Nur eine Verständnis Frage

  • Hallo zusammen,


    als ich macOS Catalina (10.15.1) installiert hatte, stand mir diesen einen Installations Stick ja mehr oder weniger für weitere kext und config.plst Anpassungen zu Verfügung, von dem ich dann immer wieder booten und testen konnte, in Falle dass das System mit den neuen Parameter nicht funktionieren sollte.


    Nun habe ich schon seit längerem auf 10.15.2 upgedatet und ich bin nicht mehr in der Lage von dem alten Stick zu booten. Ich komme lediglich ständig in den Recovery/Installations Modus, jedoch bootet der Rechner nicht von der EFI Partition des USB-Sticks mit den Daten auf der SSD.


    Wie Handhabt man so etwas nach einem update? Ich kann mir nicht vorstellen das System und den Stick jedesmal neu aufzusetzen zu müssen, damit es funktioniert.


    Ich finde dazu keine gute Anleitung oder Erklärung wie man sowas in solchen Situationen besser machen könnte.

    Bitte klärt mich auf


    Im Voraus Dankeschön :danke2:

  • Neurocode Eine neuere Version von macOS verlangt ggf. eine aktuellere Version des Bootloaders und/oder der relevanten Kexte. Das sind die Dateien (EFI) in der ESP deines Bootmediums. Also empfiehlt sich die Aktualisierung der EFI nach einem update, aber natürlich nicht ohne vorher zu testen, ob auch alles funktioniert. Für die Aktualisierung benutzt du am besten den Kext Updater aus dem Downloadbereich. So hast du immer einen funktionierenden Bootstick.

    Achja: Beachte bitte ggf. die Änderung der Struktur von Clover ab ungefähr v4970.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Hallo Wolfe,


    danke für die schnelle Antwort. EFI als auch kext sind auf dem Stick und dem System identisch ebenso auch clover, beide haben die identische build Nummer.


    Gebe es einen Weg im Nachhinein eine neuen zu erstellen?

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt