Manche Projekte beenden Final Cut Pro 10.2.3 Sofort + Mojave oder Catalina für X99 (Finale Entscheidung - Welche Seed)

  • Ja, davon habe ich schon gehöhrt, aber ich glaub schon, dass ich damals irgendwo außerhalb vom System auch ein Kext oder so eigenständig bearbeiten musste, weil mein Sound so speziell ist und einfach nicht funktionieren wollte. (ALC A1150 )


    Der Webdriver wird ja auch direkt am System installiert, auf dem EFI hat der ja keinen Platz?


    In der Regel soll alles ins EFI, soviel wie halt möglich ist oder?


    Beweis: Hier ist die Anleitung, wo außerhalb vom EFI was geändert wird und Kexte werden manuell verändert .

    [Anleitung]5960x auf AsRock X99E-itx/ac unter El Capitan


    Wenn ich also die Kexte update, dann ändert sich auch diese spezielle Einstellung, welche da vorgenommen wurde, weswegen es dann wohl kaum noch funktioniert.

    _____________


    Update: Ich konnte jetzt die Vollversion mit Dosdude runterladen, aber ich habe jetzt 2 Versionen.

    Einmal eine Version direkt nachdem Download mit 8,17GB und einmal wenn ich ein ISO oder Bootable Stick erstelle mit ein bishen mehr 8,36GB


    Welche soll ich den für TINU Nutzen?

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    3 Mal editiert, zuletzt von Jumanji () aus folgendem Grund: Beweis + Update

  • webdriver ist was anderes, als hackintoshspezifische kexte. webdriver sind offizielle treiber, die z.b. auch in macPro's zum einsatz kamen. wenn du z.b. ein wacom grafiktablett nutzen möchtest, oder eine externe soundkarte, installierst du ebenfalls treiber des herstellers ins system, wenn apple selbst nichts zur verfügung stellt.

    faustregel für häckis ist aber, dass man an den systemordnern nichts verändert, sondern alle anpassungen in der efi stattfinden.


    in der anleitung (die ist übrigens schon etwas älter) landen im system die webdriver (ist ok.) und kexte für die wlankarte (die tun es genauso im other-ordner). alles andere steckt in der efi. audio läuft dort mit applealc (damals noch ohne lilu) und ID 1 im clover zzgl. fixhda-haken.


    das mit den 2 versionen versteh ich nicht... ich hab ein script (geht übrigens auch mit saschas treeswitcher), das die app runterlädt (vergleichbar mit deinem), da gibts einen ordner auf dem schreibtisch, in dem ist eine "install irgendein MacOs.app", die ich dann mit tinu auf den stick schreibe. kein hexenwerk, nix doppelt, ganz einfach.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hier ich glaub das ist es, da wird nichts im EFI bearbeitet, sondern direkt im System.

    Also ich bin mir da jetzt nicht sicher, welche Größe die richtige ist?

    Einmal ist direkt eine Version in diesen Downloadordner mit 8.17GB

    Dann kann ich bei diesen Tool eine ISO oder Bootable Stick erstellen, da ist es dann 8.36GB groß


    Welche Version ist denn jetzt die Richtige, als vermutlich ist es ja bei allen Systemen gleich groß oder soll ich es mit einer anderen Technik nochmal probieren?

    Welches Seed ist den am besten für Hackintosh?


    Update: Interessant mit diesen Treeswitcher was ich da gefunden habe, kann ich scheinbar die 10.15.4 runterladen, obwohl es noch garnicht offiziell angeboten wird? Was davon zu halten ist?

  • für den applegraphiccontrolpolicy-patch gibts inzwischen einen cloverpatch, den brauchst du nicht mehr von hand zu machen. der hat übrigens nix mit der cpu zu tun, sondern mit grafik.

    die brcm...kexte wie gesagt nach other, die sind für wlan/bluetooth (wenn du so eine karte nutzt).

    dass sich die grössen unterscheiden, wenn sie auf den stick geschrieben wurden, sollte normal sein. du kannst ja mal spasseshalber den stick anstecken, von der platte booten, dann aber den stick auswählen, und gucken, ob du bis zum installer kommst. aber obacht, dann vorm eigentlichen installiervorgang abbrechen.


    ich mache noch einen bogen um catalina, zum einen, weil ich die spielregel hab, erst bei den letzten versionen einzusteigen, die ganze updaterei muss ich mir nicht geben, ausserdem will ich mit dem rechner arbeiten, und mich nicht mit apples anfangsbugs auseinandersetzen, und last but not least hab ich auch noch das eine oder andere programm am start, das den 32bit support braucht. ergo gibts bei mir vorerst "nur" mojave

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Daran habe ich auch zuerst gedacht, weil Catalina mir auch nicht sofort gefällt, aber dann hatte ich doch eher den Eindruck, dass man sich da durchkämpfen soll und doch Catalina nehmen, weil die Grafikarte ja scheinbar dort noch besser unterstützt wird.


    Mit den Treeswitcher bekomme ich Mojave nicht, aber mit dem Tool von Dosdude würde ich es bekommen, aber vermutlich dann auch wieder 2 Versionen.

    Wie groß ist den die Datei von Mojave, oder ist keine Auskunft möglich, weil es wäre dann vermutlich am besten, die letzte Version von Mojave zu nehmen?


    Auch mit den Dosdude Tool scheint Mojave nichtmehr sogut zu bekommen, weil es da noch nicht soweit entwickelt war, habe auch irgendwie den Eindruck, dass es zu Mojave derzeit noch mehr Hilfe gibt und es vielleicht schwieriger ist Catalina zu betreiben.


    Update: Lade jetzt InstallESSDmg.pkg mit Dosdude1 runter, hat dort 6524.5MB (also viel kleiner als Catalina)

    Welches weiß ich nicht, ob er dass Neuste Lädt, oder die Erste Version?

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

  • wenn dann 14.6, also die letzte. wenn die app da ist, guck im finder nach der version. wird dort angezeigt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ist für mich vermutlich auch besser für mein Vorhaben, da es mir ja auch darum geht stabil zu arbeiten und ich nutze eigentlich nur Final Cut, weswegen

    ich hierher gefunden habe, da ich es unnötig finde wegen einem Programm ein ganzes System zu kaufen, besonders geht es natürlich darum, alles an einem Arbeitsplatz zu haben.


    Ja, ich lade es mit Dosdude gerade runter, dauert halt Ewigkeiten, da ich sehr langsames Internet habe, da kann der andere vermutlich schon ein ganzes System aufsetzten, bis ich es runtergeladen habe.

    Aber scheinbar wird es dieses Mal wohl nur 1 Version geben und Hoffentlich auch 14.6


    Aber ich glaub, der kann nur 14.4 runterladen

    http://dosdude1.com/mojave/


    ____
    a.) Bei den Update von 15.3 auf 15.4 usw. müsste ich vermutlich jedes mal die Kexte und Plist bearbeiten, weil es nicht einfach so über den Appstore funktionert?

    ____
    b.) Bin jetzt doch ein wenig verunsichert, hier wird gepostet, dass Catalina für meine Plattform wohl doch besser ist.

    Diverse Probleme mit Mojave auf X99

    Vielleicht noch Jemand Anwesend, mit einer weiteren Meinung?


    Catalina oder Mojave?

    c.) (Public, Developer oder Costumer Seed, was ist am besten)

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    6 Mal editiert, zuletzt von Jumanji () aus folgendem Grund: Welches Seed? Catalina oder doch Mojave nehmen bei X99?

  • Jumanji

    Hat den Titel des Themas von „Manche Projekte beenden Final Cut Pro 10.2.3 Sofort“ zu „Manche Projekte beenden Final Cut Pro 10.2.3 Sofort + Mojave oder Catalina für X99 (Finale Entscheidung - Welche Seed)“ geändert.
  • DosDude lädt 10.14.6 runter. Mojave ist doch eine gute Entscheidung. Du musst keine Kexte unf Plists bearbeiten. Einmal den EFI erneuern und das war's.

    … da ich es unnötig finde wegen einem Programm ein ganzes System zu kaufen …

    Hat dir niemand geraten. Lies bitte mit. Es ging nicht um eine zweites System im Sinne von zweitem Rechner, es geht nur darum, eine zweite Festplatte/SSD zu nutzen, um dein bisheriges (BETRIEBS-)System zu schützen und auf der neuen Festplatte/SSD ein neues System (Mojave) aufzusetzen. Neuen EFI kannst du auf einem Stick ausprobieren. Du machst dir nichts kaputt, hast dein altes System inkl. den dafür laufenden EFI.


    Keine speziellen SEEDs. Was soll das? Du bist kein Developer, willst nicht die allerneueste verbugte Version. macOS 10.14.6 Mojave ist ausgewachsen und prima für dein Vorhaben.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Wurde scheinbar zu unvorsichtig formuliert:

    Ich meinte nur, dass ich auf Hackintosh besonders aufmerksam geworden bin, da ich nicht 2 Arbeitsplätze mit 1x Windows und 1x Mac haben will....

    Das andere Thema was jetzt angesprochen wurde, wurde eigentlich schon geklärt.


    a.) Über den Treeswitcher muss sch eben eine von den Seeds auswählen, Customer oder Public, kann ich auswählen, aber vermutlich muss ich die Public nehmen, ist vermutlich eher eine Spielerei mit den Namen.


    Costumer = Kunde also vermutlich eher für spezielle Firmen gemeint, sowie Lenovo oder sowas, dass die vielleicht dann schon nach der Installation irgendwelche Software oben haben.


    b.) Im X99 Thread konnte ich einige Beiträge finden, welche von Mojave unter X99 abraten, bin mir jetzt nichtmehr sicher, ob Catalina vielleicht doch kompabtibler ist.


    Ich nutze mein System ja vermutlich auch wieder lange, bis der Nachfolger von Catalina am Markt ist.


    Update: Schade Dosdude hat abgebrochen, weil die Verbindung irgendwie unterbrochen wurde, so ein Blödsinn, nochmal alles neu laden.

    Update 2:


    Einmal hab ich jetzt für X99

    Mojave 10.4.6 mit 6.06 GB ( mit Dosdude bekommen )

    Catalina 10.5.3 mit 8.17GB ( mit Treeswitcher bekommen)

    Catalina 10.5.3 mit 8.36GB (Dosedude packt hier scheinbar was dazu)


    TINU oder besser gesagt "TINU Is Not Uni*****"

    MSI X99A (E7885IMS.MB0) + Intel 5820K + GTX970 (RX590 N/A) + 4x8GB DDR4-2400 CL16 Clover 5112 UEFI + 10.15.4

    4 Mal editiert, zuletzt von Jumanji () aus folgendem Grund: Ist diese Schriftgröße wirklich lesbar, bei mir auf 4 K schon ziemlich mühsellig.

  • jetzt krieg dich doch mal ein ;-)

    du kannst nicht alle eventualitäten vorab und theoretisch lösen....

    nimm die "normale" public version, nix beta, nix developer oder so.

    du hast die 2. platte (oder sie kommt die tage), dein altes system bleibt bestehen, da kann wirklich nix schlimmes passieren.

    du installierst ein neues system, probierst es aus, hast solange dein altes system in der hinterhand, bis du mit einem neuen zufrieden bist.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Community Bot

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert