Brauche Hilfe: Boot Stick herstellen unter Catalina

  • ich stell mich vermutlich zu blöd an, aber ich finde keine Anleitung die mir sagt, wie ich diesen Clover Sick eingerichtet bekomme. Ich erkläre mal, was ich alles gemacht habe:


    Ich lösche einen USB-Stick, GUI-Partition. Rufe das terminal Kommando auf, um den Stick vorzubereiten, d.h. die Daten für die Catalina Installation zu kopieren.


    Dann starte ich Clover, mounte EFI-Partition und packe den Inhalt. aus dem EFI-Folder aus dem Zip (welches ich hier gefunden habe) rüber und rename CLOVER-KBL zu CLOVER (ich habe einen Core i5-7500)


    wenn ich dann versuche, den Stick zu booten, passiert nix...


    ich habe ein Gigabyte GA-H110M, in den Bios settings habe ich so gut es geht alles gemäß den Anleitungen eingestellt, die ich so gefunden habe. (UEFI-Boot, Other OS etc). Wobei ich nicht 100% sicher bin, ob das alles so passt zugegebenermaßen.


    Tut aber dennoch nicht!


    Wenn ich den USB-Stick in der Boot-Device Auswahl sehe, dann taucht er meist 2x auf: einmal mit UEFI und ein mal ohne. Wenn ich von dem UEFI-Device booten will, lande ich nach kurzem schwarzen Bildschirm sofort wieder in dem Menü - muss keine Taste drücken oder so. Wähle ich den anderen Stick meint er, er findet kein Boot device... .


    ok, denk mir, ich hab was vergessen... der Bootloader ist wohl nicht einfach durch kopieren zu installieren (eingentlich logisch). Clover geöffnet, versucht "Clover installieren" zu machen. Wähle die EFI-Partition. Dauert ein Paar Sekunden, dann kommt:


    is internal:   false

    Is writable:   true

    o_Ops: '/Volumes/EFI' appear to be not writable, remounting read/write.

    sleeping 6 seconds..

    Error: target volume "/Volumes/EFI" is not writable. (1)


    EFI ist aber beschreibbar, ich kann dort ja Dateien ablegen... GRML...


    dann hab ich versucht, Clover full disk access zu geben, hab versucht, das ding als ROOT zu starten, hatte alles keinen Zweck.. komm da nicht weiter, finde im Internet auch nicht direkt was dazu.


    ok, dann hab ich es mit Unibeast probiert... das hat ein paar Minuten auf dem USB-Stick rumgerödelt... dann blieb das teil einfach stehen. hab's gute 2,5h laufen lassen - ging nicht weiter.


    jetzt bin ich so langsam raus, keine Ahnung, was man noch machen muss, um Clover auf das Ding zu bekommen. Wo ist da mein Denkfehler?

  • Zagdul

    Hat den Titel des Themas von „Boot Stick herstellen unter Catalina“ zu „Brauche Hilfe: Boot Stick herstellen unter Catalina“ geändert.
  • Es reicht nicht einfach aus den Ordner umzubenennen, man sollte auch mal in der config.plist die Seriennummern neu generieren und das SMBios anpassen.

    Bitte lade mal deine EFI-Partion als ZIP hier hoch.

    Vielleicht kann sich das morgen früh dann mal jemand anschauen.

  • ich hab mir das Zip File hier geladen und nur CLOVER-KBL zu CLOVER umbenannt, genau wie es dort beschrieben steht:

    Install-Stick für diverse System-Varianten (High Sierra 10.13.6, Mojave 10.14.6 und Catalina 10.15)


    ich habe auch versucht, das Clover.pkg zu installieren - da kommt man gar nicht so weit, dass man irgendein Zieldevice auswählen kann, kommt sofort "nicht beschreibbar" (auch nachdem man den Festplattenzugriff erlaubt hat).

  • Versuchs mal mit TINU (siehe meine Signatur.

  • Zagdul

    Schalte mal in deinem Handy die mobile Ansicht auf desktop dann siehst du was in der Signatur steht. "warscheinlich" benutz du handy !?


    :oops:


    Da steht wirklich nix von Tinu... g-force oder ist es TeeSwitcher ?

    Wenn ich darf? g-force hier Zagdul


    Edit: kein ding:klatsch: gerne..

    Dateien

    • TINU.zip

      (13,53 MB, 154 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • super danke. [dafuer]


    Werde ich testen. Du warst schneller. Hab über die Suche auch nen link zu Github gefunden :top:


    Mal sehen, ob es damit klappt. Thanks

  • Sorry, das war irgendwie aus meiner Signatur gerutscht - ich habe den Link (Beta 3) neu eingefügt.


    EDIT: Ich habe das mal komplett geändert mit meiner Signatur - da liefen schon wieder Links ins Leere.

  • Das hat leider auch nicht geklappt - scheinbar kann TINU nicht mal das boot device erstellen:


    process error/s produced: 

          0:169: execution error: Erasing disk: 0%... 10%... 20%... 30%... 100%

    IA app name cookie write failed

    The copy of the installer app failed. (251)

    process exit code produced: 

          1

    Checking the createinstallmedia process

    Main process exit code: 251


    wenn ich das script selbst starte, klappt es... ich komm also immer noch nicht weiter...

    :help

    noch eine Idee?



    Tante Edit meint:


    ich habe noch ein wenig rumgespielt. Der Stick bootet in Clover (text mode, wie es scheint) zumindest in Parallels. Aber auf dem Rechner nicht. Es scheint also nicht an dem Stick zu liegen, sondern an der Hardware... ich werde das wohl in einen anderen Thread verlagern.

    Einmal editiert, zuletzt von Zagdul () aus folgendem Grund: Update...

  • Hi zusammen,


    ich hab schon im Forum "Catalina" was gepostet, weil ich den installer nicht sauber mit Clover installieren konnte - dachte ich...


    Aber der Installl-Stick läuft zumindest unter Parallels... da bootet er in eine Clover Ansicht (Textmode, wie es scheint)


    Aber: mein neu zusammengestopselter PC will ums verrecken davon nicht booten!


    Hardware: Gigabyte GA-H110M-S2H Ultra Durable, Core i5-7500


    ich stecke den Stick an, er wird mir im Boot-Menü dann auch angezeigt. Wähle ich die Option UEFI-Boot, wird der Screen kurz schwarz, und ich lande wieder in der Boot-Menü auswahl...


    Als efi habe ich den Folder von AL hier im Forum genommen. Aber wie gesagt, ich komme grad nicht weiter...


    Hat jemand eine Idee was ich tun kann? Welche BIOS-Settings könnten stören? (Fast boot ist aus, OS steht auf Other)


    Hat jemand von euch das Board im Einsatz und irgend eine Idee?


    Danke!

  • Zagdul

    Schade das du es nicht hinbekommen hast!

    Vlt kann jemand anderes helfen!

    Viel Glück noch :top:

  • Ich habe mal die zwei Threads wieder zusammengefügt Zagdul da es sich hier um dasselbe System handelt.

    Wenn dies der Fall ist, reicht ein Thema :)

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Ich blick hier leider garnicht mehr durch. Da erstellt jemand unter Mac OS Catalina, mit TINU und dem App-Installer aus dem App Store, einen Installations-Stick, der nicht funktioniert? Ich sage mal, entweder liegt es an der Hardware oder hier will wieder jemand (ich sage es mal ganz vorsichtig) ein wenig rumkaspern.


    Wichtig beim Einstellen des BIOS bei einigen BOards von Gigabyte

    Im BIOS erstmal bei CSM-Modus auf Enabled (oftmals steht da auch Windows ...)

    Im BIOS Boot-Options auf UEFI Only (überall wo UEFI und Legacy angeboten wird erstmal auf UEFI Only)

    Erst dann den CSM-Modus auf Disabled bzw. Others


    Auch ganz wichtig

    Zum Starten mit dem Stick bitte nur USB2-Ports benutzen.

  • wenn sich der stick von anfang an gegen "beschrieben werden" wehrt, würde ich das problem mal dort verorten..

    hast du mal einen anderen stick ausprobiert? oder versucht auf diesen stick ein anderes system zu installieren (z.b. live-linux), und das zu booten?

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Ich sehe das Problem auch beim Stick, irgendwie sträubt sich das Teil.

    Ich würde den Stick zuerst mit dem Festplattendienstprogramm löschen, und zwar FAT und MBR, damit der gesamte Stick überschrieben wird und keine versteckte EFI überbleibst. Dann Bootstick-Erstellung mit TINU, dabei wird der Stick automatisch wieder richtig formatiert. Wenn das nicht klappt - ab in die Tonne mit dem Stick.

  • Hatte das auch in letzter Zeit. Irgendwann nutzen sich USB-Sticks ab. Dabei kaufe ich nie USB-Sticks aus der Kramkiste, sondern immer Markenware von namhaften Herstellern. In letzter Zeit habe ich es mir angewöhnt, die Installationen auf eine externe HDD (keine SSD) zu schreiben. Darauf sind jetzt Installationen von Snow Leopard bis Catalina "geparkt". Die Qualität von USB-Sticks hat deutlich nachgelassen, weil dort nur noch Speicher verbaut wird, der den Qualitätsanforderungen an SSD's und Speicherkarten nicht mehr entspricht.

  • Ich glaube, ich fasse noch mal zusammen:


    - ich kann den Bootstick mit dem createinstallmedia Script selbst erstellen

    - ich kann die EFI partition mounten und habe den Inhalt vom Zipfile von al6042 drauf kopiert und den KBL folder nach CLOVER umbenannt

    - das Ding hat nicht gebootet in meinem PC, das Verhalten wie beschrieben

    - also dachte ich, es fehlt was. Hab versucht den CLOvER installer laufen zu lassen, kam ein Fehler. (Not writeable). UniBeast blieb einfach hängen. TINU bricht auch ab

    die erstellten sticks laufen aber alle in Parallels. Also der Stick scheint ok, ich glaube an meinem BIOS stimmt was nicht.



    Der Hinweis mit USB2 Ports von bluebyte ist cool. Ich hab an dem Board aber keine, glaub ich.

    Ich werde noch mal versuchen, das Ding irgendwie anders zum booten zu bekommen. Linux iso oder so.


    Werde berichten.

  • Dann weißt Du aber wenig über dein Mainboard. Du hast acht USB2-Ports. Vier hinten am Back-Panel und vier intern über Pfostenstecker. Ich habe da jetzt mal in die Glaskugel geschaut und vermute mal, dass es sich um das folgende Mainboard handelt. In deinem Profil oder in der Signatur steht immer noch nichts.


    https://www.gigabyte.com/de/Mo…rd/GA-H110M-S2H-rev-10#ov

  • Zagdul

    Du hast aber gesehen, dass in den Ordnern CLOVER-CFL und CLOVER-KBL vier verschiedene config.plist Dateien liegen, oder?

    Genau wie den Ordner musst du eine davon auswählen und zu "config.plist" umbenennen, ansonsten wird das nix.


    Zudem ist es für uns sehr wichtig, dass du deine Hardware-Details entweder in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich" einträgst.

    Ansonsten wird das immer wieder zusammensuchen der Komponenten für die Helfer eine reine Qual...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ..kam ein Fehler. (Not writeable). UniBeast blieb einfach hängen. TINU bricht auch ab..

    das würde ich schon ernst nehmen.... "nicht beschreibbar" ist doch eindeutig, oder? nimm doch bitte einfach mal einen anderen stick, und wiederhol die prozedur genau so, wie du es mit dem "seltsamen" stick gemacht hast. wenn da die selbe meldung kommt, vorgehensweise überdenken, kann da irgendwas sein (benutzerrechte? kommt eine passwortabfrage?), wenn nicht, den neuen stick testen, und ggf. mit den evtl. notwendigen biosanpassungen weitermachen..

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr