Manche Projekte beenden Final Cut Pro 10.2.3 Sofort + Mojave oder Catalina für X99 (Finale Entscheidung - Welche Seed)

  • Kommt halt immer drauf an was du ausgeben willst. Wenn ich mich jetzt entscheiden müsste würde ich mir die rx 580 8gb gebraucht holen (~110€) oder die 590 neu für 170€.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • AMD Karten mit NAVI Chipsatz funktionieren erst ab macOS Catalina nicht aber in vorherigen Versionen von macOS sind davon abgesehen aber für das was Du vor hast hast auch vollkommen überdimensioniert. Ich bin an der Stelle bei Retch wenn es darum geht sich jetzt zu entscheiden stellt die RX580 einen vernünftigen Kompromiss zwischen Preis und Leistung dar die von Dir erwähnte RX5700XT spielt eine Liga höher ist aber eben auch ungleich teurer. Was ich nicht so ganz verstehe ist was Dich an Catalina stört bzw. warum Du Dich so darauf versteifst auch einen möglichen Nachfolger warten zu wollen? Catalina ist bis mindestens zum Herbst das aktuelle macOS vorher wird da nichts neues kommen und Catalina läuft, so wie es aktuell da steht, recht gut. Klar Du erwähnst irgendwo das Du aus persönlichen Gründen Probleme mit dem Namen hast aber an der Stelle würde für mich die Funktion und der zu erwartenden Gewinn an Performance ganz klar über diesen Befindlichkeiten stehen.


    Jumanji ohne Dir zu nahe treten zu wollen aber wie wäre es wenn Du ein wenig Struktur in Deine Gedanken bringen würdest? Überlege Dir doch bitte mal in einer ruhigen Minute was genau Deine Ziele sind und in welcher Priorisierung Du diese Ziele erreichen möchtest ausgehend vom Ergebnis dieser Überlegungen kann man Dir dann nämlich auch raten welche Schritte in welcher Reihenfolge dann sinnvoll sind. Im Moment werde ich nämlich nicht so ganz schlau aus dem was Du da vor hast wenn ich ehrlich bin ;)

  • Finde ich nicht überdimensioniert. Die X99-Plattform ist solide, FCPX ist anspruchsvoll. Die "Radeon Pro" sind keine Überlegung wert, zu teuer für mickrige Leistung (die teure "Pro"-Zertifizierung bringt keine weiteren Punkte). Die 5700(XT) liegen auf Niveau der Vega56/64, da würde ich aus Kompatibilität und Stabilität zu den älteren originalen greifen, die neue Plattform zickt gerade in FCPX rum! Eine wirklich starke Karte, die alle genannten deutlich übertrumpft und ebenfalls absolut stabil läuft, ist die Radeon VII.


    Empfehlung: Vega64, oder wenn gebraucht Schnäppchen: Radeon VII


    Edit:

    Auch wenn letztgenannte EOL ist und vereinzelt im Handel, besser im Gebrauchtmarkt zu finden, wird diese noch sehr lange unterstützt. Denn es ist die Basis der aktuellsten Hochleistungskarten des neuen MacPro. Im PC-Bereich konnte die sich nicht durchsetzen, zu gut gearbeitet, zu teuer dadurch.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Eigentlich hab ich ja erst mit den Gedanken an ein Update gespielt, wenn der Nachfolger von Catalina rauskommt.

    Dass wäre der Zeitpunkt wo ich glaube, dass sich zwischen El Capitan ausreichend getan hat, um vielleicht auch Geld auszugeben, für Hardware und eben der mögliche Aufwand.


    Deswegen wäre am sinnvollsten zu wissen, welche Karte jetzt am ehesten wohl für einen Nachfolger auch noch geeignet ist, also welche ich vielleicht noch länger verwende kann.


    Bei Apple ist es ja so, dass ich wohl auch noch ein Gerät von 2010 auf jedes aktuelle System updaten kann.

    Deswegen wäre eine Karte, mit einer möglichst hohen Effizienz natürlich auch am sinnvollsten.


    Es geht hier ja nicht um ein System zum laufen zu bringen, sondern wohl eher darum, explizit eine Karte zu kaufen, welche für das Projekt möglichst die besten Konditionen hat.


    ---------


    Die scheinbar aktuelle RX5700 (400€) scheint wohl die derzeit beste Wahl zu sein, da sie in dieser Liste oben offiziell von Apple gelistet wird.

    Da ja scheinbar das Aktuelle System auch am besten geeignet ist, würde dann eben El Capitan nichtmehr funktionieren.


    Ich müsste dann aber wohl nur mit der GTX auf auf Catalina updaten, nachdem Update direkt die Karte umbauen

    und wenn sich dann ansonsten nichts geändert hat, müsste ich vielleicht garnicht viel ändern.


    Ausser eben den ganzen Feinheiten, welche vielleicht aufkommen, dass mein EFI einfach auch nichtmehr brauchbar ist und da etwas an Catalina angepasst werden muss.




    -------

    Ist hier von diesen 3 Karten die Rede, da herrschen ja extreme Unterschiede, welche wäre da am besten,

    auch wenn alle Preise extrem sind, vielleicht sollte ich mich darauf fokussieren, dass eben die Karte auch noch nach Catalina läuft.

    https://www.mindfactory.de/Har…ten+(VGA)/Radeon+VII.html

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Alle aktuellen AMD Karten ab Polaris (RX480 und höher) werden mit macOS auf lange Sicht, zumindest aber für die nächsten 5 Jahre (Versionen), kompatibel sein und laufen. Apple selbst verbaut diese Generationen in aktuell vertriebener Hardware und unterstützt diese wenigstens 5 Jahre lang auch in neuen Betriebssystem Versionen. Die Frage nach der Zukunftsfähigkeit stellt sich an der Stelle also mal so gar nicht ;) Ob Du nun aus Budget Gründen zu einer RX480/490/580/590 greifst oder, wie von apfelnico angeregt, zu einer VEGA64 oder Radeon VII sei Dir überlassen. Was die RX5700 angeht ist, wie ebenfalls von apfelnico erwähnt, ggf. Vorsicht geboten. Gerade was FinalCut Themen angeht ist Nico ein kompetenter Ansprechpartner dessen Wort hier schon einiges an Gewicht hat wenn der also sagt die RX5700 und deren Abkömmlinge machen mit FCPX Stress solltest Du der Aussage vertrauen.


    Was die EFI angeht muss man da natürlich vor dem Update mal drüber gucken und alles auf den aktuellen Stand bringen in dem Zusammenhang kannst Du Dich dann auch gleich entscheiden ob Du weiterhin mit Clover arbeiten möchtest oder ob nicht im dem Zuge dann auch ein Schwenk auf OpenCore sinnvoll ist. Da Du immer von Zukunftssicherheit sprichst wäre der Schritt hin zu OpenCore und weg von Clover ohnehin der einzig logische.

  • Die scheinbar aktuelle RX5700 (400€) scheint wohl die derzeit beste Wahl zu sein

    eben nicht, wie apfelnico oben sagt:



    ...zickt gerade in FCPX rum!

    nimm das bitte ernst, und lass die finger von der RX5700

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich würde derzeit eine neue SSD zusätzlich einbauen. Kann eh später nie schaden (Backup etc), wäre kein rausgeworfenes Geld. Dort aktualisierten Clover rauf und Catalina installieren. Hier hast du also erstmal eine Baustelle und beeinflusst dein älteres laufende System nicht.
    Bitte @alle noch mal verifizieren, ob das grundsätzlich geht (Nvidia im VESA-Mode). Wenn hier alles läuft, dann Tag „x“ die neue Grafikkarte rein und fertig.
    Wäre das ein Plan?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Als mir ist die AMD RX 570 aufgefallen, die scheint laut Tests etwa genauso gut wie eine GTX970 zu sein,

    wäre diese dann als Budget Karte die beste Wahl?


    https://www.mindfactory.de/Har…deon+RX+Serie/RX+570.html


    Und obwohl die schon alt ist und kaum noch erhältlich, soll diese noch lange funktionieren, wie eben auch die GTX970 (für Spiele).


    ::::::::::::::::


    Wie jetzt, obwohl die RX 5700 eine schlechte Wahl wäre, ist sie dann doch wieder gut, wenn es eine Mit Vega 64 ist?

    Denn diese Bezeichnung wird mir damit in Zusammenhang angezeigt.

    https://www.mindfactory.de/Man…e/Grafikkarten+(VGA).html

    https://www.mindfactory.de/Man…e/Grafikkarten+(VGA).html


    :::::::::::


    Von der reinen Leistung unter Windows wäre dann die RX5700 die 2 Beste Wahl.

    Nur die Radeon 7 wäre noch besser als alle anderen Genannten Karten.


    https://www.mindfactory.de/pro…x16--Retail-_1296273.html


    Auch wenn die Stimmen der WIndows Nutzer hier eher etwas kritisch sind, wenn es um die Lautstärke und Treiber geht,

    scheinbar wird diese Karte nicht so gepflegt wie jetzt eine RX5700.

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    Einmal editiert, zuletzt von Jumanji () aus folgendem Grund: Keine Reaktion mehr, obwohl Frage nicht aufgeklärt wurde, somit kaum ein Update möglich.

  • Wie jetzt, obwohl die RX 5700 eine schlechte Wahl wäre, ist sie dann doch wieder gut, wenn es eine Mit Vega 64 ist?

    So etwas gibt es nicht (entweder RX 5700 oder Vega64). Eine Vega64 ist eine gute Karte und neu oder gerade gebraucht sicher vom Preis/Leistungsverhältnis ein perfekter Ersatz für die Nvidia.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Also


    1.) Radeon 7 Beste Wahl ( 700 -1000€)

    2.) Vega 64 = 2 Beste Wahl ( 400-600€)

    3.) RX 570 = 3 Beste Wahl (100-200€)


    So Ungefähr, ist dann wohl ein Fehler beim Anbieter, dass der da für Verwirrung gesorgt hat, habe es jetzt bei Ebay gefunden.

    https://www.ebay.de/itm/Sapphi…a180dc:g:oDkAAOSwFN9eF0-A

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • Das bleibt immer noch deine Entscheidung welche du nimmst, musst du wissen wie viel du ausgeben willst.

    Die Spanne von <100€ bis 1000€ ist ja auch ganz schön groß, da kann man nichts konkretes empfehlen.

    Obwohl ich da einfach die rx580/590 vermisse, obwohl erwähnt...

    Weiterhin ist mir auch schleierhaft, warum du (potentiell) eine 500€ Karte aus dem UK importieren möchtest.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Die RX 570 ist eben laut meiner Recherche genauso stark wie die aktuelle 970, deswegen ist die in der Auswahl und keine von den anderen, die minimal stärker sind.


    Die RX570 ist wohl auf Platz 3 ( Also bezüglich Leistung und Kompatibilität)


    Die Vega 64 auf Platz 2 bezüglich reiner Leistung, bei Kompatiblität eher auf Platz 1


    Die Radeon 7 ist überall auf Platz 1 und natürlich auch die Teuerste.



    Das meinte ich ja, also als bisherige Zusammenfassung.

    Das war nur eine beliebige Auswahl, welche ich gerade am besten fand, weil in Deutschland scheinbar nur noch die Asus Karten sind, welche mir nicht so gefallen.

    Ich bevorzuge eher einen Hersteller, mit welchen ich schon Erfahrungen hatte.



    Welche ich jetzt wirklich kaufe, dass weiß ich noch nicht, werde mir wohl noch Testberichte durchlesen, was Windows Nutzer meinen z.b Lautstärke usw.


    Ergänzung: Bin mir jetzt aber noch immer nicht sicher, ob der Tausch wirklich das Problem behebt, wegen welchen der Thread eröffnet wurde.

    Ursprünglich funktionierte ja am Anfang alles, nur mit der Zeit ist irgendwie alles kaputt gegangen, ich habe jetzt versucht mit der Spotlightsuche alles mögliche zu löschen.

    Wenn ich Titel nutzen möchte, also diese Kategorie, dann stürzt es ab. Der Rest scheint auf den Ersten Blick zu funktionieren.


    Möglicherweise besteht das Problem ja auch, wenn ich auf eine RX570 tausche, da es woanders liegt, nicht daran, dass Final Cut einfach zu alt ist.


    ::::
    Kennt sich hier Niemand genauerer mit Final Cut aus?

    Dass eine Grafikkarte helfen konnte, dass hab ich ja jetzt erfahren, aber es ist auch nicht zu 100% die Lösung.


    Vor einiger Zeit hat ja alles noch funktioniert, dann nur später irgendwann ist der Fehler aufgetreten,

    es hat scheinbar irgendwas mit dem 3D bei den Titel zu tun.


    Alles funktioniert, nur die Option Titel, da stürzt es sofort ab.

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    2 Mal editiert, zuletzt von Jumanji () aus folgendem Grund: Mögliche Problemlösung wurde vorgeschlagen. Aber Programm hat ursprünglich ja einwandfrei funktioniert. Fehler möglicherweise irgendwo anders?

