"Finder" Dateien ( JPEG ) in Ordner kopieren mit gleichen Dateinamen aber beider behalten.?

  • Hallo Com.,


    wie die Überschrift schon sagt versuche ich Bilder in ein Ordner zu kopieren der schon eine Datei mit gleichen Dateinamen beinhaltet. Ich möchte gerne beide Dateien behalten.


    Das Problem ist die Dateinamen sind gleich aber die Bilder nicht. Deswegen möchte ich beide behalten.


    Catalina bietet mir die Option "beide behalten" aber nur an wenn ich wenige Dateien kopiere unter 10 stk glaube ich. Sobald ich drüber komme, steh nicht mehr zur Auswahl "beide behalten" sondern nur noch "ersetzen" bzw "überschreiben".


    Gibt dafür vllt eine Lösung oder ein Terminal Befehl ?


    Beste grüsse

  • opt/alt taste drücken, wenn der dialog erscheint.


    MacOS Tipp: generell, wechseln die dialoge wenn man mal alt/opt drückt.

  • Hallo,


    versuch doch mal alle Dateien im Ordner zu duplizieren. Also alle markieren dann linke Maustaste im Kontextmenü duplizieren. Dann hast du die Dateien doppelt aber eimal mit der Endung Kopie.Sollten sich dann leicht trennen lassen und Du kannst die Dateien mit der Endung Kopie in Deinen Zielordner kopieren.

    MfG thommel


  • noch einfacher. alle dateien verschieben, bei nachfrage "ersetzen oder überspringen" für alle überspringen auswählen, danach die im ordner verbliebenen "duplikate" umbenennen, und ebenfalls verschieben.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • derHackfan

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Trotz potentiellem grünem Label: Alle Dateien eines Ordners auswählen und mit Rechtsklick Umbenennen/Rename?