Brauche Hilfe: Boot Stick herstellen unter Catalina

  • Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches al6042 hätte gereicht...


    Das mit der Config.plist habe ich auch gemacht. ich habe ich glaube alle ausprobiert. Allerdings geht der Bootversuch so schnell, und ich lande ja nicht in irgend einem kaputten system, dass ich denke, dass Der fehler vorher irgendwo zu suchen ist


    und ich habe die Hardware mal in über mich gepackt, das macht natürlich sinn... die Signatur pass ich auch noch an... Danke!


    Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches grt hätte gereicht...

    naja... in dem log steht das etwas ausfürlicher:

    is internal: false

    Is writable: true

    o_Ops: '/Volumes/EFI' appear to be not writable, remounting read/write.

    sleeping 6 seconds..

    Error: target volume "/Volumes/EFI" is not writable. (1)

    d.h. er merkt, dass es beschreibbar ist und es geht dennoch nicht. Es Scheint irgendwie mit Catalina zusammenzuhängen, warum auch immer. Es gibt ein paar andere, die diesen Effekt auch hatten, aber keiner hat ne lösung, wenn ich das richtig gesehen habe.


    man wird da ein paar mal nach dem Passwort gefragt. Das läuft ja auch.


    Außerdem: ich kann ja mit dem Finder auf die EFI Partition zugreifen... halt nur der Clover installer nicht, warum auch immer


    Dennoch werde ich das mal mit einem anderen USB Stick testen - hab nur gerade keinen, der groß genug ist. :wallbash:

    Ginge es auch mit einer externen HDD? davon habe ich bestimmt 4 hier rumfliegen...


    Edit by al6042 -> Das Zitieren muss hier nicht sein. Ein einfaches bluebyte hätte gereicht...

    autsch... das tut weh.. :oops:

    Klar... ich teste noch mal die anderen Steckplätze. Allerdings finde ich ja den USB Stick... aber wie gesagt, ich stell mich wohl zu blöd an...


    Update:Ubuntu bootet mit dem Stick... es liegt also wohl _nicht_ am Stick... irgendwas anderes ist kaputt.. :/

    3 Mal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Zagdul ... so ein Quatsch, du stellst dich nicht blöd an. Es ist für dich absolutes Neuland. Wenn du das hier erfolgreich durchgezogen hast, dann weißt du über deine Hardware Bescheid. Dann stellst du jeden Windows-User in den Schatten. Ein Hackintosh mit Mac OS ist schon eine Herausforderung und da läuft nicht alles mit 'Plug and Play' wie unter Windows.


    Den HFSPlus.efi oder den vboxhfs.efi hast Du auf dem Stick unter /EFI/Clover/drivers/UEFI ???


    Der vboxhfs.efi ist ein Opensource-Treiber. Der HFSPlus.efi ist ein Original-Treiber von Apple. Soll 3x so schnell sein.


    Habe dir beide ins Archiv gepackt.

    Bilder

    Dateien

    • HFSPlus.zip

      (31,67 kB, 47 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

  • Edit by al6042 -> Bitte keine Vollzitate von Beiträgen, welche direkt über deiner Antwort stehen...


    Danke für den Zuspruch... man kommt sich halt etwas komisch vor, wenn so gar nix klappt. Man glaubt ja auch, wenn man schon ein paar PCs zusammengestopselt hat, Linux und Windows drauf bekommt, dass einen das hier nicht auch noch schrecken kann... aber man lernt ja nicht aus.


    :offtopic2:Überhaupt, und das gilt hier für alle: Super nett das Forum! :groesten: das ist absolut nicht selbstverständlich! Ich kenne da ganz andere Foren (leider)...



    zurück zum Thema:

    Danke für die Treiber, werde ich alles mal auf die EFI-Partition packen. Ich mach grad noch einen neuen Versuch. Hab jetzt 2 sticks, die sich gleich verhalten.


    Auch das beschreiben mit Etcher klemmt hier an meinem Mac. Ich kann das selbst manuell mit DD machen, aber Etcher will nicht. Ich denke, das liegt an den Permissions in Catalina. Festplattenvollzugriff reicht wohl nicht immer aus :pinch:

    Einmal editiert, zuletzt von al6042 ()

  • Zagdul Wenn Du mit der extrnen Platte installieren willst, dann leg dir im Festplattenmanager eine Partition mit einer Größe von 16GB, mit GUID und HFS extended an. Die Daten auf der Platte werden aber gelöscht. Für spätere Projekte und Systeme legst du dir dann weitere Partitionen an. Dann brauchst du nicht haufenweise USB-Sticks.


    Das sieht dann ungefähr so aus. Ich glaube, al6042 hat auch so etwas .

  • Zagdul

    Bitte unterlasse das andauernde Zitieren, das bläht den Thread nur unnötig auf und schränkt die Lesbarkeit auf Dauer ein.

    Wenn du auf einen User reagieren möchtest, nutze die Username Funktion.

    Danke.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Zagdul,

    mir fällt gerade ein, dass Du zur Art Deines USB-Sticks, USB 2 oder USB 3, keine Angaben gemacht hast. Mir scheint es wichtig , auf jeden Fall USB 2 an einem USB 2 Port deines PC zu nutzen, nur mal so als Hinweis, dabei Schreibschutz am Stick deaktivieren, falls vorhanden.

  • Zagdul ... Etcher und dd wird dir nichts nützen. Damit lassen sich ISO-Images schreiben.

  • bluebyte ich habe es jetzt mit den Treibern probiert, leider immer noch ohne Erfolg

    das mit etcher war ja nur für Linux. Wollte nur zeigen, dass es wohl irgendwie an Catalina liegt, dass man nicht schreiben kann. Der Stick funktioniert.


    Ich hab hier noch versucht eine externe Platte ans booten zu bekommen. Das war auch nicht wirklich von erfolg gekrönt. Wenn ich davon booten will, meint das Bios es findet kein OS..."Reboot and select propper boot device" - immerhin lande ich dann nicht im Boot-Auswahlmenü.


    Update: die Festplatte wird bei unten stehender Konfiguration gar nicht angezeigt als Boot-Device. Würde nur gezeigt werden, wenn "Legacy USB Support" auf ON gestellt ist. Liegt vermutlich am gehäuse, der Platte, richtig?


    jochenboe das ist ein USB2.0 stick. Funktioniert allerdings mit Ubuntu, nur OSX geht nicht.



    ich hab hier mal ein paar Screenshots der BIOS-Settings angehängt:


    dieser "Multiple Card Reader" ist übrigens der USB Stick. Warum sich das ding so meldet, kann ich nicht sagen. Sieht aus, wie ein ganz normaler USB-Stick .


    Ach ja, die Bios Version ist glaub ich die aktuellste, konnte zumindest keine neuere Finden.

    2 Mal editiert, zuletzt von Zagdul ()

  • Dann solltest du folgende Einstellungen beachten, bzw. nutzen:


    - Legacy USB Support = Enabled

    - DVMT Pre-Allocated = 32M oder 64M (ggf. auch 96M möglich, aber alles darüber führt zu Fehlern beim Booten mit macOS)

    - DVMT Total Gfx Mem = MAX (Damit auch die maximalen 1536 MB VRAM aus dem physikalischen RAM zugeordnet werden)


    Der Rest passt meines Erachtens und sieht bei meinem H170N-Wifi genauso aus.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • al6042 das habe ich befürchtet. Denn mit den Settings bootet das ding immer noch nur in Ubuntu, aber nicht in OSX...


    :negativ:

  • Dann mal ändern und ab geht die Luzie... :)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich hatte die von Dir al6042 vorgeschlagenen änderungen gerade ausprobiert - leider ohne erfolg. Wie gesagt, der Boot-Versuch dauert insgesamt keine Sekunde und ich lande wieder in der Auswahl... hab davon sogar ein Video, muss mal versuchen das irgendwohin zu posten...

  • Dann teste doch bitte mal die beiliegende Clover-EFI.

    Benenne deinen aktuellen EFI-Ordner bitte vorher zu "EFI-alt" um, damit sich die Inhalte nicht überschneiden.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,45 MB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke, das habe ich gerade probiert... keine änderung...


    Vielleicht mach ich ja grundsätzlich was falsch: ich mounte die EFI-Partition von dem Stick, den ich formatiert und mit createinstallmedia erstellt habe, das ist normalerweise leer. Da habe ich dann den inhalt von dem Zipfile reinkopiert, welches verschiedenen Konfigurationen für verschiedene Systeme beinhlatet.

    Dort habe ich "CLOVER-KBL" zu "CLOVER" und da drin die mac-mini-config.plist zu config.plist umbenannt (das ist der aktuelle stand)


    jetzt habe ich BOOT und CLOVER umbenannt und den Inhalt von deinem Zipfile rein kopiert. und beim Booten passiert immer noch das gleiche :-{

    • Hilfreich

    Du solltest nicht "BOOT" und "CLOVER" umbenennen, sondern den Ordner namens "EFI".

    Auf der EFI-Partition sollte somit folgende Ordner-Struktur zu sehen sein:


    Darunter dann der umbenannte "EFI-alt"-Ordner.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh Mein GOTT!!! Ich bin doch zu blöd!


    ich hatte den Inhalt des EFI-Folders in dem Zip auf die EFI Partition gespielt. Also hatte da ein EFI gefehlt... MEA CULPA!!!!:verneigen:


    jetzt bootet er, wenn man es richtig macht. :wallbash:Oh mann... ist das... :oops:


    Danke für eure Geduld und Hilfe, mal sehen wie weit ich jetzt komme zumindest einen Apfel sehe ich jetzt!



    :danke2::klatschen::groesten:


    PS: wobei das nicht erklärt, warum der Stick in parallels funktioniert bzw. man kann Parallels also nicht trauen!

  • Na endlich läuft es.:thumbup:

    Ich hätte vorhin den Screenshot nur über die gesamte Ordnerstruktur machen müssen.

    Eigentlich hättest Du vorhin schon stutzig werden müssen.

    /EFI/Clover/drivers/UEFI


    Es haben hier auch schon "Experten" den HFS-Treiber vergessen.[wech]

  • Zagdul

    Parallels läuft bei mir mit Original-Install.Apps aus dem AppStore... da wird kein Clover oder OC eingesetzt.

    Einzige Ausnahme ist Snow Leopard (10.6.x)... da arbeite ich mit einem CD-Image eines Chameleon-basierenden Bootloaders.


    bluebyte

    Der Ordner-Screenshot zeigt genau, was im letzten ZIP-File drinnen ist... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dank eurer Geduld haben wir es dann doch noch hin bekommen, meinen Fehler zu korrigieren. Wie üblich, war das Problem vor dem Bildschirm...:facepalm:


    wer lesen kann und so..


    mal sehen, wie die installation jetzt so verläuft...

  • Herzlichen Glückwunsch für das erreichen der ersten Schritte... :top:

    Den Rest wirst du auch noch hinbekommen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!