Grundlegende Fragen

  • Hi,


    ich bin blutiger Anfänger & würde dennoch gerne neben Windows auch MacOS nutzen. Da mir das Geld fehlt einen originalen Apple Computer zu kaufen, interesse ich mich (wieder) für einen Hackintosh. Ich hatte bereits vor ein paar Monaten einmal um Hilfe gebeten für meinen Laptop, nach einigem hin & her hatte es dann so halb funktioniert, leider noch kein Ton & WLAN geht nicht ehe ich eine neue Karte gekauft habe und von daher werde ich da wieder Windows draufpacken. Ich habe momentan 2 SSD's in meinem System. Auf der einen ist Windows, die andere ist leer und für MacOS gedacht.


    Meine Komponenten:

    Mainboard: MSI B450M Pro-VDH

    Prozessor: AMD Ryzen 5 2600

    RAM: 16GB (2x 8192MB) G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16-18-18-38

    GPU: 6GB Gigabyte GeForce RTX 2060 

    der Rest ist denke ich mal eher irrelant?


    (Ich hab noch Mojave auf meinem Laptop könnte also nen Boot Stick oder sowas erstellen wenn dazu MacOS besser ist als Windows, USB Stick ist auch vorhanden)


    Ich weiß nicht genau inwiefern ein Hackintosh mit NVDIA Grafikkarten funktioniert, aber ich meine gehört zu haben dass es funktionieren würde. Falls von den Teilen irgendwas nicht geht, gebt mir gerne bescheid, vielleicht tausche ich sie zu meinem Geburtstag mal aus.

    Meine Fragen wären nun:

    Funktioniert es prinzipiell überhaupt mit meinen Komponenten?

    Muss ich bei irgendetwas Abstriche machen? (Ich benutze nur LAN & brauche weder Bluetooth noch WLAN)

    Könnte mir jemand hier im Forum bei den Dingen helfen? Ich habe mir schon einige Artikel angeschaut, jedoch finde ich da leider keine Antwort ob es so überhaupt funktionieren kann mit meiner Hardware.


    LG

  • Hallo Lennox,


    ich denke du solltest es einfach ausprobieren. Für AMD-System gelten etwas andere Regeln, aber ralf. hat eine super Anleitung geschrieben, mit der du (bitte ziehe vorher die Windows SSD ab!) zumindest ausprobieren kannst, wie weit du kommst. Nur eines ist im Weg: die Grafikkarte. Ich denke nicht, dass du mit der ins macOS booten kannst (zumindest nicht mit Grafiksupport, sehen wirst du evtl. schon etwas, aber in der falschen Auflösung). Hier empfiehlt es sich eine AMD Grafikkarte einzusetzen.


    Ciao

    Dennis

  • @Lennox


    Die GPU RTX 2060 wird wohl Probleme machen weil es für das Model noch keinen Treiber gib [wech]

  • klein2 Ich hab meinen Laptop nicht hier für MacOS aber ich hab noch ne VirtualBox damit konnte ich damals auch einen Bootfähigen Stick erstellen. Sagmal, ich hatte einem Tutorial für AMD Ryzen CPU's gefolgt und ich hatte aber das übliche Problem das dieses kommt und es dann nicht weiter geht. Ich hatte mal weiter geschaut, es läge wohl an irgendwelchen Kernel Versionen. Leider hab ich vergessen welche Version von Mojave ich genau installiert habe, wenn ich da die richtigen Dateien hätte, könnte es dann jetzt schon klappen?


    Das Tutorial 


    End Randomseed

    ++++++++++++++++++++++++++


    Edit: Diese Version habe ich


    Also, ich bin noch ein bisschen schlauer. Ich habe jetzt gelesen, das ich da einen AMD-Kernel Patch brauche. Ich habe mir einen hier ausm Forum heruntergeladen: AMD Kernel Ryzen macOS Mojave 10.14

    wohin muss die Datei jetzt? :D

  • Nur eines von beiden entweder die Patches oder den Kernel

    Bei der Mojave-Version würde ich erst OpenCore testen - Post1

    Wenn das auch bei +++ stoppt, ist weiter unten noch in Post2 eine Anleitung mit dem Kernel

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hey, ich habe der Anleitung gefolgt und es bootet auch jedoch komme ich nun nicht weiter wenn ich installieren will. Was kann ich da nun machen?

  • Das war die Sache mit dem Datum. Irgendwie das Systemdatum weit zurückstellen, und das Lan-Kabel abziehen. Auf 2018 z.B.

    Weil die Zertifikate letztes Jahr abgelaufen sind.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ralf. Ich hab das schonmal auf nem richtigen Mac gemacht, das war time und dann jahr monat tag stunde minute sekunde oder so. Kriege ich sicher hin, muss nur wieder alle anderen Festplatten abmachen...

  • Die Zertifikate waren irgendwie am 24.10.19 abgelaufen. Das Datum muss halt nur auf davor eingestellt werden. Einfach ein Jahr zurücksetzen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ralf. Also gute Nachrichten, mit der Umstellung auf ein älteres Datum konnte ich dann problemlos installieren und es bootet nun auch von der SSD, einziges Problem sind wohl die Grafiktreiber, wie vermutet... ich habe mir ein Tutorial angeschaut wie man den NVIDIA Web Driver für Mojave installiert, leider hatte das irgendwie nicht geklappt, trotz das das für mein System gepatcht ist. LAN und so funktioniert problemlos auch USB Ports und Maus & Tastatur. Wenn die Grafikktreiber jetzt noch irgendwie laufen würden, dann wäre alles perfekt :D


    Zudem habe ich drei/vier Bootflags gesetzt, nv_disable dann was mit 2000 & 3000 und kext-dev-mode= 1.

    Geht das vielleicht nur unter High Sierra weil da die letzten offiziellen Treiber von NVIDIA kamen?

  • Nein, da brauchst du ne AMD-Grafikkarte

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ok, mal schauen. Danke dir auf jeden Fall :)

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt