YouTube Videos, aber bitte ohne Tracking und ohne Werbung!

  • Ich hatte vor einigen Tagen einen Post über meinen Aluhut geschrieben. Darin hatte ich kurz angeschnitten das ich durchaus gerne YouTube Videos sehe, allerdings nicht von Google getracked werden möchte. Meine Lösung hierfür kann in einer Variante etwas aufwändig sein, muss es aber nicht.


    Das Ganze funktioniert mit einer Software namens Invidious. Es ist kein Script, sondern ein kompletter Server, der die Daten von YouTube weitergibt - und zwar nur das Video und es dann abspielen lässt und zwar ohne Werbung.


    Vorteile:

    • Kein Tracking
    • Keine Werbung
    • Kann auch auf dem TV abgespielt werden, mehr dazu weiter unten

    Nachteile:

    • Abspielen von >720p ist "Hit or miss", ich habe mit 720p meinen Frieden gemacht und akzeptiere es
    • Mit nginx als Reverseproxy kommt es (in meiner Config) zu "502 Bad Gateway" nach einer Weile, 2x Reloaden und es läuft - kann ich mit leben


    Für mich überwiegen die Vorteile.


    Zu Beginn kann man sich aus einer Liste von öffentlich gehosteten Servern einen aussuchen und es ausprobieren, auch kann man dort Konten anlegen und die YouTube Abos importieren, wenn man mag und den Hostern vertraut.


    Eine Liste hierzu findet sich hier. Wie ihr schnell merken werdet, sind einige Instanzen nicht in der Lage Videos wiederzugeben. Das ist auch das größte Problem bei Invidious und es liegt nicht an dem Server, sondern an YouTube. Wenn einige hundert oder tausend User am Tag über eine IP Videos von YouTube abrufen, merken die das und sperren die IP. Invidio.us selber lief noch am besten, bis vor ein paar Tagen, mittlerweile sind die aber wieder (ich schätze mit einem Stapel neuer IPs) online.


    Ich für mich habe beschlossen dem Ganzen ein Schnippchen zu schlagen und habe eine virtuelle Maschine auf meinem Proxmox erstellt und dort 2 CPU Kerne und 2 GB RAM zugewiesen, die Platte ist mir 20 GB eher klein, braucht aber auch nicht viel. Die Software habe ich mit diesem Script installiert und warte diese auch damit. Jetzt kommt natürlich die Frage auf: Wenn ich mit meiner eigenen IP die Videos von YouTube lade, weiß doch YouTube wieder wer ich bin. Ja, das ist so, aber ich hebel die Tracking-Mechanismen damit aus, nicht die Metadaten - wer das möchte kommt um eine andere IP, z.B. auf einem virtuellen gemieteten Server nicht herum, begibt sich mit der statischen IP aber in die Gefahr von YouTube gesperrt zu werden.


    Nehmen wir an, wir nutzten nun Invidious, auf die eine oder andere Art. Hier gibt es nun keine Player für verschiedene Plattformen, sondern nur ein Web Interface. Hier ist nun ein wenig Kreativität gefordert. Auf dem Desktop ist dies noch recht einfach zu realsieren, einfach auf den Dienst zugreifen, sich (wenn gewünscht) ein Konto erstellen und den Channeln denen man bisher bei YouTube gefolgt ist hier folgen. Ich habe die Gelegenheit genutzt und direkt etwas aussortiert und nach den Channeln einfach via Invidious gesucht.


    Auf dem Desktop im Browser



    Hier surfe ich Invidious auf meinem Server an, man sieht ein paar von meinen abonnierten Channeln und auch die Suchfunktion oben. Dabei ist das ganze Interface recht gut konfigurierbar. Wer auf Invidious setzt wird feststellen, dass man andere Suchergebnisse bekommt als bei YouTube. Ich habe monatelang mein Auto gesucht und mir unter YouTube Videos dazu angesehen. Hier finde ich komplett andere Videos. Der Grund ist einfach: YouTube kennt mich nicht, kennt meine Vorlieben nicht und wirft mir ein neutrales Ergebnis vor die Füße. Aktuell fehlen leider Funktionen wir nach Datum sortieren in Invidious, ich hoffe das kommt noch.



    Auf dem iPhone & iPad


    Auf iOS Geräten ist es sehr einfach Invidious zu verwenden. Dazu in Safari (der hoffentlich mit Firefox Klar & Better Blockern ausgerüstet ist ;) ) die Seite des Dienstes eurer Wahl ansurfen und dann auf den Teilen Button tippen und "Zum Home-Bildschirm" auswählen. Das Schöne ist hier: es verhält sich wie eine App, es wird ein eigener Safari geöffnet und nicht etwa ein Tab in einem bereits laufendem Safari.



    Nach dem Öffnen der "App" kann man sich (sofern man ein Konto angelegt hat) einloggen und hat seine Einstellungen und Videolisten parat.



    Hat man sich nun ein Video ausgewählt, macht es Sinn das iPhone oder iPad zu drehen (ach nee?) um den kleinen Vergrößerungsbutton anzutippen.



    iOS übernimmt nun das Abspielen des Videos mit gut dimensionierten Buttons. Auf den iPhones mit "Notch" kann man das Video auch ranzoomen (2. Button auf der linken Seiten oben).




    Auf dem Fernseher


    Jetzt wird es etwas umständlicher, denn wie ich sagte gibt es keine passende App für WebOS, Amazon Fire TV, Apple TV, die XBox oder ähnliches. Wir verwenden einen Amazon Fire TV 4k Stick im Wohnzimmer. Dieser beherrscht Bluetooth, heißt: ich kann eine (vorhandene) Bluetooth Tastatur und Maus koppeln. Die Fernbedienung brauche ich nicht all zu weit weglegen, wie sich gleich herausstellt. Als begeisterter Nutzer von Firefox auf Desktop & Notebook war ich hocherfreut den Firefox auf dem Fire TV Stick installieren zu können. Leider funktioniert hier die Suche nicht, weil es in Invidious keinen Suchen-Button gibt und Firefox auf die Eingabetaste mir lediglich das Eingabefeld entgegenwirft. Grummel. Ich verwende daher den Amazon Browser Silk, allerdings nutze ich auch Pi-Hole im Hausnetz als Ad- & Tracking-blockenden DNS-Server, ohne diesen würde ich Silk nicht nutzen wollen (aus Datenschutzgründen).



    In Silk öffne ich nun wieder die Seite von Invidious (welche Instanz auch immer ihr nutzen wollt) und logge mich ein. Hier kommt die Fernbedienung wieder zu Zug, denn der Support für Tastatur und Maus auf dem Fire TV Stick ist eher rudimentär. Aufpassen! Die Tastatur ist auf US eingestellt und bisher habe ich noch keine Möglichkeit gefunden das zu ändern. Nach Eingabe des Benutzernamens muss ich auf die Play-Taste auf der Fire TV Fernbedienung drücken und auch generell nach jeder Eingabe, immerhin kann ich den Text selber über die Tastatur eingeben und muss mich nicht mühevoll mit den Cursortasten durch die virtuelle Tastatur klicken.



    In einem anderen Zimmer des Hauses steht noch ein Fernseher mit der alten Fire TV 4k Box, auch hier kann ich Bluetooth nutzen, da ich aber keine Tastatur mehr "über" hatte und auch keine Bluetooth Maus, habe ich mir die praktische Tastatur von Logitech bestellt mit der ich die Fernbedienung nicht mehr benötoge und alles was die Fernbedienung tun würde über das Steuerrad oben rechts steuern kann. Geniales Teil, aber hier hätte ich wohl besser die US-Variante bestellt ;)



    In den Einstellungen habe ich auf die Videoqualität auf "HD 720" gestellt. 1080p läuft, aber gestern habe ich bei einem CCC Vortrag und danach bei mehreren anderen Videos festgestellt, dass der Stream nach einer gewissen Zeit stoppt und ich erst auf 720p per Maus und dann wieder auf 1080p umstellen muss, damit ich das Video (für einige Minuten) weiter ansehen kann. Ich lebe nun mit den 720p, für meine Videos reicht es und unsere LG Fernseher machen ein geniales Upscaling. Aber ja, es ist ein Kompromiss, wie das Ganze Thema. Für mich ist es das wert - ob es das für euch auch ist, könnt nur ihr entscheiden.


    Ich hoffe dem einen oder anderen hilft dies, zumindest denjenigen, die auch mit Aluhütchen rumlaufen ;)

    Ciao
    Dennis

  • Wenn man nicht durch Werbung getrackt werden will, sollte man wenigstens den Anstand haben, den Dienst nicht zu nutzen, statt alle Beteiligten trotz Nutzung um ihre Einnahmen zu bringen.

  • Achso, dann ist das Projekt als ohne Anstand. Interessante Ansicht, die ich nicht teile. Das Internet explodiert vor Werbung. Wir reden hier von Google, die User bis in den letzten Winkel des Netzes trackt und sich eine goldene Nase an der Werbung verdient. Das Geld wird dann u.a. in die Entwicklung von Kampfrobotern gesteckt. Nein, da habe ich kein schlechtes Gewissen.


    PS. Interessante Ansicht übrigens von jemanden der sich nen Hackintosh baut, gehe ich mit "OpenCore" als Bootloader zumindest von aus, wo ist denn da der Anstand gegenüber Apple? Solltest du nicht den Anstand haben die Hardware von Apple zu kaufen? Mein ja nur.

  • klein2 Achso, die Videoersteller bekommen von den Einnahmen nichts bzw. sind alle nicht darauf angewiesen... Wenn Google das personifizierte Übel ist, nutze doch einfach keine Google-Dienste. YouTube selbst schreibt nur rote Zahlen.


    Ich nutze macOS seit drei Jahren nicht mehr, OpenCore wird u.a. auf Macs eingesetzt und Apple bekommt von uns Bugreports, aber netter Versuch... Umlenken statt reflektieren.

  • <Zynismus>

    Ich fahre jeden Tag mit einem anderen Verkehrsmittel zur Arbeit, auch immer wild wechselnd, damit man nicht feststellen kann wie ich genau wo hin komme und wann.


    Wenn die Bahn mal Verspätung hat, kann ich mit leben oder ich mal gar nicht ans Ziel kommen sollte, kann ich auch mit leben.


    Ich arrangiere mich, dann ich könnte ja mal gefilmt werden mit einer der vielen Kameras oder gar könnte man mich sehen, wie ich ehrlicherweise alles tue was erlaubt ist.

    </Zynismus>


    Die Netze haben auch ihren Preis, die Leute die diese befüllen machen das nun mal z.T. beruflich. Und wenn diese damit gutes Geld verdienen haben diese keinen Fehler gemacht.


    Im Gegenteil:

    Eine Idee gehabt, die andere nicht hatten, eine Intelligenz die andere nicht haben oder oder oder...wer zuerst kommt malt zuerst.


    Ich verstehe auch nicht wer sich diese Montana? Montono? keine Ahnung Typen ansieht in der Jugend heute, aber der verdient anscheinend gut mit Fortnite spielen? Oder Posen?


    Wie dem auch sei.


    Wer keine Werbung sehen will möge Bücher lesen, und wer glaubt Big Data hätte irgend eine Relevanz auf einzelne Personen...nun ja...viel Spaß dabei.


    Lasst den Leuten, die die gesellschaftlichen Gegebenheiten des Jahres 2020 für ihren Verdienst nutzen bitte am leben und von mir aus auch reich damit werden.


    Ich profitiere auch davon durch schnellere Technologie, fortschrittliche Computersysteme und sehr schnelle und hohe Kommunikation weltweit. Ganz einfach. Das muss auch angeregt werden.


    So eine Firma AMD baut auch nicht schnellere Ryzens für lau, da muss ein Markt her klein2 der diesen abnimmt...und dieser besteht aus Steamern und Gamern sowie vereinzelten Profis...die schnelle IT brauchen.


    +1 für mhaeuser

  • klein2

    Aus technischer Sicht finde ich das Projekt super interesant. :top:

    Hast du schon übererlegt kostenlose Proxys zu nutzen um sogar die metadaten zu verschleiern?


    mhaeuser

    Ich finde schon, dass man aufpassen sollte, dass man den BigPlayern nicht zu viele Daten zu einfach überlässt.

    Man könnte ja auch dieses Youtube Premium (oder wie das heißt) ab und an mal für nen Monat zahlen (das ist mehr wie Youtube an dir verdient) und diese Lösung nutzen.

    Viele YouTube Kanäle kann man mitlerweile auch extern unterstützen, so kannst du dann auch wieder was an die Creator zurückgeben.

  • mhaeuser Dir ist aber schon bewusst, dass die Werbung nicht weitergeleitet wird, weil das technische Gründe hat, oder? Bitte nochmal mein "PS" oben lesen, da würde mich deine Antwort ebenfalls interessieren bzgl. Hackintosh.


    AnonymCoder Paradoxer Weise habe ich recht lange YouTube Premium abonniert gehabt, aber das gehört hier aus meiner Sicht so gar nicht rein. :D


    Externe Proxys habe ich hierfür noch nicht verwendet, die Idee klingt aber interessant.


    Unterm Strich muss ich hier scheinbar erwähnen, dass ich die Software nutze, sie aber nicht entwickle. Das schien falsch rübergekommen zu sein. Wenn ich für einige Personen nun der "Ar***" bin, bitte. Ich konsumiere zu 99% Kanäle aus dem ÖR Bereich (hauptsächlich arte), oder solche die selber (unabhängig von YouTube) Werbung machen, in den Videos, wie 9to5 Mac, Linus Tech Tipps usw. Aber auch das hat mit dieser technischen Anleitung wenig zu tun.

  • mhaeuser

    Ich weiß erlich gesagt nicht so ganz was du gerade meinst.

    Tracking ist, dass deine Aktivitäten von Youtube verfolgt werden.

    Metadaten sind die Datensätze, die sagen, welche ip was wollte.

    (Mal ganz einfach gesagt.)


    Du sagst ganz richtig, dass bei dem Post nocht Metadaten anfallen. Theoretisch könnte Youtube diese auch nutzen um dich wieder zu tracken.


    Youtube zeigt dir die Werbung indem es dir einfach kurz nen anderes Video abspielt. Es sendet aber nicht, so wie beim Fernsehen, die Werbung eingebettet in das Video.


    Desshalb hast du eigentlich keine Chance YouTube so zu nutzen, dass du die Werbung siehst und nicht getrackt wirst.

    (Privates Fenster und Browser nach jedem Video neustarten und zusätzlich noch dauernt IP wechseln wäre vieleicht noch was)


    Wenn ich nen Schmarn erzählt habe, belehre mich bitte.


    klein2

    Das war gedacht um den anderen zu zeigen, dass man durchaus sich vor Tracking schützen kann und den anderen gegenüber trotzdem noch "fair" ist.

  • mhaeuser Dir ist aber schon bewusst, dass die Werbung nicht weitergeleitet wird, weil das technische Gründe hat, oder? Bitte nochmal mein "PS" oben lesen, da würde mich deine Antwort ebenfalls interessieren bzgl. Hackintosh.

    Das war mir nicht klar... insbesondere nicht, weil diese Eigenschaft im Threadtitel betont wird - an meiner Argumentation ändert das aber auch wenig.


    Zum Hackintosh hab ich nach deinem Edit auch meinen Beitrag bearbeitet. Falls das nicht direkt an mich ging: Es ist nicht per se anstandslos, aber definitiv bedenklich. Anstandslos wäre es, das OS aus illegalen Quellen zu ziehen und dann zum eigenen Vorteil (im schlimmsten Fall kommerziell) zu verwenden. Nicht anstandslos aber mit steigender Näherung tendenziell weniger bedenklich ist es, einen Hackintosh in ein persönliches Apple-Ökosystem (iPhone, iPad, was auch immer) zu integrieren, eine SL-DVD für's Gewissen zu haben und/oder Apps, Musik und Filme aus den Stores zu kaufen.


    AnonymCoder Der Punkt war, dass durch das Anschauen der Werbung nicht substanziell mehr Daten gewonnen werden - das hat sich jetzt erübrigt.

  • mhaeuser Es ist halt so, dass keine Werbung auf dem Wege angezeigt wird. Das steht so im Titel, weil dem so ist.

  • Wie auch immer, rein technich finde ich das Projekt interesant.


    Ob ich es mir deswegen jetzt gleich einrichten werde? - Sicher nicht.

  • Ok - merke schon, ich rede mir hier nen Wolf. Ich kontaktiere griven das der Thread gelöscht wird, wenn er denn hier auf so viel Unmut trifft. Muss ja nicht sein, dass ihr eure Zeit damit verschwendet - meine Fresse.

  • Löschen müssen wir den Thread ja nicht gleich aber schließen könnten wir ihn wobei ich jetzt ehrlich gesagt die Diskussion nicht sooo schlimm finde. Kontrovers ja aber schlimm nicht wirklich. Sei es wie es will der Thread ist hiermit geschlossen.


    :closed:

  • griven

    Hat das Thema geschlossen
  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt