Installation Ryzentosh, Problem mit Grafikkarten

  • Hallo,

    ich wollte heute damit anfangen, meinen Hackintosh aufzusetzen.


    Meine Hardware:

    CPU: Ryzen 9 3900X

    GPU1: RX 580

    GPU2: RTX 2070 Super

    MB: ASRock X570 Pro4


    Ich bin nach folgender Vanilla Clover Anleitung Anleitung gegangen: https://github.com/AMD-OSX/AMD_Vanilla

    Dabei habe ich die aktuelle Clover-Version genutzt: v2.5k r5103 (Einstellung Clover siehe Bild)

    Das Problem ist jetzt, dass ich beim Booten in Clover, keine Möglichkeit habe, Mojave zu installieren. (Siehe Bild im Anhang)

    Ich verwende eine USB 2.0 Stick, habe aber nur USB 3.0 Ports am Rechner.
    Meinen EFI-Ordner befindet sich im Anhang

    Mit freundlichen Grüßen

  • Die Frage ist, wie ich den da dran bekomme. 😅

  • USB-Slotblech mit USB2-Buchsen besorgen. PC aufschrauebn und einbauen. Fragen?

  • Auf diesen Slot hängt aktuell meine Wasserkühlung (Corsair Hydro H115i PRO RGB 280mm)

    Würde diese negativ beeinflusst werden, wenn mir ein Y-Kabel holen würde? 😅


    Edit: Ich denke, der USB-Anschluss ist nur für die RGB-Beleuchtung zuständig, oder? 😅

  • Mach dir mal einen Ubuntu-Live-Stick und schaue über welche USB-Anschlüsse du vom Stick booten kannst.

    Normalerweise ist min. 1 USB-Anschluss im IO-Schild bootfähig.


    Seit wann wird wieder Clover empfohlen bei AMD-Hacks?

  • Clover macht da keinen Sinn. Denn wenn du das neueste Sicherheitsupdate von Mojave installieren willst, brauchst du OpenCore -> Klick Mich

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Agrarfotograf


    Danke für den Top, probiere ich nachher aus.

    Je nach Forum klang es jetzt so, dass Dank der neuen Patches Clover auch ein guter Weg bei AMD ist. 😅


    ralf.


    Dann schwenke ich auf OpenCore.

    Gibt es dort auch die Möglichkeit des dual Boots mit Windows? 😅

  • Dual Boot ist kein Problem. Windows sollte dabei im UEFI-Mode installiert sein.

    Die Clover-Patches sind veraltet. Asbach Uralt.

    Beim Hackintoshing sind ständig Neuerungen. Unfassbar, was in einem Jahr bei den AMDs passiert ist...

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ralf.


    Danke dir, mit OpenCore läuft der Hackintosh jetzt. 😁

    Auch auf Windows booten ist möglich.


    Ich habe jedoch ein Problem, welches sowohl MacOS als auch Windows betrifft.


    In meinem System habe ich zwei Grafikkarten.

    Eine RTX 2070 Super zum Spielen auf Windows und die RX 580 für MacOS.


    Die RTX möchte ich unter MacOS deaktiviert haben und die RX bei Windows.


    Bei der RX bin ich nach dieser Anleitung, Option 2 vorgegangen (Siehe Bild): https://www.reddit.com/r/hacki…nsupported_gpu_for_macos/


    Im Systembericht wird mir die RTX aber noch immer angezeigt, für den ersten PCI Slot.



    Die RX580 habe ich unter Windows im Gerätemanager deaktiviert.

    Jedoch wird sie als zweiter Monitor noch immer erkannt. 😅

  • Ich hab die Nvidia so deaktiviert (das sie nicht mehr stört) HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina


    In Windows kannst du so vorgehen Anleitung: macOS Sierra auf einem Kaby Lake/Skylake installieren

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Morningstar versuche mal die EFI.

    Dateien

    • EFI-3.zip

      (3,49 MB, 106 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ralf.


    Sorry für die vielen vermutlichen doofen Fragen gerade.


    Die RTX Karte befindet sich laut Systembericht im PCI-Slot 2.

    Handelt es sich bei diesem um den oberen?

    Ich würde die folgenden Kexte wie beschrieben rausnehmen und extra sichern:


    NVDAGF100Hal.kext

    NVDAGK100Hal.kext

    NVDAResman.kext

    NVDAStartup.kext


    Wie kann ich mit dann mit dem Hackintool die "Rebuld Kext Cache and Repair Permissions" durchführen?

  • Im Bios kann man oft zwischen PCIe 1 oder 2 oder weitere bei den Grakas auswählen, Die AMD nach oben und/oder als Inital Display einstellen


    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo Leute, ich wollte nur mal erwähnen, das Morningstar keinen HPFS+ Treiber in seiner EFI hatte.


    Aber vielleicht bin ich auf der falschen Baustelle.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • ich habe im BIOS nur die Funktion: "extern Video Adapter".

    Diese ist aber ausgegraut

  • Die AMD-Karte nach oben, dann sollte es klappen.


    @chmeseb der Ordner aus Post 1 ist nicht mehr im Spiel.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Clover macht da keinen Sinn. Denn wenn du das neueste Sicherheitsupdate von Mojave installieren willst, brauchst du OpenCore -> Klick Mich

    ralf. ist das Problem mit dem Sicherheitsupdate von Mojave hardwarebedingt?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Möglich das der Rechner durch irgendeinen Zufall, die AMD-Karte für Initial-Display auswählt, dann brauchst du nicht umbauen. Beim Booten muss zuerst ein Bild auf der AMD-Karte sein.


    @chmeseb für die neuste Version von Mojave gibt es keine Clover-Patches.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -