Temperatur aus dem Ryzen 2 auslesen & ein paar weitere Feintuning-Sachen - möglich?

  • Nabend,


    huch - schon wieder ein Post :>


    Kann man eigentlich auf nem Ryzen System unter Catalina die Temperatur der CPU-Temperatursensoren auslesen? Ich habe mir SMCProcessor.kext installiert (und auch in die config.plist von OpenCore eingetragen), aber: keine Werte - vermutlich ist das auch die falsche kext für die Zwecke :/

  • Diese Paket soll zusammen mit dem FakeSMC gehen. Hab ich noch nicht probiert

    https://netix.dl.sourceforge.n…/HWSensors-3_r139.pkg.zip

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • klein2

    Hat den Titel des Themas von „Temperatur aus dem Ryzen 2 auslesen - möglich?“ zu „Temperatur aus dem Ryzen 2 auslesen & ein paar weitere Feintuning-Sachen - möglich?“ geändert.
  • Hmm ok - ich habe VirtualSMC.kext installiert. Kann ich dennoch mal schauen ob es was ausgibt :) Danke!


    Update

    Ich habe eben FakeSMC installiert und habe erstmal versucht damit zu booten. Das klappt leider gar nicht.


    Leider startet das System von dort aus nicht weiter und hängt sich hinterher mit einen "Black Screen" (Display bleibt an) auf.


    Dabei sind mir noch ein paar "Feinheiten" aufgefallen, evtl. gibt es hierzu ja auch einige einfache Handgriffe mit denen man das gelöst bekommt:

    - wenn ich mich nicht binnen weniger Sekunden ins Catalina einlogge, schläft das System ein und ich bekomme es nicht mehr geweckt (denke das sind um die 20 Sekunden), da hilft nur der Reset-Button

    - wie man im Foto sehen kann, (oberen 4 Einträge) überschreibt OC hier meinen Bootscreen, wie bekomme ich das weg?

    - die Auflösung passt nicht; wie bekomme ich den Screen auf 2560x1440? Bei der HD6850 klappte das bei High Sierra OOTB, mit der GTX760 nicht, da war es genauso wie hier jetzt ;) (im "zweiten" Boot Screen passt die Auflösung)

    - ich hatte versucht "Nachrichten" ans laufen zu bekommen, da ich neben Threema doch immer mehr iMessage nutze um mit Freunden und Kollegen zu schreiben, ich glaube das klappt bei einem AMD gar nicht, oder? (auf dem X230 läuft es einwandfrei)


    Ich habe jetzt einfach mal alles was mir hier noch einfällt runtergeschrieben und würde mich tierisch freuen, wenn es für dieses "Feintuning" noch Ideen gibt :)

    Einmal editiert, zuletzt von klein2 ()

  • HWsensors installiert oft die FakeSMC ins System. Da muss die VirtualSMC natürlich raus. auch aus der config.plist


    "schläft das System ein"

    Sleep sollte komplett deaktiviert werden. Es gibt da noch ein Bootflag watchdog=0 und SMBIOS imac19,1

    Aber ich würde eins nach dem anderen probieren.


    imessage läuft auch auf einem Ryzen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • HWsensors installiert oft die FakeSMC ins System. Da muss die VirtualSMC natürlich raus. auch aus der config.plist

    Genau das hatte ich gemacht, allerdings klappte danach der Boot nicht mehr. Hatte aber meinen Installations-Stick noch parat ;)


    Wegen Sleep schaue ich mir das heute Abend mal in Ruhe an, vielen Dank für die Tipps!

  • Hast du auch die efi's ausgetauscht ? SMCHelper.efi statt VirtualSmc.efi ?

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • locojens Facepalm an mich selber :D Nein, habe ich nicht... na dann heute Abend auf ein Neues. Danke für den Wink mit dem Gartenzaun.

  • ralf. Bzgl. "watchdog" habe ich mich mal etwas belesen und gesehen, dass ich in der config.plist (stammt ja von dir) den Parameter "debug=0x100" bereits im NVRAM drin habe.


    Die ganze Zeile lautet:

    Code
    1. keepsyms=1 npci=0x2000 debug=0x100 agdpmod=pikera alcid=1


    Ich habe hier mal meinen kompletten EFI-Ordner angehängt, so wie er aktuell ist.

    EFI.zip

  • Das Einschlafen ist noch?

    Hatte da noch eine Sache hinbekommen, Ein paar Kernel Patches verursachen Fehlermeldungen: Die obersten 4 Fehlermeldungen in Post 3 HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ist von Anfang 201

    doch schon so alt, dass hätte ich jetzt nicht gedacht.:D

    MfG, docplag



  • Nabend,


    ich habe jetzt mal etwas mit FakeSMC.kext sowie den Sensor-Kexten rumgespielt. Von FakeSMC.kext bekomme ich nun das System gestartet, aber leider schmeißt er mir beim Booten den folgenden Kernel Panic um die Ohren, wenn ich es wage den CPU-Sensors.kext zu laden:



    Ich habe den HWSensors_3_r240 den rubenszy empfohlen hat verwendet. Starte ich die App, wenn ich den CPU-Sensors.kext nicht lade, bekomme ich Werte, allerdings nur von den beiden SSDs :(


    ---

    Update


    Ich habe die CPU-Sensors mal wieder rausgeschmissen und dafür die LPC-Sensors reingenommen und siehe da: Ich bekomme Werte - auch von der CPU! Wenn auch nicht von jedem Core, reicht mir die Die-Info als Richtwert :)


    Einmal editiert, zuletzt von klein2 ()

  • @klein2

    Ich dem Paket finde ich keine LPC-Sensors. Kannst du den hochladen?


    Mit einem anderen Pakte bekomme ich jetzt auch ne CPU-Temperatur, aber nicht so umfangreich.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ralf. Ich habe meine Dateien mal hochgeladen. Das mit dem "Sleep" beim Login ist nun scheinbar auch weg :)

    Dateien

    • EFI-lpc.zip

      (1,8 MB, 123 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Was sollen denn die Sensoren da drin?



    Genau so der SMCProcessor kext raus damit, dann noch die VirtualSmc.efi und nur die Sensoren verwenden die du brauchst aus den Link's.

  • Sorry für die späte Rückmeldung.


    rubenszy Naja, ohne diese Sensoren bekomme ich keine Daten. Ich habe eben mal die Sensoren in der config.plist via OpenCore Configurator deaktiviert und siehe da: keine Daten mehr. Die SMCProcessor.kext hatte ich schon vorher rausgeschmissen.



    Was mir allerdings in den letzten Tagen aufgefallen ist: 2x ist mir das System weggecrasht (schwarzes Bild und keine Reaktion des Systems mehr). Das hatte ich vorher noch nicht (mit VirtualSMC).


    ---

    Update


    Nachdem ich festgestellt habe, dass mein Sound weg war, habe ich erstmal wieder mein VirtualSMC Backup wiederhergestellt. Scheint nun alles (bis auf die Sensoren) wieder sauber zu laufen. Hmm.

    Einmal editiert, zuletzt von klein2 ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt