Hartes Einfrieren und Abstürze (Z390, i9.9900k, Catalina, Vega64)

  • Ich habe ein Setup, wie ihn JimSalabim perfekt dokumentiert hat. Auf einmal gibt es aber komische Abstürze, oder das System friert ein. Aber nur sehr selten, wenn ich mit dem System arbeite. Meistens wenn der Rechner ein paar Minuten "unbeobachtet" ist. Vielleicht hat der Rechner ja auch Verlustängste, aber darauf kann ich keine Rücksicht nehmen, da muss er durch. ;-)


    Es hilft dann nur ein hartes ausschalten, und bei dem Neustart erscheint dann hin und wieder dieses Bild:


    Hier der Fehlerbericht:


    Hat jemand eine Idee, was man da machen kann um die Ursache zu finden?



    EDIT: Ich habe das Thema wohl versehentlich im Falschen Bereich gestartet. könnte das jemand bitte verschieben? Danke!

    Bilder




  • Dieses Bild erscheint bei mir gerne mal am MacBook Pro, und zwar genauso wie du sagst, wenn der Rechner ne zeitlang unbeobachtet war (und wahrscheinlich in den Ruhezustand gegangen ist). Das ist relativ gängig an Macs und das Problem besteht schon seit Jahren und wurde noch nicht behoben.

    Ein Hackintosh-Problem ist das nicht. Ich denke nicht, dass sich das wirklich lösen lässt. Vielleicht läuft eine Software im Hintergrund, die macOS nicht mag, oder es liegt an irgendeinem Treiber. Aber da das Problem ja eh nur sporadisch auftritt, lässt sich das schlecht ausprobieren – zumal man die Software und Treiber, die man installiert hat, in der Regel ja auch braucht, und Deinstallation dann nicht wirklich eine Lösung ist.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim Danke für Dein Feedback.

    Bei meiner ersten "Version" des Builds ist das nie aufgetreten. Jetzt hat sich noch eine wichtige Komponente geändert: Ich habe die GPU getauscht (von einer Saphire Vega 64 zu einer Asus ROG Strix Vega 64)

    Alle Tests unter Win 10 und Catalina haben aber bisher top funktioniert. Du hast ja auch die gleiche Kombi. Sollte also nicht an der Hardware liegen...




  • Das Bild ist nicht häufig vertreten, wie JimSalabim meint. Zumindest in meinen, doch größeren, Umfeld an Macs und bei meinem Hackintosh ebenfalls nicht.


    Zu Beginn deiner Beschreibung hätte ich auf Overclock, oder EFI/BIOS-Config getippt, aber das passt weder zu normalen Macs, noch zu dem log. So einen Screen habe ich vielleicht 2-3 mal in über 8 Jahren Mac gesehen und das im Kontext des Ruhezustandimages.


    hast du und JimSalabim irgend eine App für die Oberfläche am Laufen? So würde ich


    „panic(cpu 2 caller 0xffffff7f8145fad5): userspace watchdog timeout: no successful checkins from com.apple.WindowServer in 120 seconds

    service returned not alive with context : is_alive_func returned unhealthy : WindowServer initialization not complete (post IOKitWaitQuiet)

    service: com.apple.logd, total successful checkins since load (5170 seconds ago): 518, last successful checkin: 0 seconds ago

    service: com.apple.WindowServer, total successful checkins since load (5140 seconds ago): 502, last successful checkin: 120 seconds ago“


    Deuten.


    einfachste Lösung um die Ursache auf Eine App oder Einstellung zu begrenzen wäre in einem neuen apfs Image ein komplett nacktes Mac OS zu installieren und den dann auf nicht Reaktion (120 Sekunden) zu testen.

  • pebbly Danke für die Unterstützung. Das System ist ein "frisches" bei dem noch so gut wie nix installiert ist. Das einzige, was "Anzeigenmäßig" installiert ist, ist der HWMonitorSMC2. Das nehme ich jetzt mal raus. Vorher hatte ich hierfür iStat genommen, aber da aj einige Lüftungen-Sensoren nicht angezeigt werden bin ich bei HWMonitorSMC2 hängen geblieben.


    Ich hatte auch auch an Overclocking gedacht, aber selbst bei Standard-Einstellungen ist der Fehler aufgetreten. Aber immer nur bei "Abwesenheit" ich habe jetzt mal das Ausschalten des Monitors deaktiviert. Mal gucken...




  • Ja, also, oft kommt es bei mir auch nicht vor, aber eben durchaus hin und wieder mal, und ich hatte das auch schon auf meinen älteren Macs. Am Hackintosh hatte ich es allerdings noch nie.

    Auf meinem MacBook Pro läuft ebenfalls HWMonitorSMC2 immer mit, insofern hätte ich vielleicht wirklich auch darauf getippt. Am Hackintosh läuft es allerdings auch mit und macht keine Probleme. Und früher, als ich ebenfalls schon solche Abstürze am Mac hatte, kannte ich das Programm noch gar nicht, da kann es es natürlich eh nicht gewesen sein. Das einzige Programm, das mir einfällt, das bei mir wahrscheinlich immer installiert war (am Hackintosh jedoch nicht), ist Dropbox.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hier stand Müll.


    Danke ralf.
    Anscheinend ist watchdog ein Catalina Problem. Kurzes googeln hat als Ergebnis gebracht, dass es bisher nur Tricks, aber keine Lösung gibt. Möglicher Trick: https://apple.stackexchange.co…-shutdown-with-this-error

  • com.apple.driver.watchdog

    Es gibt da ein Bootflag: watchdog=0

    Damit kann man den watchdog deaktivieren. Der macht scheinbar öfters Probleme. Manche sind auch auf Mojave zurück, solange bis Catalina stabil läuft.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ralf.  pebbly Danke! Ich werde das mit dem watchdog=0 mal probieren. Der SMC-Reset ist bei einem Hackintosh ja etwas problematischer!?


    Eben war ein ganz brutaler Fall: Auf den Monitoren war noch der eingefrohrene Bildschirmschoner zu sehnen, aber keinerlei Reaktion mehr. Neu war allerdings, dass ich nicht mehr booten konnte, weil der EFI-Ordner weg war. Einfach weg. EFI-Partition war noch da, aber absolut leer. Wer, oder was macht den so etwas? das ist doch nicht mehr durch den den watchdog zu erklären.


    EDIT: Ich setze das hier mal auf "erledigt". Mit watchdog=0 scheint es nun zu laufen!




    Einmal editiert, zuletzt von Toskache ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt