgefühle :) .


    Werde berichten.


    Was anderes:


    für die Screenshotsfunktion von OC benötige ich ja ne efi (name fällt mir grad nicht ein), gibts dazu eventuell fertige releases?


    Ich glaub da kommen nach geglücktem start von OC noch so einige Fragen auf euch zu, Blut hab ich nun geleckt.[hehee]

  • Bei mir hat es auch mit der Generic geklappt, aber die vier essentiellen Informationen (die Griven auch im Video nennt) sind zwingend erforderlich, dass 3rd Anbieter weiterhin mit den bestehenden Lizenzen laufen (habe selber Little Snitch uvm)


    Was aber bei Generic immer auftritt, ist das Apple direkt mitbekommt, dass du zwar identische SmUIID, MLB und SN nutzt, aber das sich andere Sachen (eben weil Generic) geändert haben. Resultat --> alle Apple Dienste müssen erneut Authentifiziert werden. Was nebenbei ziemlich gut ist, weil so - selbst wenn du mal z.B. hier deine config.plist postest OHNE die o.a. Werte zu entfernen, niemand damit an deine Apple-Daten (iCloud, iMessage usw.) kommt ;-)


    P.S könnte noch jmd. meine Frage von der vorherigen Seite beantworten, bevor die "untergeht"? :)

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Kurze Rückmeldung wegen der verzerrt dargestellten Boot-Menü-Icons: Ich hab mir die Version 0.5.6 gerade nochmal neu kompiliert, und siehe da: Jetzt passt es, die sind nicht mehr in die Breite gezogen. Das Problem ist wohl in der Zwischenzeit behoben worden.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Moin moin,

    versuche gerade eine efi mit dem N-D-K FORK (056 Nightly-Build) zu basteln. Bootet durch und alles läuft. Nur die Boot-Icons wollen sich nicht zeigen. Nur ein einziges traut sich. Dann versuche ich noch die Screenshot-efi einzubinden, klappt leider auch nicht. Ist die Tastenkombi wählbar und welche ist es überhaupt?


    Dateien

    • EFI.zip

      (2,26 MB, 165 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • @karacho Bedankt. Geht leider noch nicht. Wahrscheinlich habe ich die efi nicht richtig eingebunden. CrScreenshotDxe.efi in den Ordner Tools + Eintrag in die config sollte doch passen ...und für alle Fälle hab ich ja noch ’ne Kamera. Gruß

  • Das Tool hast auch gestartet bevor L-STRG+L-ALT+F12 machst? Oben links erscheint dann kurz ein blinkender Punkt.

  • Nochmal probiert: Tool gestartet, kleines Pünktchen erscheint, strg-alt-f12 gedrückt, Bild wird kurz dunkel, Booteinträge erscheinen wieder. Neustart gemacht, Fat-Formatierter Stick bleibt leer. Habe aber gerade böse Bios-Probleme. Beim Start ist das Main-Bios zerschossen, mache gerade ein Recover Bios from fixture. Mal schauen.

    Edit: Bios läuft wieder und auf dem Stick sind wunderhübsche Screenshots. Aber was zerbröselt mein Bios?

    Einmal editiert, zuletzt von bumbuy ()

  • Schau in alle EFI Ordner, laut Beschreibung sucht sich das Programm eine von mehreren EFI's aus und speichert die Screenshot dort. (war bei mir zumindest so, habe aber keine USB Stick verwendet)


    LG


    Edit: okay, ist somit erledigt

  • Verstehe ich es richtig, dass man den Bootpicker nur mit dem Fork "sinnvoll" selber customizen kann?


    Mein Ziel ist es, dass im Bootpicker nur 4 Einträge stehen (und zwar auch genau so, wie ich sie hier jetzt geschrieben habe)

    1) macOS

    2) macOS CarbonCopy

    3) Win10

    4) Win10 Backup


    ohne den restlichen "Balast" der z.B. meine Frau nur verwirrt?! :)

    1337-Machine: iMacPro1,1 | i7-6700; Asus Hero VIII, Asus RogStrix Vega 56, 16GB Corsair Ballistix @ Open-Core-with-text-Small.png

    Details zu meiner lauffähigen Konfiguration - inkl. meiner aktuellen EFI - findet ihr >>HIER<<


    Du weißt nicht, wie du an deine PCI-Root-Pfade oder UUIDs kommst? Schau doch mal >>HIER<<

    Du möchtest die Bootpicker Einträge von OpenCore ändern? Schau doch mal >>HIER<<

    Du willst die Scan Policy von OpenCore auf deine Bedürfnisse anpassen? Schau doch mal >>HIER<<

  • Und mein Ziel ist es, das hier abzuändern (siehe Screenshots). Da steht Windows, obwohl es macOS ist. Nach einem druck auf die Spacetaste wird es dann korrekt angezeigt. :/



    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Also, ich raff das nicht. Ich hab den Pfad zu meiner macOS-System-SSD in einem Custom Entry eingeben, damit (wie in der Beschreibung zu lesen) der Eintrag des Autoscanners umbenannt wird wie ich möchte und an erster Stelle steht. Ganz offensichtlich kapiert OpenCore jetzt auch, dass es sich um den korrekten Pfad handeln muss, denn es zeigt mir die "Macintosh HD", die der Autoscanner findet, nicht mehr an, sondern eben stattdessen an erster Stelle meinen Custom Eintrag mit dem Namen "macOS Catalina". ABER: Er bootet davon nicht. Irgendwas mit "StartImage failed" und dass er es nicht findet. Stimmt was an meinem Pfad nicht?


    PciRoot(0x0)/Pci(0x1B,0x0)/Pci(0x0,0x0)/NVMe(0x1,32-42-04-14-28-A7-79-64)/HD(2,GPT,15E09D68-D0A7-4A56-8B29-3CF5A315B194,0x64028,0x6FC1DA60)/VenMedia(BE74FCF7-0B7C-49F3-9147-01F4042E6842,924A7EAE550FF840A2A2B30EE22241EF)/\System\Library\CoreServices\boot.efi

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hallo JimSalabim ,

    vielleicht hilft dir ein Bild von meinen Einstellungen weiter. Ich nutze allerdings Filevault auf dem Laptop und starte daher über das Preboot Volumen. Über Preboot Starten funktioniert auch ohne Filevault.




    karacho ,

    Versuche mal die "\EFI\Microsoft\Boot\bootmgfw.efi" einzubinden. Damit wird bei mir Windows angezeigt.



  • anonymous_writer Ich hab den Pfad schon mal so ähnlich in nem Screenshot gesehen. Wo bekommt man denn diese Nummer (bei dir F8C671EB.....) her, die direkt vor \System\Library etc. steht?

    Ein Preboot-Volume ist bei mir zumindest beim normalen Boot in macOS nicht unter /Volumes sichtbar, auch nicht versteckt. EDIT: Über diskutil list gefunden und auch mounten können. Dennoch … diese Nummer, die entspricht bei dir ja nicht der Nummer, die deine Ordner haben, oder? Zumindest in den Screenshots nicht.

    EDIT 2: Mit genau der Nummer, die der Ordner auf dem Preboot-Volume trägt, vor \System\Library\CoreServices\boot.efi scheint es jetzt zu funktionieren. Danke! :-)


    Das ist wirklich witzig – ich hatte nämlich rein aus Versehen den Pfad des Preboot-Volumes und nicht den den System-Volumes drin. Dann ist auch klar, dass der Ordnername mit der der langen Nummer gefehlt hat.

    Wenn ich den korrekten Pfad des normalen System-Volumes benutze, erscheint der Eintrag zwar auch und lässt sich booten, aber er erscheint nicht STATT dem vom Autoscanner gefundenen, sondern zusätzlich.


    Das dürfte jetzt für die anderen ggf. auch interessant sein:

    So wie die auf der N-D-K-Fork-Seite schreiben,

    - Ability to change entry name found by auto scanner by adding custom entry with the exact same device path, this will give users the option to complete change how all boot entries listed in Boot Picker.

    so geht das NUR, wenn man den Pfad vom Preboot-Volume verwendet und NICHT den vom System-Volume, obwohl der ja ebenfalls den Ordner /System/Library/CoreServices/ mit ner boot.efi drin hat.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    2 Mal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • Also bei mir hakt es noch.

    Das starten übernimmt OC-NDK ohne Probleme, halt in hässlich ;)


    Ich kapiers nicht, welche Daten muss ich wo von Clover in OC eintragen damit die Config 1:1 ist wie in Clover?


    Ich hab mir das ganze nochmal angeschaut und bin es stück für stück durchgegangen.


    Hier mal durchnummeriert was ich wohin Kopiert habe:


    Hier mal nen Screen von Clover-Configurator:


    OC Configurator:


    Dann verstehe ich mal überhaupt nicht wie ich an die Pfade kommen soll um die OC GUI (also dieser neue Picker Ala Clover), um hier nur mein Windows und meine FV macOS installation sowie recovery zu haben (aktualisiert sich zwar aber zeigt mir zum Beispiel auch dinge an die man garnicht starten kann (mein Raid zb.)).

  • Noch eine Frage: Warum kann ich mein Startvolumen nicht in den Systemeinstellungen festlegen?