EFI für BIOS Update aufräumen

  • Bei Rom steht bei mir 5D75D7

    Und das kann nicht richtig sein. Trage dort die MAC-Adresse von EN0 (deiner Ethernetkarte) ein. Es müssen 12 Stellen sein (sechs Pärchen, ohne Doppelpunkt eingeben). Oder du wählst dort "UseMacAddr0" aus, ist das gleiche.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • ich gehe davon aus, dass mit F_11 BIOS Update zu viel geändert ist, musst du nachschauen, was wurde geändert!!! und ob das Wirkung auf die Hardware hat!!

    auch deine EFI zwar F_11 Bios ist drauf aber fährt das System mit dem alten BIOS hoch..., da du gar nix an deine DSDT file unter patched geändert hast.

    an deine Stelle würde ich bei F_10 BIOS bleiben bis du wirklich eine Lösung gefunden hast oder jmd anderen, der die gleiche Hardware wie du hat und geschafft mit aktuellen BIOS hochzufahren.

    Was du noch testen kannst, dass du mit aktuellen Bios aus deiner USB_Installer versuchen, ob du das System neu installieren würdest und testen wie weit du kommst....

  • Ok, vielen Dank für eure Bemühungen. Ich experimentier mal mit der anderen EFI weiter...

    Falls noch Ideen kommen sollten immer her damit.

  • Von mir auch noch mal eine EFI, komplett tauschen:

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,34 MB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Danke für die Mühe, aber leider das gleiche Ergebnis:

    mit F_10 startet er ohne Probleme, mit Version F_11

    bleibt er hängen (Foto)


    Was wirklich seltsam ist, ist das ich mit der EFI, die heute nachmittag noch die Version F_11 gebootet hat, jetzt auch nicht mehr hochfährt.

  • Versuche es doch bitte mal mit dem beiliegenden Clover-Ordner.

    Der ist auf einen iMacPro1,1 ausgerichtet, sodass du besser die interne Grafik im BIOS deaktivierst.

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,15 MB, 34 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das ist der Wahnsinn, Deine Clover-Datei funktioniert auf Anhieb, ich bin jetzt sogar auf BIOS Version F_14_a.


    Ich bin wirklich beeindruckt.


    Danke dafür.


    Sollte ich bei iMac Pro 1,1 bleiben oder lieber wieder auf 18,3 gehen?

  • Cool... :)

    Es kommt darauf an, was du mit deiner Kiste hauptsächlich machen möchtest, aber ich sehe den iMacPro1,1 als Allzweck-Waffe und der Einsatz der IGPU ist nicht zwingend, ausser du möchtest SideCar nutzen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann lass ich es so wie es ist. Die ganze Bios UpdateAktion mach ich unter anderem deshalb, weil ich ein upgrade auf einen i7 9700k plane und eine andere GPU entweder VII oder RX 5700 XT

  • Dann bist du mit der Config gut aufgehoben... Theoretisch solltest du beide Teile einfach austauschen können und solltest keinen Bedarf haben irgendwas in der EFI zu ändern.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Den "Erledigt"-Haken darfst du ruhig selbst setzen... ;)


    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!