Upgrade von High Sierra auf Catalina

  • Hi Leute, kann ich von High Sierra auf Catalina updaten?

    Kexte habe ich auf neusten Stand.

  • Kannst du. Clover sollte aber auch aktuell sein.

    Und ein Backup zur Sicherheit würde ich auch machen.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Naja ganz so einfach würde ich da nicht zustimmen...Jedenfalls nicht ohne die ursprüngliche EFI zu inspizieren.

  • ganz so einfach würde ich da nicht zustimmen

    Sehe ich ähnlich und würde zudem einen anderen Weg vorschlagen: nicht drüber installieren, sondern mit der vorhandenen EFI eine Istallation nebenan testen. Erst wenn diese Installaion einwandfrei verläuft, kann man drüber installieren (und ohne Backup sowieso nicht!)

    3 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Die neueste Clover Version habe ich.

    Kann ich meine EFi einfach so mitnehmen?

  • hebandy Ein Upgrade ist nicht nur von einem aktuellen Bootloader oder aktuellen Kexten abhängig...


    Wenn man keine Custom USB Kext nutzt : Port Limit patches, mögliche EC0/H_EC/ECDV renames, neue bootargs oder sonstiges.


    Um genaueres zu sagen braucht man deine EFI sowie genaue Specs deiner Hardware.


    Nicht das du Hardware nutzt die unter Catalina nicht mehr unterstützt wird oder irgendwelche Treiber fehlen etc.


    Edit: Ich habe dir mal einen eigenen Thread erstellt sowie die Unterhaltung verschoben, denn das ganze war etwas fehl am Platz.

  • Hier mal meine EFI und den Clover Ordner der im EFI drin ist.

    Musste zwei Zip machen!EFI.zipCLOVER.zip


    Meine Hardware

    Gigabyte Z170X-Gaming 7

    Intel Core i5 7500


    Sonst habe ich nichts besonderes daran.


    Kann mir bitte jemand sagen ob ich noch was ändern muss?

  • Hey ich würde mich der Frage anschließen.

    Kann einer von den Mods mal auf meine Efi draufschauen und mir sagen, ob ich noch was ändern muss?

    Das wär total nett.

    Komponenten sind in der Signatur.

    Edit:

    DSM2 wie heißt denn der neue Thread?

    Dateien

    • EFI.zip

      (19,8 MB, 86 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von Mirow302 ()

  • Du schreibst doch bereits in dem abgesonderten Thread? Ich habe die Unterhaltung vorab gleich mitintegriert von dem entsprechenden User.

  • Achsoo okay.

    DSM2 kannst du zu der EFI was sagen?

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

  • Sehr schön, danke!

    al6042 hast du gerade zufällig Zeit?

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von Mirow302 ()

  • Nope... leider nicht... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Leute ich frag mich grad wirklich was ihr hier von uns wollt.


    Man muss nicht anfangen jeden mod zu markieren oder dergleichen, zumal auch andere User dieses Forums diesen Thread genauso sehen.


    Es ist nicht unsere Pflicht euch zu bedienen!

    Wir machen hier alles freiwillig und nach Lust und Laune. Wenn ich oder andere User wichtigeres zu tun habe dann ist das so...


    Du bist nicht der einzige der Hilfe braucht.


    Ihr beschleunigt durch solches Verhalten nichts, sondern erwirkt eher das Gegenteil, nämlich das man euch gar nicht helfen mag, jedenfalls ist es aus meiner Sicht so.


    Mirow302

    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Stimmt tut mir leid, das war nicht meine Absicht..

    Ich hab nicht nachgedacht und das war blöd von mir.

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

  • hebandy Also Clover ist alles andere als aktuell, genauso wie die Kexte und Treiber, abseits davon ist IntelGraphicsFixup.kext teil von WhatEverGreen wie auch shiki.

    Also benötigst du WEG in deinem Clover Kext Folder, IntelMausiEthernet.kext wurde durch den IntelMausi abgelöst, UnSolid.kext wird unter aktuellem OS keinerlei Funktion haben, APFS ist Voraussetzung damit alles anständig funktioniert, daher wird deine bestehende Partition gewandelt beim Install.


    Der Drivers folder ist bei aktuellen Clover Versionen als drivers betitelt und hat einen Unterfolder namens UEFI und erst dort liegen die Treiber für macOS.


    Lade dir mal folgende Clover Version : https://www.hackintosh-forum.d…over-v2-5k-r5103-pkg-zip/

    Im Install dann bitte folgendes anwählen :

    Install für UEFI Motherboards" und "Installiere Clover in der ESP"

    Unter UEFI Treiber 64 Bit : ApfsDriverLoader, FwRunTimeServices, HFSPlus, OcQuirks sowie SMC Helper.

    Alles andere kannst du anschließend aus dem UEFI Driver Folder entfernen!




    Um deine Treiber auf aktuellen stand zu bringen sowie weitere Kexte laden zu können, kann ich dir das Tool von unserem Sascha_77 ans Herz legen: Kext Updater - Neue Version 3.x


    Da du auf USBInjectAll setzt und nicht auf eine Custom USB Kext, gibt es zwei Wege:


    Ein Weg wäre du hinterlegst die Port Limit Patches für Catalina in deiner config.plist und müsstest dann zusätzlich ein Rename deines EC Controllers vornehmen,

    welcher entweder von EC0 auf EC oder aber von H_EC auf EC unbenannt werden muss abhängig davon wie es in deinem System hinterlegt ist.


    Die aktuellen Port Limit Patches findest du hier: USB Port Limit Patches (Zusammenfassung)


    Den Rename für EC0 auf EC kannst du aus dem Dropdown Menü im Clover Configurator im Tab ACPI anwählen.


    Der Hintergrund in Bezug auf den Rename ist folgender:


    Unter Catalina hätte die AppleACPIEC (Bestandteil der AppleACPIPlatform.kext) gerne einen EC Eintrag. (Embedded Controller)

    Bei Windows Maschinen heißt dieser jedoch üblicherweise EC0, H_EC oder auch ECDV. (letzteres eher bei Notebooks)


    Ist dieser Eintrag nicht vorhanden dann bleibt das Catalina Install gerne bei folgendem Output im Verbose hängen:


    apfs_module_start...

    Waiting for Root device…

    Waiting on...IOResources...

    previous shutdown cause...



    Ich hänge dir beide Renames als Ansicht aus dem Clover Configurator an:


    Kleiner Tipp am Rande: Ich habe PluginType im Screen Rot markiert, diesen kannst du aktivieren, ist aktuell off in deiner config.plist und für das Powermangement/SpeedStep deiner CPU zuständig.


    Bei den Renames ist nur einer davon notwendig, nicht beide!

    Musst schauen welchen davon dein System braucht, entweder einfach einen davon aktiv schalten und schauen ob du im Verbose bis zum Install von Catalina kommst

    oder aber per F4 im Clover Screen die Origin Files deiner Boards extrahieren, welche du anschließend im EFI Folder unter EFI/CLOVER/ACPI/Origin findest.

    Dort die DSDT.aml mit Maciasl öffnen und schauen was für EC hinterlegt ist oder einfacher mit IORegistryExplorer nach EC suchen.


    MaciASL findest du hier: MaciASL

    IORegistryExplorer gibt es hier: IORegistryExplorer


    Die bessere Lösung auf dauer wäre aber eine Custom USB Kext für dein System:

    Dafür musst du die Port Limit Patches für die von dir aktuell verwendete macOS Version hinterlegen falls nicht bereits hinterlegt und zusätzlich brauchst du Hackintool (ehemals Intel FB-Patcher)


    Dann öffnest du Hackintool und wechselst in den USB Tab. Dort siehst du alle USB Ports.


    Teste nun der Reihe nach alle deine Ports jeweils mit einem USB 2 und einem USB 3 Gerät durch damit du siehst welche in Benutzung sind. Dann löscht du erstmal die welche nicht genutzt werden aus der Liste.


    Danach setzt du die Art des Anschlusses:

    - USB 2.0 Anteil eines USB 3 Ports wird auf USB3 gesetzt

    - USB 3.0 Anteil eines USB 3 Ports wird auf USB3 gesetzt

    - Reine USB 2.0 Anschlüsse auf USB2

    - Besonderheit bei Typ-C: Gleicher Port in beide Richtungen = TypeC + SW; unterschiedlicher Port je nach Richtung = TypeC

    - Interne USB Ports (z.B. internes Bluetooth) wird auf Internal gesetzt


    Sollten deine Anschlüsse das Port Limit von 15 Ports pro Controller sprengen, musst du dich von Ports trennen (1 USB3 Port = 2 USB Ports - USB2 Anteil und USB3 Anteil). Da musst du dich dann selbst entscheiden ob du Anschlüsse komplett deaktivierst, von einem USB 3.0 Port den USB 2.0 Anteil wegnimmst oder umgekehrt.


    Sobald alles fertig konfiguriert ist kannst du die Daten exportieren. Hackintool generiert meistens drei Dateien: SSDT-EC, SSDT-UIAC und USBPorts.kext.

    - SSDT-EC kommt nach /Clover/ACPI/patched.

    - SSDT-UIAC ist für die Verwendung mit USBInjectAll gedacht.

    - Die USBPorts.kext ist eine Standalone Lösung, nutzt du diese kannst du USBInjectAll löschen, die SSDT-UIAC brauchst du dann auch nicht.


    Wenn ihr dies gemacht habt setzt ihr die USBPorts.kext in eure EFI ein, um genau zu sein in euren EFI/CLOVER/kexts/other Folder und entfernt anschließend den Port Limit patch aus der Config.plist, zudem brauchst du bei dieser Methoden den EC Rename nicht ca dieser passend vom Hackintool as SSDT-EC generiert wird und einfach in das entsprechende oben aufgeführte Verzeichnis gehört.


    Mirow302 : Bei deiner EFI kannst du ebenfalls die Drivers mit den von mir genannten ersetzen, in deinem Fall brauchst du aber den SMCHelper nicht da du auf VirtualSMC setzt und somit muss der VirtualSmc.efi weiterhin drin bleiben.


    Sprich in deinem Fall musst du dann nur ApfsDriverLoader, FwRunTimeServices, HFSPlus, OcQuirks sowie VirtualSMC.efi im Drivers Folder sein.


    Das PluginType kannst du ebenfalls übernehmen aber bitte die beiden deaktivieren:


    Auch du benötigst das Renaming oder aber eine Custom Kext, kannst also die oben genannten Schritte ebenfalls wiederholen.


    In deinem Clover Folder hast du abseits davon Kexte drin die für ein Notebook sind und für einen Desktop Rechner nichts in der EFI verloren haben.


    Einmal editiert, zuletzt von DSM2 ()

  • Vielen vielen Dank auch von mir!

    Ich werde die Schritte auch wie beschrieben durchführen.

    Wäre es okay, wenn ich die EFI dann noch mal reinschicke und du da noch mal draufschaust um zu kontrollieren, dass das alles passt?

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

  • Ihr könnt sie hier von mir aus hochladen aber anschauen dürfen das auch andere Member im Forum...

    Ich hab aktuell für sowas keine Zeit und die Schritte die durchgeführt werden müssen habe ich mehr als Ausführlich beschrieben.


    Arbeitet euch in die Materie ein, so das ihr selbstständig euer System warten könnt.

    Wer einen Hackintosh dauerhaft nutzen möchte kommt daran nicht vorbei.

  • Okay, ich werd mich dran setzen.

    Vielen Dank nochmal!


    Edit:

    Danke deiner Anleitung läuft alles Problemlos!

    System:


    ASUS Rampage IV Extrem (LGA2011 X79 Express-Chipsatz)

    Intel Core i7 4930k

    XFX RX 590 mit Powercolor Bios Flash

    GSkill Ripjaws x Series 20 GB (5x 4GB)

    Corsair BX500 1TB SSD


    System 2:


    MacBook Pro 2019:

    A1990 i7 9750H

    16GB Ram

    Radeon Pro 555X

    250GB SSD

    Einmal editiert, zuletzt von Mirow302 ()