AMD Hackintosh kommt nicht zum Installer durch

  • Hallo zusammen,


    ich versuche im Moment mit einem Freund einen AMD Hackintosh auf die Beine zu stellen. Eigentlich gibt es sehr viele gute Anleitungen. Daran haben wir uns bestmöglich gehalten. Sind aber nicht einmal in den macOS Installer gekommen.


    Anbei hab ich die Fehlermeldung als "panic.jpeg" angehangen. Vielleicht kommt euch das ja bekannt vor und wisst was man dann am besten tun sollte.


    Seine Konfiguration:

    AMD Ryzen 5 3600X

    MSI MPG X570 Gaming Pro Carbon

    16 GB G.Skill Trident Z Neo DDR4-3600

    AMD Radeon RX 5500 XT

    Samsung NVMe SSD 500 GB


    Unsere EFI mit den verwendeten APCIs, Drivers und Kexts : "EFI.jpg"

    Die "config.plist" hab ich auch mal angehangen. Vielleicht hab ich da blöde Fehler eingebaut. Bin noch sehr unsicher was OpenCore angeht...


    Meine Ideen zum ausprobieren:

    • mit SSDTTime die notwendigen SSDTs erstellen
    • statt "VirtualSMC" "FakeSMC" zu benutzten (ist schon im Bild "EFI.jpg" umgestellt)


    Fallen euch beim drüber schauen Fehler auf? Wie soll ich weiter vorgehen?


    Danke für eure Mühen!

    Dateien

    • config.plist

      (35,27 kB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Bilder.zip

      (2,61 MB, 75 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    boneskewer69


    ASUS Prime Z370 A | i5 8600k | 16GB DDR4-3000 | RX580 8GB | 2x SATA SSD 500 GB | BCM94331CD | macOS 11.0 | OpenCore

  • boneskewer69

    Hat das Label In Arbeit entfernt
  • Werde ich bei nächster Gelegenheit machen.


    Konntest du denn grobe Fehler bei meiner Konfiguration feststellen?

    boneskewer69


    ASUS Prime Z370 A | i5 8600k | 16GB DDR4-3000 | RX580 8GB | 2x SATA SSD 500 GB | BCM94331CD | macOS 11.0 | OpenCore

  • nein, keine Fehler in der plist gefunden. Auf dem Bild "can't perform kext scan no kext summary".

    heißt wohl das keine Kexte geladen wurden oder so. Da gibt unterschiedliche meinungen. Häufig wird die Hardware verdächtigt. USB-Stick noch mal neu machen, RAM checken sagen andere.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ich werde dann wohl das ganze nochmal neu bauen. Das ist ja nicht schlecht als Ansatz. Ich versuche auch nochmal einen anderen USB Stick. Nur um sicher zu gehen.


    Was kann ich da denn genau checken mit dem RAM?

    XMP aus würde mir spontan einfallen.

    boneskewer69


    ASUS Prime Z370 A | i5 8600k | 16GB DDR4-3000 | RX580 8GB | 2x SATA SSD 500 GB | BCM94331CD | macOS 11.0 | OpenCore

  • den RAM umstecken. Nur 2 riegel.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Sind nur zwei. Ich schau mal, dass die richtig sitzen. Vielleicht sind die bei der Installation irgendwie falsch angeordnet worden.

    boneskewer69


    ASUS Prime Z370 A | i5 8600k | 16GB DDR4-3000 | RX580 8GB | 2x SATA SSD 500 GB | BCM94331CD | macOS 11.0 | OpenCore

  • Also ich hab jetzt alles zum laufen gebracht.


    Mit der config von ralf. hat schon einiges besser funktioniert. Ich kam leider immer noch nicht in den macOS Installer rein.


    Ich hab dann also unsere Konfigurationen miteinander verglichen. Wie ich dann herausgefunden habe, hat properTree nicht ganz sauber die Kexts eingelesen - bei einigen Kexts hat entweder der ExecutablePath oder der PlistPath gefehlt.


    Also hab ich fix das behoben. Hat leider immer noch nicht funktioniert. Aber ich kam schonmal soweit wie mit der config von ralf. . Und das mit der config die auf den Rechner angepasst ist.


    Dann bin ich nochmal die UEFI Einstellungen vom Motherboard durch gegangen. Das Motherboard von MSI ist seltsam. Hat viele Einstellungen gar nicht und ich muss wohl beim ersten anpassen der Security Einstellungen vergessen haben (also Secure Boot hab ich disabled, nur so halb vergessen), dass ich die Secure Boot Variables löschen sollte.


    Danach ging dann alles recht simpel. MacOS schnell installiert. Post Installation war sehr einfach und hab jetzt nachdem ich die DeviceProperties mit allen wichtigen Komponenten eingerichtet habe, alles wie es soll.



    Wer mit dem Motherboard ähnliche Probleme hat, darf sich gerne bei mir melden :D

    boneskewer69


    ASUS Prime Z370 A | i5 8600k | 16GB DDR4-3000 | RX580 8GB | 2x SATA SSD 500 GB | BCM94331CD | macOS 11.0 | OpenCore