SSD Seltsam langsam

  • Mein Blackmagic Speedtest ist etwas seltsam.


    Beim Start sieht alles noch recht gut aus



    Doch nach kurzer Zeit sieht es dann so aus


    Woran kann das liegen?


    Anbei meine EFI

    Dateien

    • EFI.zip

      (18,68 MB, 90 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Kannst du uns noch zwei Dinge verraten?

    1. wie voll ist deine Ssd

    2. welche ssd hast du überhaupt verbaut

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Es sind von 500 GB noch 368GB Frei


    Platte sollte ein Curical MX 500 sein! (kann aber auch ne BX sein)

  • Laut Testberichten brechen alle SSD's und HDD's bei kleinen Dateien unter 4KB schnell ein. Aber das sind Messwerte, die man nur mit den Benchmark-Programmen misst. Hast Du wirklich das Gefühl, dass dein Rechner beim Start zu langsam ist? Fühlst Du die Millisekunden? Ganz ehrlich, von Benchmarktests für Platten habe ich noch nie viel gehalten. Würde mich von solchen Programmen nicht verrückt machen lassen.

  • Ja das sehe ich alles ein, aber das er auf so einbricht ist schon Seltsam...

  • Bekanntes Problem, hatte das auch schon öfters. Hast du TRIM aktiv?

    Liebe Grüße, alex


     Mac mini Late 2020 – M1 – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 15” Late 2015 – i7 4980HQ – 16GB RAM – 256GB SSD

     MacBook Pro 13” Late 2014 – i5 4278U – 8GB RAM – 120GB SSD

    iPhone 13 – iPhone 8 Plus – iPad Pro 12,9" – AirPods 1. Gen – AirPods Pro – Apple Watch S5 44mm




  • Laut Testberichten brechen alle SSD's und HDD's bei kleinen Dateien unter 4KB schnell ein.

    Darum geht es bei dem Spendetest von BlackMagigDesign aber nicht. Dort werden verschiedene AV-Streams (uncompressed, RAW, Apple ProRes) simuliert, da entstehen Dateien größer als 4KB … :)

    Woran kann das liegen?

    • Abwärme kann nicht entweichen, die Kühlung ist schlecht

    • defekt

    • ungeeignet

    • schlecht eingebunden (GPT, HFS+/APFS, TRIM)

    • übergeordneter Controller ist schlecht eingebunden

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich denke am ehesten es ist schlecht eingebunden, oben ist ja meine EFI verlinkt, hast du irgendeinen TIPP?

  • Habe TRIM nun aktiviert, somit bleibt die Rate etwas länger oben....
    Denke der Rest liegt an der nicht ganz so geilen SSD, werde Sie vielleicht mal austauschen...

  • Das Thema hab ich auch. Meine "günstigen" SSD´s brechen nach kurzer Zeit in der Schreibgeschwindigkeit stark weg während die "guten" SSD´s von Samsung sehr stabil bleiben. Wenn du über HW Monitor die Temps der Platte während des Testvorganges anschaust (so sie denn von den Platte geliefert werden) erkennst du den thermischen Streß den die SSD hat. Denke da ist ein Schutzmechanismus verbaut der die SSD vor Überhitzung bewahren soll. D.h. vermutlich liegst du mit deiner Vermutung "der nicht so ganz geilen SSD" nicht sooo falsch ;-)

    Das Leben ist eher breit als lang

    und wir stehen mittenmang.

    Thx Walter Moers

  • Denke es ist eher weniger der thermische als der Controllerfaktor. Ich hatte mal eine günstige Kingston. DIe habe ich nach 5 MInuten wieder eingepackt und zurückgeschickt. So eine grottige SSD hatte ich bis dato nicht erlebt. Da wäre eine drehende 2,5" Platte schneller gewesen.


    Daher gibts bei mir eigtl. nur Samsung. Eine SanDisk habe ich ... aber der Rest Samsung.

  • Ich bin mit den Crucial Mx seit 10 Jahren zufrieden. Die ganz alte ist zwar mittlerweile nur noch gelegentlich im Einsatz als externe funktioniert aber auch einwandfrei.

    MacBook Pro: Retina 13" early 15


    Imac 14.2: GA B150M DS3P, I5 6500, RX 580 8GB, 16GB Ram

  • Kann mich da nur anschließen, die Crucial MX500 2TB tut ordentlich Dienst hier als Datengrab für Windows und macOS.


    Und mit den Samsung 970 Evo plus bin ich auch sehr zufrieden!

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • habe mir grad meinen neuen Hauptrechner zusammengestellt, dort bin ich bei m.2 ssd auf Adata gestoßen, die scheinen auch sehr gut zu sein...

    Hervorragende Testergebnisse bei einem sehr günstigem Preis in meinem Hacki ist halt nur eine Curical BX 500 glaube ich

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt