Bitte um einen kurzen Hardware Check Ryzen Build

  • Hallo in die Runde,


    ich plane ein Build für primär Fotobearbeitung (nicht professionell, aber intensiver als gelegentliches Hobby). Folgende Parts sind bisher geplant mit einem Budget von circa 800-900 €:

    • AMD Ryzen 5 3600
    • MSI B450M MORTAR MAX
    • Corsair Vengeance 16 GB (2x8 GB DDR4-3200)
    • Samsung 970 EVO 500 GB (für OS und Applications)
    • Seagate Barracuda Compute 2TB (File Storage)
    • SeaSonic EVO Edition 620 W 80+ Bronze

    Da kommt natürlich noch ein Case dazu (denke mal um die 60€) und damit bin ich ohne GPU noch unter 650 €.

    Ich spiele keine Games und brauche eine GPU die auch für gelegentliche Video-Projekte gut arbeitet. Ich habe vor die Installation nach diesem Guide mit OpenCore durchzuführen.


    Ich tendiere zur Radeon RX 580 8GB (ca. 160 €). Habt ihr eventuell andere Vorschläge/Optionen oder seht ihr allgemein potentielle Verbesserungen in meinem Build-Plan?


    Für jede Form von Feedback bin ich euch sehr dankbar!

    geplanter Hacki mit:

    Ryzen 5 3600

    Gigabyte B450 Aorus Elite

    Radeon RX 580 8GB

    Corsair Vengeance 2x8GB DDR4 3600

    Samsung 970 Evo 500 GB

  • Fotobearbeitung mit Photoshop und Lightroom könnte problematisch werden. Aber ich hab die neuesten Adobe-Versionen noch nicht getestet. Adobe schreibt ja selbst, das es Problem mit 32Bit-Programmteilen gab. Und mit den Ryzen-patches sind keine 32-Bit-Anwendungen möglich. Also könnten die neusten Adobe-Versionen besser laufen, weil Catalina generell keine 32-Bit-Programme zuläßt.


    Hardware

    Ich würde da aus eigener Erfahrung mit den AM4-Boards lieber Gigabyte nehmen.

    der RAM ist okay, da geht aber noch mehr, 3600er

    Bei Samsung lieber nicht die EVO Plus, bei den EVO gab es wohl keine Probleme.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Top, Danke für die schnelle Antwort. Ich arbeite nicht mit Adobe Software sondern mit PhaseOne Capture1 und Affinity Photo. Mein Macbook Pro stößt bei dem Bearbeiten langsam an seine Grenzen und hängt oft. Ich schaue mir mal die Gigabyte Boards an. SSD bleib ich bei Basic EVO. RAM passe ich je nach restlichen Budget nach oben an. Mit dem GPU (RX 580 8gb) fahre ich also auf der richtigen Spur?

    geplanter Hacki mit:

    Ryzen 5 3600

    Gigabyte B450 Aorus Elite

    Radeon RX 580 8GB

    Corsair Vengeance 2x8GB DDR4 3600

    Samsung 970 Evo 500 GB

  • Die RX 580 laufen sehr gut, weil die ja auch schon länger in Macos eingebunden sind.

    Affinity Photo läuft eigentlich auch. PhaseOne Capture muss ich noch mal ausprobieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Top, dann habe ich alles soweit. Als Board würde ich dann auf ein Gigabyte B450 Aorus Elite umsteigen. Falls ein Test von Capture One möglich ist, wäre ich mehr als dankbar. Ansonsten gäbe es ja sicherlich die Option, über zwei separate SSD macOS & Windows 10 zu booten. Gegebenenfalls die per Sata Switch auch von einander getrennt laufen lassen?

    geplanter Hacki mit:

    Ryzen 5 3600

    Gigabyte B450 Aorus Elite

    Radeon RX 580 8GB

    Corsair Vengeance 2x8GB DDR4 3600

    Samsung 970 Evo 500 GB

  • ne, ein Sata Switch ist nicht nötig.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Capture One läuft, hab ich hier als Alternative jetzt mit angeben: HowTo: RYZEN – El Capitan - Catalina

    Affinity Photo hatte ich vorher schon mal probiert

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Besten Dank für deine Bemühung und die schnelle Antwort :thumbup:

    geplanter Hacki mit:

    Ryzen 5 3600

    Gigabyte B450 Aorus Elite

    Radeon RX 580 8GB

    Corsair Vengeance 2x8GB DDR4 3600

    Samsung 970 Evo 500 GB

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt