Kraken Steuerung

  • DSM2 00johnboogy00 natürlich kann man die Wassertemperatur auslesen, die kraken hat soweit ich weiss Sensoren verbaut die via libusb angesteuert bzw. ausgelesen werden können.


    so liest man das aus:

    liquidctl status ist was wir benötigen, mit einem Einzeiler Script im terminal geht das so:


    Code
    1. while :; do clear; liquidctl status; sleep 5; done

    liest die werte alle 5 Sekunden aus.


    umgeleitet in eine log Datei:

    Code
    1. while :; do clear; liquidctl status; sleep 5; done > ~/Desktop/liquidtemp.log

    Hast du da ohne irgendwelche tools nen überblick.


    Schaut dann im log so aus:

    bei bedarf kann man daraus auch nen dienst zaubern (launchctl) der dir das überwacht und du es einfach über die Systemlogs auswerten kannst.

    Ich guck mal ob ich das hier leicht verständlich für jeden Scripten und veranschaulichen kann.


    Ach jo als basis kann man hier gut die Doku von liquidctl hernehmen, dort wird auch beschrieben wie du dir nen Service unter windows mit den taskscheduler und ner batch sowie unter macOS mit einem shell-skript und einer plist zauberst.


    Eigentlich kein Hexenwerk.

  • ozw00d das ist ja super. Nach sowas habe ich gesucht. Ich werde mich mal mir Scripts jetzt mal mehr beschäftigen.


    Gruß JB

  • So habe liquidctl auch mal installiert.

    Problem: Mein Kraken X52 wird nicht erkannt. Bekomme also unter list nichts angezeigt.

    Ich vermute mal, das es an der fehlenden USB-Port Zuweisung liegt bzw der interne USB 2.0 Port nicht aktiviert ist.


    Nur wie bekomme ich den Port raus? In Hackintool unter USB wird der Kühler nicht angezeigt...

    Wer weiß weiter?

  • Wenn du deine USB Ports noch nicht korrekt definiert hast, solltest du den USB Port Definitionsguide suchen und diesen durcharbeiten. Habe den Link gerade nicht parat, sollte aber mithilfe der Forensuche oder Google zu finden sein.

  • Doch, die USB Ports sind alle korrekt definiert. Jedenfalls die äusseren und der HS14 für das BT und Wlan Modul.

    Nur, wie finde ich raus, an welchem Port mein interner USB2, an dem der Kraken steckt, vergeben ist?

  • Krabbat wenn diese korrekt definiert wären würdest du nicht fragen wie du das herausbekommst.


    Abgesehen davon ist hier der falsche Thread für diese frage.


    @Admins bitte vom Thread ablösen und in einen anderen Thread verfrachten. Thema ist hier irrelevant. Danke

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Danke für das teilen. Ich hab mir ein neuen Hackintosh aufgesetzt mit NZXT X63. Ich Brew und Liqduidctl installiert. Ich erhalte aber ein Hinweis(siehe Bilder).


    Könntest du mir weiterhelfen oder mir sagen, wonach ich suchen soll?