Mojave friert nach kurzer Betriebszeit ein, sobald eine zweite Windows 10 ssd auf dem Asus Z390 installiert ist

  • Hallo u guten Morgen allen zusammen,

    im vergangenen Jahr habe ich, dank großer Hilfe aus dem Forum, einen ersten Hackintosh gebaut. Das System verwende ich speziell für Audiobearbeitung und es läuft absolut stabil. Nun hab ich 1allerdings seit geraumer Zeit die Situation, dass das OS X meistens nach wenigen Sekunden „einfriert“ sobald ich die Windows 10 ssd als weitere eigene ssd am Asus z390 eingebaut habe. Die Idee dahinter ist, ggfs. auch Windows zu nutzen. Ich konnte den Fehler nicht lokalisieren und habe sogar das OS X Mojave (auf eigener ssd!) erneut installiert. Succesive Software installiert und als ich Paragon NTFS For Mac etc. Installierte, fror das System wieder ein. Klar: liegt also an Paragon .... Deinstallation von Paragon konnte den Fehler nicht beheben.... dann die Idee die Windows 10 ssd auszubauen...danach läuft OS X Mojave wieder einwandfrei. Ich hoffe, ich konnte das „Problem“ nachvollziehbar beschreiben. Für Hilfe bin ich sehr dankbar... letztlich kann ich auch auf Windows 10 auf dem Rechner verzichten, allerdings würde ich gern lernen, was der Grund für dieses Verhalten des Systems ist. :think: Vielen Dank , A.

  • Wenn du beim Windows, deine Festplatte teilst in eine Boot-/Programme-Platte welche NTFS formatiert ist und eine Daten-Platte in ExFat?
    Dann brauchst du Paragon nicht für das mounten der NTFS und hast somit deinen Störenfried ausgehebelt.

    Wahrscheinlich hinterlässt Paragon irgendwo im System spuren, welche der Deinstaller nicht findet, was dann zum Einfrieren trotz Deinstall führt.

    Man kann dem Mac auch sagen, dass er die Platte garnicht erst versuchen soll einzubinden.

    Bei Linux wüsste ich, wie es geht, bei Mac wird das ähnlich sein, habe das mal hier irgendwo gelesen

  • Versuch mal unter Spotlight die Platte auszuklammern.