Symlink des Bilder Ordners auf eine andere SSD

  • Hallo


    Möchte den Eintrag Bilder im Finder auf eine andere SSD mounten,


    Kann jemand helfen?


    Dank und Gruß

    shark

    Gigabyte Aorus B450 M Ryzen 2600 16 GB DDR4:love:

  • Um die integrierten Ordner des MacOS auf einer anderen Platte speichern und verwenden zu können, nutze ich symbolic links. (kurz Symlinks)


    Damit kann man zum Beispiel auch Deinen Bilder Ordner verlinken.

    Um ein Symlink für Deinen Bilder Ordner zu erstellen, lohnt es sich (ggf.) Deinen Bilder Ordner erstmal an seinen neuen Speicherort zu kopieren. Danach löscht du den originären Bilder Ordner in Deinem Benutzer Pfad via sudo rm und verlinkst dann den "kopierten" Bilder Ordner mit diesem ursprünglichen Ort.


    1. Ordner Bilder an neuen Ort kopieren (hier SSD)
      cp -R ~/Bilder /Volumes/SSD/Bilder
    2. Ursprünglichen Bilder Ordner löschen
      sudo rm -rf ~/Bilder/
    3. Symbolic link für kopierten Bilder Ordner erstellen
      ln -s /Volumes/SSD/Bilder/ ~/Bilder


    Bei mir liegen Documents, Pictures, Movies und Downloads auf einer seperaten Platte. Was beim neu Aufsetzen der Systemplatte Zeit spart. Bzw. kann man mit unterscheidlichen Systemplatten auf dieselben Ordner via Symlinks zugreifen. Zum Beispiel mit einem geklonten System Backup.


    Das ganze funktioniert bei mir bis einschliesslich 10.14.x.

    Auf Catalina habe ich das noch nicht getestet.


    Es gibt noch einen kosmetischen Nebeneffekt. Die Icons in der Finder Leiste werden danach nicht mit mehr mit ihren individuellen Icons angezeigt werden, sondern sehen wie gewöhnliche Ordner aus.


    6 Mal editiert, zuletzt von HDRI () aus folgendem Grund: Auf Anraten einiger User habe ich versucht den Eintrag failproof zu editieren...

  • Adieu ihr schönen Bilder. [wech]


    Und den zweiten Befehl kann er sich sparen, weil der Ordner Pictures nicht mehr existiert.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • sorry, baby im Arm posting...


    karacho hat da noch einen Entscheidenden Hinweis hinterlegt.


    Die Bilder aus dem Ordner vorher woanders zwischenspeichern und dann in den neuen Ordner legen, bevor du diesen löscht.


    Ich ging jetzt davon aus, das sei selbst erklärend. Aber evtl. gut im Zweifelsfall noch einmal drauf hinzuweisen...


    Nachtrag: Ich habe den ursprünglicher Post #2 dementsprechend editiert

    2 Mal editiert, zuletzt von HDRI ()

  • HDRI Bitte überarbeite deinen Post #2 nochmal, sonst gibt es hier demnächst Threads wie "Mein Bilder-Ordner ist verschwunden und ich weiß nicht warum".

    Sehr gefährlicher Tipp. Manche übernehmen das so ohne es zu verstehen, verstehst du?:)

    MfG, docplag



  • Ordner Bilder an neuen Ort kopieren (hier SSD)
    cp -R ~/Bilder /Volumes/SSD/Bilder

    Ich würde cp -a und statt Bilder 'Pictures' nehmen. Ansonsten gute Beschreibung der vorgehensweise.

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Ich bin seit Snow Leopard immer mit dem ganzen Benutzer-Verzeichnis (also einschließlich Library) auf eine andere Platte umgezogen.


    Das hat bis Mojave fehlerfrei funktioniert.

    Seit Catalina stellen sich leider kleine Probleme ein.

    Nach jedem Neustart habe ich Recovered files im Papierkorb, wenn auch meistens 0byte-Dateien, was aber ein Zeichen ist, dass dem System irgendwas nicht gefällt.

    Datenverlust hatte ich zwar noch nicht, aber man kann ja nie wissen ...

    Außerdem werden immer wieder vorher beendete Programme automatisch gestartet, obwohl der Haken bei "Beim nächsten Anmelden alle Fenster wieder öffnen" fehlt.


    EDIT: Vielleicht liegt es ja daran, dass das Volume (wo der Benutzer-Ordner hingewandert ist) HFS+ formatiert ist. Allerdings war das in Mojave auch schon so und da gab es die Probleme nicht.

    MfG, docplag



  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt