Catalina-Installation bricht ab (AE_NOT_FOUND)

  • Hallihallo,


    ich habe mir vor knapp anderthalb Jahren einen Hackintosh gebaut – damals lief zu meiner großen Überraschung wirklich alles reibungslos ab (Vanilla-Installation mit Clover), und seitdem läuft er auch ohne Probleme (auch wenn eigentlich noch einiges an Optimierungsbedarf anstehen könnte, glaube ich...). Jedenfalls wollte ich heute Catalina installieren, jedoch friert die Installation immer an folgendem Punkt ein:



    Ich kann nach einem hard reset ganz normal neu booten.

    Clover und Kexte sind alle aktuell. Da bisher immer alle Updates ohne zu Murren durchliefen (und daher mein Problemlösebedarf extrem niedrig war), und auch mein ansonsten doch recht gutes Google-Fu mich dieses mal im Stich gelassen hat... Hilfe?


    Danke im Voraus!

  • Im Bios ist "XHCI Handoff Enabled"?

  • steamblader Herzlich willkommen hier im Forum.


    Zeig uns doch mal deine EFI.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Gar nicht gesehen, natürlich auch von mir


    :welcome3:

  • Hallöchen, danke schonmal für die fixen Antworten!


    XHCI Handoff gibts in meinem BIOS nicht – scheint gerade ein Ding bei ASUS-Boards zu sein. Ich meine aber, dass ich das damals aktiviert habe... Ggf. muss ich das BIOS downgraden um wieder an die Option zu kommen, sagt das Internet.


    EFI (ohne APPLE-Ordner) ist angehängt!


    EFI.zip

  • steamblader versuche mal die EFI

    Dateien

    • EFI-5.zip

      (9,43 MB, 114 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Danke Dir!


    ...klappt aber leider nach wie vor nicht...


  • Versuche mal andere AptioMemoryFix Derivate.


    Du hattest keine VirtualSMC.efi in driver/UEFI. Den hatte ich eingefügt.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Versuche mal andere AptioMemoryFix Derivate.

    Also sowas wie OsxAptioFix3Drv? Damit hat's zumindest auch nicht funktioniert.

    Du hattest keine VirtualSMC.efi in driver/UEFI. Den hatte ich eingefügt.

    Danke!

  • Du kannst mit KU die UEFI Treiber Treiber herunterladen und dann die weiteren Treiber testen, u. a. auch Quirks.efi

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Also sowohl mit OsxAptioFix3Drv als auch mit QcQuirks.efi+FwRuntimeServices.efi bootet das System beschwerdelos nach 10.14.6, allerdings ändert das nix an der Catalina-Installation – die bleibt nach wie vor wie auf den Bildern oben kleben (bzw. ich komme ja gar nicht in den GUI-Teil des Installers). :/

  • einfach lilu und whatevergreen kexte aktualisieren,dann muss es laufen.:)