  • Ich kenn mich unter anderem mit FCPX aus. Mache regelmäßig Reportagen und Dokumentationen zwischen 30 und 60min für öffentlich rechtliche Sendeanstalten. Nur arbeite ich und jeden den ich kenne, eben mit der aktuellen Version. Zumal ein Update auch noch völlig kostenlos ist, sowohl von macOS wie auch FCPX. Ich kann dir nicht sagen, was mit deinem alten FCPX los ist. Du kannst es komplett löschen und neu installieren, wobei diese Option möglicherweise keine ist, weil du das Programm nicht neu geladen bekommst.


    Du hast einen vernünftigen Rechner, das einzige was dich hindert am Update ist eine nicht unterstützte Grafikkarte. Und die Vergleiche von Nvidia- und ähnlichen AMD-Karten auf irgendwelchen Windowsplattformen sind völlig irrelevant. Schon als Nvidia noch von Apple unterstützt wurde, machten aufgrund der besseren Treiberanbindung leistungsschwächere AMD-Karten das Rennen. Jetzt gibt es ohnehin keine Alternative mehr. Aber du kannst versichert sein, dass zum Beispiel eine Vega64 mit aktuellem macOS und aktuellem FCPX in eine ganz andere Leistungsdimension vordringen, als es dein jetziges System bietet. Da ist einfach zu viel passiert von FCPX 10.2.3 zu 10.4.8. Jede Menge Bugfixes, jede Menge neuer Funktionen, jede Menge neue Technologien.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ok, ich denke mir halt, dass auch das Update möglicherweise nicht das Problem behebt, aber es ist natürlich trotzdem eine Gute Idee.


    Werde wohl auf RX570 oder RX 590 Wechseln, welche beide ungefähr genauso gut wie aktuelle GTX970 sind.


    Beide haben 8GB, die Vega was ich gefunden habe, hat auch 8 GB.

    Nur die Radeon 7, die hat 16GB, aber keine Ahnung, ob jetzt die Vega trotzdem deutlich stärker ist, als eine RX570/90


    Der Preis ist ja nahezu identisch, von daher glaube ich, die Günstigste Lösung ist die RX570/90

    Ohne sichtbaren Leistungszuwachs, also nur ein Tausch für bessere Kompabtibilität.

    Und wenn es dann teurer wird, dann eher die Radeon 7, weil sie 16GB hat?



    :::

    Wenn ich jetzt eine RX570 nehme und dann alles einstelle, dann gibt es vermutlich eh keinerlei Probleme, wenn ich dann später doch noch auf eine Radeon 7 update, da es ja nur um AMD geht.



    ++++

    Warnung: Bei einer Recherche habe ich herausgefunden, dass die RX570 nichtmal 4K kannn, es sollte daher mindestens die RX590 sein, wenn man nicht eine deutliche schlechtere Karte haben will.

    https://versus.com/de/amd-rade…70-vs-msi-geforce-gtx-970

    https://versus.com/de/amd-rade…vs-nvidia-geforce-gtx-970

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    Einmal editiert, zuletzt von Jumanji ()

  • keine Ahnung, ob jetzt die Vega trotzdem deutlich stärker ist, als eine RX570/90

    Ja, deutlich stärker. Grafikspeicher ist ultra-breitbandig, 2048bit HBM2.

    Dazu 64 Recheneinheiten, 4096 Stream-Prozessoren.


    RX580: Grafikspeicher 256bit angebunden, 36 Recheneinheiten, 2304 Stream-Prozessoren.


    Radeon VII (Vega 2, second generation Vega): Grafikspeicher 4096bit HBM2, 60 Recheneinheiten mit 3840 Stream-Prozessoren. Sollte man meinen, oh, das ist aber weniger als Vega64. Dafür DEUTLICH höher getaktet.


    Das ist 'ne ganz andere Nummer. Es geht nicht nur um die Größe des VRAM. Es geht um die Prozessorkerne und wie hoch die getakteten sind. Denn die sind wichtig für die Abarbeitung der Befehle via Metal Compute. Eine Grafikkarte ist doch heutzutage nicht mehr nur "Monitoradapter". Das sind leistungsfähige Coprozessoren, die je nach Anforderung die CPU nur noch lächerlich aussehen lassen. Wenn du keine Radeon VII nimmst (doppelt so schnell wie eine Vega64), dann nimm wenigstens eine Vega64. Das ist ein solides Teil.


    EDIT:

    Super Preis https://www.notebooksbilliger.…ten/xfx+radeon+vii+638892

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Warnung: Bei einer Recherche habe ich herausgefunden, dass die RX570 nichtmal 4K kannn

    Wer hat dir denn den Bären aufgebunden? Die kann sehr wohl 4K 60Hz, und zwar über DP sowie über HDMI, habe ich selbst so in Betrieb.

    iHack: Ryzen 5 1600, GA-AB350M-D3H, Sapphire RX570 4GB, 32GB DDR4-3200, 250GB NVMe SSD + 512GB SSD + 1TB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    alter iHack: i3-4330, GA-H81M-HD3, Sapphire RX460 4GB -> RX560 BIOS, 8GB DDR3-1600, 128GB SSD, 250GB HDD, OC, macOS 12.0.1, Manjaro Linux


    ThinkPad T410: i5-520M, Nvidia NVS3100M, 4GB DDR3-1066, 120GB SSD, 250GB HDD, Clover, macOS 10.14.6


    Bastlerware: Acer Aspire 7741G: i5-430M, ATI HD 5650 1GB; 4GB DDR3-1066; 250GB HDD, Clover, macOS 10.13.6, 1.5 von 2 SATA-Ports defekt...


    Originals: MacBook Pro 15 Late 2013 (macOS 12.0.1), iPhone X 64GB (iOS 15.1)

  • Das ist das Problem, wenn man "Faktenvergleiche" anschaut, in dem nur ein Algorithmus via Suchmaschine Daten aus dem Netz gegenüberstellt. Keine Prüfung, keine Redaktion steht dahinter. Möglicherweise ist damit gemeint: "kannste knicken bei aktuellen Spielen in 4K mit höchsten Einstellungen unter Windows". Welche Relevanz hat das?


    Dennoch, mindestens eine Vega64. :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ok, bin mir da jetzt noch am überlegen, da es ja eigentlich nur um das beheben des Fehlers ging, nicht um ein generelles Upgrade.

    Ob ich jetzt die RX570 nehme, welche genauso gut wie GTX970 ist, oder eben die Radeon7, bin mir da noch nicht sicher.


    Aufjedenfall, wenn ich doch die RX570 nehme, kann ich ja auch ohne Probleme, noch upgraden, weil maximal mein EFI angepasst werden muss an das neue OS.


    Danach ein Upgrade auf die Radeon 7 ist ja kein Problem mehr, mir geht es jetzt eher darum, dass Problem schnell zu lösen, damit ich Final Cut wieder nutzen kann.



    Werde vielleicht eher schnell die RX570 kaufen, dann alles einstellen und später wenn alles funktioniert auf Radeon 7 upgraden.

    Ich werde bestimmt die RX570 kaufen, damit Final Cut schnell wieder läuft bzw. um zu sehen, ob es geholfen hat.


    Die Radeon7 wird später gekauft, wenn es geholfen hat, es ist ja so mit der Rückgabe usw. man sieht ja es ja nicht sofort, deswegen besser zuerst ein lauffähiges stabiles System aufbauen und danach ein Upgrade auf die Radeon 7 ist ja bestimmt ohne jegliches Wissen möglich, wie für Windows Nutzer.


    Wenn das eigentliche Problem durch die Radeon 7 nicht behoben wird, könnte es es vielleicht auch nicht mehr zurückgeben usw. deswegen zuerst mal alles günstig aufbauen mit der RX570


    Ergänzung: Habe gerade gesehen, dass der Neue Aktuelle Mac Pro scheinbar die RX580 eingebaut hat.

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    4 Mal editiert, zuletzt von Jumanji ()

  • 1.) Bin gerade am basteln mit der MSI RX590 (größere Karte erst wenn damit alles funktoniert), habe es schon geschafft 3x damit zu starten, indem ich beim Booten, ein paar Dinge geändert habe.


    Sonst bei ( Will not able to remount read-write. Run chdsk ) oder bei (ASPM Callback) stecken geblieben


    2.) Habe dann Alle Kexte von NVdia und Cuda entfernt, bei Spotlight Suche fast alles mit Nvidia oder Cuda gelöscht, was angezeigt wurde, danach nochmal Kext Utility laufen lassen.

    Panik = Dass vielleicht auch bei Apple irgendwas mit NVidia oder Cuda ist und ich auch dass gelöscht habe, obwohl es nichts mit dem Webdriver zu tun hat


    3.) Derzeitiger Stand ist, dass ich es durch es Ein Zufallsprinzip schaffe manchmal zu starten.


    Erkenntnis Jedoch: Die Erkennung der Karte ist wirklich nicht so hoch, wie ich aufgrund dieser ganzen Beiträge vermutet habe, ich dachte einfach reinstecken und alles funktioniert.

    Keinerlei Kexte oder Einstellungen im Clover Configurator notwendig und sofortige Erkennung, da es im IMac verwendet wird.


    a.) Bei Über diesen Mac wird nur Radeon RX480 mit 31MB angezeigt, mit einen 61 Zoll Bildschirm , Google Chrome vollkommen unnutzbar, da es wie wild blinkt(also wie so ne Diskobeleuchtung blinkt alles) , bei Firefox kann ich hier noch einen Beitrag posten.



    Hier die aktuelle Plist, manchmal kann ich damit mit Glück starten, wenn ich Inject EDID vor dem Booten anklicke, 3x schon so gestartet.


    Hinweis: Habe derzeit noch El Capitan 10.11.3, ist die Karte vielleicht erst bei neueren Versionen kompatibel, habe nur Panik, dass ich dann garnicht mehr in System komme und auch keinen Beitrag posten kann.



  • ZU 2 - Nvidia Apple Treiber / Web Treiber / CUDA: Diese Systemtreiber stören AMD nicht und man muss sie auch nie löschen. Sie werden schlicht nicht geladen / benutzt wenn AMD eingebaut. Das gilt auch für CUDA.

    Anders siehts mit Clover / OC Treiber oder Config in plist oder bootflag für Webtreiber aus. Das Zeugs sollte bzw. darf dann gelöscht werden bzw. die EInstellungen in .plist dazu auch entfernt werden.


    Thema OOB: Einstecken und läuft ... Kommt immer drauf an was genau man als OOB ansieht. Durchaus brauchen viele WEG (+ Lilu) und es funktionieren (ohne WEG dann Framebuffer patches) auch nicht immer alle Ports der Karte. In der Regel sind aktuelle (seit HS, RX 4/5..) aber gut OOB nutzbar.


    3a) "---mit 31MB " bedeutet, dass die GPU Beschleunigung auch im 2D (Desktop + App Fenster) offensichtlich nicht aktiv ist. OS X also per CPU das meiste am Screen machen muss. Sprich Apps welche diese nutzen entweder sehr langsam im Scrollen sind oder Fehler produzieren). Auch Fensterhandling von OS X dann etwas ruckeling, langsam (je nach CPU mehr oder weniger,)



    Zur config.plist:

    Du nutzt anscheinend das alte ATI Inject in Clover und nicht RadeonInit oder das moderne WEG (+ LILU).

    Würde das mal deaktivieren und WEG nutzen.

    Auch wirkt der Clover Grapiccs Bereich seltsam was ig-platform-id mit 0x0, NVCAP mit Nullen, bei Custom EDID ist nix ...., dafür display-cfg = EAE?


    Auch bei Devices ist Fake ID aktiv (mit jeweils 0x0?!!), würde das per # deaktivieren (wenn du einen Texteditor nutzt) wenn du keine Fake IDs nutzt. Im Clover Configurator ist dann alles grau.


    Woher hast du denn die config.plist bzw. hast du das alles selbst so eingestellt? Oder von jemand bekommen (und angepasst)? Frage weil auch chinesische Schriftzeichen bei config name sichtbar sind - ,macht wahrscheinlich nichts aber eben komisch seltsam,



    Bootflag nv... kann weg.

    IN GUI Screenauflösung bei dir als 1680x1050 eingestellt - wenn anderes macht das meist nichts ber besser auf reale MOni Auflösung einstellen.


    TIPP:
    Bevor du nun unsere Vorschläge für Anpassungen durchführts wäre es gut wenn du vorher erstmal eine USB Stick mit Clover in der aktuellen config erstellst und diesen auch einmal testest BEVOR du Änderungen machst.

    Mein Vorschlag:

    1. botflag nv weg

    2. Fake IDs deaktivieren (keine Ahnung ob Clover das wg alles 0x0 einfach ignoriert)

    3. ATI Init deaktivieren, NVCAP weg, Display-cfg weg, ig-platform-id weg (weg = leer, kein Eintrag)

    3. WEG nutzen - ich vermute du nutzt für Audio eh schon LILU + AppleALC plugin, dann reicht es WEG dazu zu nehmen. °Dabei auch evtl. LILU und AppleALC mit aktualisieren.

    Hier Link zu den aktuellen LILU, WEG

    https://github.com/acidanthera/Lilu/releases

    https://github.com/acidanthera/WhateverGreen/releases

    5 Mal editiert, zuletzt von mitchde ()