Großes Problem mit 4K Monitor via Display Port

  • Hallo zusammen,


    ist der 4K Monitor NUR per DisplayPort angeschlossen, ist beim Booten das logo und die Schrift viel zu groß. Versuche ich dann mit DEL in die UEFI Einstellungen zu kommen bleibt der Bildschirm schwarz. Manchmal bootet er zu Clover (auch viel zu überdimensional reingezoomt) und danach wieder schwarz.


    Wenn ich allerdings einen zweiten Monitor anschließe an DVI gibt es keine Probleme. Ich kann beide Monitore nutzen und beim Booten ist der BIOS start screen nicht reingezoomt.


    Es ging vorher, was kann denn passiert sein, dass es jetzt so zu Problemen kommt?


    Danke!

    3 Mal editiert, zuletzt von 345312351123 ()

  • nimm docvh mal den anderen DisplayPort, ich meine die 7850 müsste zwei davon haben.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Leider nein, nur noch einen anderen DVI und HDMI port...


    Ich versteh es nicht, es ging ja vorher? Kann die Grafikkarte irgendwie nen knacks abgekommen habe?

    Aber dann dürfte es ja auch nicht funktionieren, wenn 2 Monitore gleichzeitig angeschlossen sind (denn da wie gesagt funktioniert alles einwandfrei)

  • Meine VTX3D Radeon HD 7850 2GB X-Edition hat zwei Mini-DP, anderer Hersteller


    Kannst Du mit anderen BS testen?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Ja meine nicht, die hat HDMI anstatt dessen.

    Das Problem ist nach wie vor da. Ich weiß nicht woran es liegt. Hab das DisplayPort Kabel getauscht, daran lag es nicht...


    Könnte irgendwie der Monitor beim Booten die Auflösung speichern vom Betriebssystem die ja weit größer ist (3.840 x 2.160)

    und dann beim nächsten Booten irgendwie die falsche Auflösung abrufen? Aber dann müsste das Bild ja eigentlich kleiner sein... abgesehen von der Auflösung bekomm ich ja auch einen schwarzen Screen beim booten zu macOS manchmal, manchmal hilft DP Kabel rausziehen und wieder reinziehen. Bei Windows hingegen gehts.


    Hat jemand noch ne Idee, ob es irgendwie Softwareseitig ein Problem geben könnte?

  • versuche mal eine Live-CD, Knoppix oder sowas.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt