GA-Z97X-UD3H + i7 4790k + Radeon 5700XT auf Catalina?

  • Hallo zusammen!


    Nachdem ich 2015 mit Anleitung aus diesem Forum (leider finde ich den Beitrag nicht mehr) meinen Hackintosh gebaut habe und er wunderbar unter High Sierra all diese Jahre stabil und robust gelaufen ist, ist gestern die Grafikkarte (NVIDIA 980ti) beim Gamen unter Windows einfach kaputt gegangen :( jetzt muss Ersatz für die Grafikkarte her...

    Da ich schon länger mit dem Gedanken spiele mir eine 5700XT anzuschaffen (da die ja jetzt unter Catalina supportet wird) wollte ich mal nachfragen ob Catalina mit meinem Setup überhaupt lauffähig wäre, oder ob ich besser beraten wäre mir auch gleich ein neues Motherboard mit neuer CPU und neuem RAM zu kaufen?


    Mein Setup:

    - Motherboard: Gigabyte Z97X-UD3H mit Ozmosis

    - CPU: Intel i7 4790k

    - RAM: 2x8GB DDR3 Crucial Ballistix Sport

    - SSD: Samsung 850 EVO

    - Netzteil: EVGA Supernova G2 1000W

    - Grafikkarte (alt, kaputt): EVGA 980 ti sc+ acx 2.0 gaming

    - Grafikkarte (neu, in Aussicht): Sapphire nitro+ radeon rx 5700 xt


    Vielen Dank,

    Alex

    Fractal Design Define S / Gigabyte Z97X-UD3H / Intel Core i7-4790K / SAPPHIRE NITRO+ RX 5700 XT SE / Crucial 16GB DDR3 1600 MHz / Samsung 850 EVO 250GB / Seagate SSHD 2TB / EVGA SuperNOVA G2 1000W / LG 34UM95-P

  • alex973 Für den Betrieb von Catalina empfiehlt sich der Umstieg von Ozmosis nach Clover oder OpenCore. Letzteres würde ich wählen, da es der modernere Ansatz ist. Für Clover spricht zur Zeit noch die Verbreitung, was entsprechenden Support bietet.

    Dein Board ist für Catalina geeignet, aber die Rx5700 (Navi) macht noch punktuell Probleme, auch wenn sie seit 10.15.1 grundsätzlich läuft. Ich habe mein z97-Board daher durch ein z390 ersetzt, weil ich auf die Leistung der Rx5700 nicht verzichten wollte.

    Ich würde also an deiner Stelle den 4790k mit der iGpu mit Catalina einrichten und probehalber eine Navi einbauen. Vielleicht klappt es gut, aber falls nicht, dann wäre eine Vega die bessere Wahl.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe Danke für die rasche und ausführliche Antwort!! Werde deinen Rat befolgen und mein Glück mit Catalina über die iGPU probieren während ich auf die 5700XT warte. Wenn's nicht gut funktioniert, bestell ich mir halt auch ein z390-board mit cpu usw dazu. :)


    Ahja, was genau meinst du mit den punktuellen Problemen mit der Rx5700 im Zusammenhang mit z97-board und 10.15.1? einfach schlechtere Leistung weil die CPU der Grafikkarte nicht hinterherkommt oder grundsätzliche Probleme?

    Fractal Design Define S / Gigabyte Z97X-UD3H / Intel Core i7-4790K / SAPPHIRE NITRO+ RX 5700 XT SE / Crucial 16GB DDR3 1600 MHz / Samsung 850 EVO 250GB / Seagate SSHD 2TB / EVGA SuperNOVA G2 1000W / LG 34UM95-P

  • alex973 Mein z97 war mit 10.15.1 und der Navi nicht stabil, sondern stürzte häufig ab mit unmittelbarem Reboot. Teilweise gab mir das System nicht einmal die Zeit, um einen Bootstick zu erstellen. Zwei Wochen habe ich das mitgemacht, Fehler gesucht, und dann das alte Zeug ersetzt.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • Wolfe Ok danke für die Info! Hattest du es damals mit Clover oder mit OpenCore probiert?

    Fractal Design Define S / Gigabyte Z97X-UD3H / Intel Core i7-4790K / SAPPHIRE NITRO+ RX 5700 XT SE / Crucial 16GB DDR3 1600 MHz / Samsung 850 EVO 250GB / Seagate SSHD 2TB / EVGA SuperNOVA G2 1000W / LG 34UM95-P

  • alex973 Ich bin noch bei Clover, weil mir die Zeit für die Einarbeitung in OpenCore (OC) fehlt. Zur Zeit erstelle ich mit den alten Bauteilen ein Zweitsystem, das ich dann für Experimente mit OC nutzen möchte. Der zweiwöchige Ausfall meines vorigen Hauptsystems wird eine einmalige Angelegenheit bleiben.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht

  • alex973 Du bist mit Deinem Setup nicht alleine :) Schau einmal hier:

    Gigabyte Z97X UD3H Rev.1 mit OpenCore Bootloader

    Hackintosh System ASUS Z690M-PLUS D4 Motherboard, Sapphire AMD 6600XT Grafikkarte - macOS 14.4.1 (23E224) OC 0.9.9

    (Test System Gigabyte C246M-WU4, Intel Xeon E-2276G, mit Intel® UHD Graphics P630 noch im Bastelstadium)

    Original MacBook Pro 14" M1max - macOS14.4.1 (23E224)

  • Wolfe plutect Klasse, Catalina läuft schonmal über die iGPU mit dem fertigen OC EFI Ordner aus dem verlinkten Thread. Danke euch!!!:thumbup::thumbup::thumbup:

    Jetzt warte ich nur mehr auf die 5700XT und hoffe dass sie einfach funktioniert sobald ich sie rein stecke ^^


    EDIT: Hab die 5700XT jetzt drin und am ersten Blick funktioniert alles! Musste nur die Bootflag agdpmod=pikera in der config.plist von OC setzen. ^^:thumbup:

    Fractal Design Define S / Gigabyte Z97X-UD3H / Intel Core i7-4790K / SAPPHIRE NITRO+ RX 5700 XT SE / Crucial 16GB DDR3 1600 MHz / Samsung 850 EVO 250GB / Seagate SSHD 2TB / EVGA SuperNOVA G2 1000W / LG 34UM95-P

    Einmal editiert, zuletzt von alex973 ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • Hi Alex, I have the exact same system as you. Would you be able to share a zip file of your Opencore EFI folder? I'm having trouble with mine. THANK YOU! (I hope someone can translate this in case it's lost in translation).

  • energy23 Just do as alex973 did and you‘ll be fine. But be careful with Opencore and its bootstrap. It‘s known to damage z97-mainboards.

    Hacken ⛏️⛏️
    Haken ✔️

    .

    anscheinend: es sieht so aus als ob, und wird wohl stimmen

    scheinbar: es sieht so aus als ob, stimmt aber nicht