Zweiter Stammtisch im neuen Jahrzehnt in Essen

  • Guten Abend Zusammen,


    in etwas mehr als zwei Wochen ist es schon wieder soweit. Der nächste Stammtisch steht an.


    Genauer gesagt am 15. Februar 2020, wie immer ab 17 Uhr im Unperfekthaus in Essen.

    Dieses Mal sind wir zum Beisammen-Sitzen im gemütlichen Kaminzimmer im ersten OG.


    Der Eintritt ins Haus kostet 7,90€, dafür gibt es Softdrinks und Heißgetränke bis zum Umfallen.


    Jeder ist herzlich dazu eingeladen, sich unserer Selbsthilfegruppe anzuschließen, egal ob mit oder ohne Rechner. Ne kurze Ankündigung hier im Voraus wäre schön. ;-)


    Und ganz komprimiert hier einmal alle Fakten zusammengefasst:


    Wo? Unperfekthaus Essen (Friedrich-Ebert-Str. 18-26 - direkt am Limbecker Platz) im Raum 154 (Das Kaminzimmer, 1.OG)

    Wann? Samstag, den 15.02.2020 ab 17 Uhr.

    Wie teuer? 7.90€ Eintritt ins Haus dafür Kaffee und Softdrinks soviel man mag und kann.

    Parken? Kostenfrei in der Ottilienstraße und den umliegenden Straßen; kostenpflichtig im Parkhaus am Weberplatz oder im Q-Park am Limbecker Platz (beide 24H geöffnet).


    ——


    Ich bin voraussichtlich auch dabei. Da ich ja ab Februar selbst in Disponentenbüro sitze, habe ich auch das Privileg im eigenen Dienstplan etwas einzuschrauben. ;-)


    Freue mich auf euch, bis dann. :-)

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Schauen wir mal, wie die Straßenverhältnisse bis dahin sind... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Werde wohl dabei sein :D

  • Bin gerne wieder dabei :)

  • Ich möchte auch zum 1. mal dabei sein :)

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Ich bin natürlich auch am Start ;)


    Mich würde mal interessieren ob es bei den Stammtisch Teilnehmern ein Interesse daran gibt bestimmte Themen rund ums Thema Hackintosh zu vertiefen und falls es ein solches Interesse geben sollte dann würde ich mich auch darüber freuen wenn Ihr Vorschläge hättet welche Themen man in welcher Form auch immer (Gespräch, Workshop, "Vortrag") mal genauer bereden könnte. Vielleicht kann man dann ja einen Teil der Zeit (15 - 30 Minuten oder so) dazu nutzen für/mit den Interessierten ins Detail zu gehen. Abhängig vom Raum (diesmal ja im Kaminzimmer wo genug Platz ist) kann man sich ja für die Zeit eine Ecke suchen wo man dann diejenigen die keinen Bock auf das Thema haben nicht stört ?!?


    Lasst mal hören ob da ein Interesse besteht oder nicht.

  • griven über Clover weiss ich noch zu wenig. OpenCore wäre auch interessant. Kann mir aber meistens nicht viel merken, deshalb wären Videoanleitungen interessant.

  • Leider kann ich diesmal nicht dabei sein.

    Themen zur Vertiefung hätte ich mehr als genug.

    Vertiefung zu Clover mit den div. Optionen, mal eine Muster Config für einen Laptop aus Clover oder einem der Tools heraus erstellen. Config.plist analysieren, DSDT ... , Grundsätzliche Erläuterungen zu den Dateien die ein Hackintosh hat/braucht.

    Workshop zu den div. Tools die hier bei Problemen eingesetzt werden.

    Sammlung interessanter Tools/Links/Howto/FAQ /Bücher vorstellen.

    Midnight Commander und andere nette Helfer, Programme zur Konvertierung von Ton und oder Bildformaten.

    Timemaschine Howto, Clonen von SSD mit Mac oder Linux Tools, Erstellen eines bootfähigen Sticks mittels ......

    Treffen alle zwei Wochen;))))))

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Das sind ja schonmal viele Vorschläge. 😃👍


    Nur ob wir wirklich einen Stammtisch jede zweite Woche brauchen, bezweifle ich mal vorsichtig.

    Also zumindest ich werde dann nicht jedes Mal dabei sein können.

    Und so groß ist der Stammtisch von uns ja jetzt auch nicht immer, dass wir uns jede zweite Woche treffen „müssen“.

    Aber vielleicht haben die anderen Kollegen der „Stammmannschaft“ ne andere Meinung.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Also ich hätte definitiv Interesse an detaillierten Infos zum Thema OpenCore.

  • Das mit dem Treffen alle zwei Wochen war Spaß,))))

    Obwohl Themen gäbe es mehr als genug.

    Hardware:

    Matebook X Pro 2020

    Imac 2019 Monterey , Ipad IOS 15.X, Iphone .....

    Z390 Designare Catalina-Ventura

    T440P

  • Themen welche mich interessieren, bzw. gerne vorschlagen würde:

    - Trim: Wie kann geprüft werden ob das auch nach Eingabe von "trimforce enable" tatsächlich funktioniert? Macht Trim unter APFS+ überhaupt noch Sinn?

    - Übertakten: Müssen beim Übertakten bestimmte Einstellungen in Clover angepasst werden? Was sollte dabei Grundsätzlich beachtet werden.

    - NVRAM: Hintergrundwissen, Wie funktioniert das überhaupt? Wie einen "Reset" machen? Einstellungen nötig oder möglich?


    - perfekter Hackintosh: Ich denke jeder möchte den "perfekten Hackintosh", oft ist im Forum zu lesen: "bitte um Prüfung ob noch etwas optimiert werden kann" Wie wäre hier die Vorgehensweise vom Profi bezgl. DSDT, Config.plist etc. Auch wenn alles läuft, gibt es doch sicher noch Potential, oder!? -> Hier wäre ein Workshop toll.


    - Die Zukunft: OpenCore! Gibt ja bereits den Vortrag von Griven, trotzdem wäre es klasse hier noch weiter einzusteigen, gerne als Workshop für Umsteiger von Clover zu OpenCore. Es wäre auch schön, die tatsächlichen Vorteile gegenüber Clover live zu sehen ;-)


    Ohh, das war jetzt doch einiges ... ^^

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • Ich lieg flach und werd’s nich schaffen. Zusätzlich hat mein Hackintosh gestern den Dienst quittiert - vermutlich das zweite defekte Mainboard...


    Vielleicht dann wieder nächsten Monat :)

  • Ich möchte auch zum 1. mal dabei sein :)

    ... jetzt muss ich leider arbeiten. Naja, hoffentlich dann beim nächsten mal

    Grüße

    Leggalucci


    Asus Prime Z390-A 1502 | i9 9900k | 48GB | AMD RX580 4GB | NVMe 500 GB | BCM94360CS2 | macOS 12.0.1 | OpenCore

  • dafür gibt es Softdrinks ..... bis zum Umfallen.

    Ja, von dem Sirupzeug was die da haben tut man das bestimmt schnell. [wech] Aber das Malzbier rulez. "Tut gut".:top:


    Bin auch dabei.[meld]

  • Das neue Jahrzehnt fängt doch erst nächstes Jahr an [floet]

  • Hi zusammen,


    ich würde auch kommen und meinen T61p mitbringen. Kann mir jemand helfen dafür einen USB Stick zu erstellen und mich beim weiteren Vorgehen anzuleiten?


    Tschööö Thorsten

  • Klar, bring mit den Totschläger. :top:Hab hier sogar noch ne EFI von einem T61 rumliegen. Ansonsten hat griven glaub ich auch eins fürs "p". Hatte zwar auch mal ein p aber hab die EFI davon nimmer.

  • Super, freue mich.

    Bis Samstag