macOS Mojave - Kein Audio über interne Lautsprecher nach Tausch Audio-Buchse

  • Hallo zusammen,


    es folgt hier mal eine etwas andere Anfrage, die nicht direkt für Hackintosh zutrifft, aber vielleicht kann mir dennoch jemand helfen.


    Ich habe folgendes Problem:

    Mein Macbook Pro 2015 hat einige 8wenige) Spritzer Flüssigkeit abbekommen. Glücklicherweise war das Macbook zugeklappt und es hat nur die Audio-Buchse erwischt.

    Anschließend hat das Gerät im Betrieb plötzlich angefangen zu rauchen - also schnell außgeschalten.

    Das ganze ist schon letztes Jahr im Sommer passiert. Der Hardware-Support bei Apple ist angang 2019 ausgelaufen.

    Ich habe mich nach einer Reparaturanfrage in einem Shop (der 450,- EUR haben wollte) dafür entschieden das Macbook mal aufzuschreuben.

    Die entsprechenden T5 Torx Schraubenschlüssel hatte ich griffbereit. Auch anderer Werkzeuge wie Plastikspatel zeugs und Pinzette waren vorhanden.

    Mit Hilfe von Youtube Videos war das aufschreiben und Entnehmen der Komponenden inkl. dem Mainboard innerhalb 1h erledigt.

    Ergebnis: die Audio-Buchse hatte auf dem Board einen komischen Rand und roch verbrannt.


    Wieder verging einige Zeit bis ich mich entschloss die Buchse vom Board zu entlöten. Da ich bereits seit Jahren eingene Arduino-Projekte umsetze, zähle ich mich schon zu den geübteren Lötern.

    Dennoch waren meine Erfahrungen beim Entlöten und beim Löten von sooo Kleinen Kontakten recht übersichtlich.

    Also wurde zusätliches Material benötigt: Neue 0,1mm Lötspitze für meine digitale Lötstation, Entlötlitze, Flussmittel, Lötzinn 0,1mm... und ca. 50,- ärmer könnte es dann losgehen... Moment.

    Lieber erstmal noch 2 Wochen an alten Platinen üben... also wieder warten. Das offene Macbook verstaubt langsam und ich habe seit langem wieder einen Desktop-PC im Einsatz - auch schön.


    Jetzt sollte es endlich losgehen. Und nach ca. 2x2h Entlöten hatte ich die verkohlte Buchse in der Hand! Anschließend habe ich das Board mit Alkohol gereinigt und alles (ohne Audio - Buchse) zusammengeschraubt.

    TADA... Macbook bootet wieder ohne zu rauchen!

    Ein Erster Erfolg :)


    Hier die verkohlten Teile:


    Nun zum eigentlichen Problem.

    Ohne Audio-Buchse bin ich nur über Bluetooth oder USB in der Lage Audio abzuspielen. Denn die internen Lautsprecher funktionieren nicht.

    Wenn ich Windows (im Dualboot) starte gehen diese jedoch. Also muss es ein Softwareproblem sein. Macos ist der Meinung ein am Audio-Anschluss hängt ein Gerät via Digital (optischem) Ausgang und schält die Boxen ab.

    Die Audiobuchse ist eine Kombibuchse für 1x Mic + Stereo Analog Audio + Optischem Digitalausgang.

    Gibt es eine Möglichkeit dem MacOS dies abzugewöhnen? Irgendwo in einer .kext was Ändern oder so?

    Hat da jemand eine Idee?


    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von robig () aus folgendem Grund: Bilder hinnzugefügt

  • In den Systemeinstellungen gibt es den Punkt Ton. Dort kannst du im Tab Ausgabe wählen wo Audio ausgegeben werden soll. Ist ein optisches Gerät angeschlossen kann man dort zwischen diesem und den internen Lautsprechern umschalten.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • kannst du nicht eine neue buxe einlöten? auslöten fand ich immer um längen unangenehmer als einlöten des neuen ersatzteils. und ganz ohne externe anschlüsse ist doch auch doof..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • So ich hab mal einige Bilder angefügt.

    Und ich habe natürlich eine neue Audiobuchse bei der eBucht bestellt.. war nicht einfach zu finden.

    Aber ist unterwegs aus China. Sollte aber die Tage ankommen.

  • Es hat den Anschein als hätte die KH-Buchse einen Schaltkontakt drin, das müsste man mit dem Durchgangsprüfer testen.


    Also hilft zur Not scheinbar eine Brücke zwischen 2 der vorhandenen Lötpunkte auf der Platine um die internen Lautsprecher zur Mitarbeit zu bewegen.


    PS: evtl. findest Du ja im iNet was entsprechendes wenn die Buchse komplett tot sein sollte

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • In den Systemeinstellungen gibt es den Punkt Ton. Dort kannst du im Tab Ausgabe wählen wo Audio ausgegeben werden soll. Ist ein optisches Gerät angeschlossen kann man dort zwischen diesem und den internen Lautsprechern umschalten.

    Das habe ich versucht.

    Aber ich kann da nur zw. dem Digitalen Ausgang und anderen Audiogeräten wählen.

    Ich mach bei Gelegenheit mal ein Foto.

  • Hm, eventuell erkennt das System das Fehlen der Buchse und Apple hat das nicht vorgesehen, was dann dieses Verhalten triggert.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • Hallo zusammen,


    also die neue Audio-Buchse ist da und nach 2h Lötarbeit installiert.

    Das Ergebnis:

    Ich kann wieder einen Kopfhörer anschließen und habe so Sound. :thumbup::)

    Die integrierten Lautsprechen sind dennoch stumm, da macOS ein Digitales Ausgabegerät erkennt wenn nix angesteckt ist. :thumbdown::(

    Das sieht man auch daran, dass die Buchse durchgehend rot leuchtet.

    Schade.


    Also entweder es ist auf dem Mainboard doch was durchgeschmort und hat eine leitende Verbindung, wo keine sein sollte,

    oder ich hab beim Löten der kleinen Pins nicht ordentlich genug gearbeitet - die Pins liegen nur 1-2mm auseinander. Die Löcher weniger als 1mm.


    Wenn ich wüsste wie die Pinbelegung des Steckers ist.. würde ich die Stelle nochmal prüfen.

    Google hat dazu nix sinnvolles geliefert.


    Rob

  • Ja da stellt sich dann eher die Frage wieviele Schichten hat die Platine und wieviele Layer davon haben mit der KH-Buchse zu tun.

    Oder du hast trotz sorgfältiger Arbeit eine der winzigen Leiterbahnen beschädigt, bzw. als das Teil Abrauchte wurde eine Leiterbahn beschädigt.


    Bei letzterem Problem kann unter umständen Leiterbahnen nachverfolgen und einen dünnen CuL-Draht als Überbrückung anlöten hilfreich sein,

    oder man stellt Fest der OP-Amp ist hinüber...

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt