Grafikkarte gesucht

  • Hallo zusammen,


    ich suche eine Grafikkarte für meinen Hacki, die möglichst leise ist, 2 Monitore unterstützt (einer davon 4k).


    Ich habe ein 500W Netzteil und einen i5- verbaut.

    Ich mache nur 3D Cat, bissel Grafik- Bildbearbeitung und vllt mal ein kleines Video schneiden, aber keine grafikhungrigen Spiele oder sowas.

    Ich nutze Catalina und OpenCore als Bootloader.


    Hab schon reichlich gelesen und am leisesten sind wohl die Asus Karten? Ich sehe bei den Konfigurationen hier im Forum aber fast nur

    größere Karten, die, glaube ich, für mich überdimensioniert wären.


    Könnt ihr mir da eine Karte empfehlen?


    Danke

    Manu

  • Die verlinkte RX 560 ist eine "gute", hat 16 CU (compute units), viele zur Zeit erhältlichen haben 14 CUs und nennen sich RX 560D. Die CUs spielen durchaus auch bei Bildbearbeitung eine gewisse Rolle, wenn die App die GPU auch zur Bildberechnungen nutzt (intensiv tut das zB.Pixelmator Pro) aber auch die meisten anderen neuen Apps.

    Denke so eine RX 560 passt schon zum Einsatz (2D) und braucht erheblich weniger Watt als eine RX 580.

    Die neue RX 5500 wäre natürlich, sow wie die RX 580 in gpu compute viel schneller , aber liegt auch bei mind. 120 Watt. Packt dein Netzteil noch locker aber kostet halt auch deutlich mehr wie die RX 560.

    Falls irgendwann mall eine RX 5400er (dürfte wie RX 560 bei um die 80 Watt liegen) kommt - was sie sicher 2021 tut - wäre das mal ein gutes Upgrade für die RX 560.

    Insofern eine RX 560 heute eine gute Wahl wenn weder Games noch intensiv Videobearbeitung und - encoding anstehen.

    PS: Ich hatte kurzzeitig mal eine RX 570 Red Divil drin, ging mit meinem NT 480 Watt noch gut, jedoch für meine Anwendungen oversized und mir bei Last etwas zu laut + zu viel Watt. Meine RX 460 (im Prinzip eine RX 560D) hört man im 2D Betrieb nicht auch nicht bei Video ansehen (AMD decodiert) nicht, bei Bidlbearbeitung mit gpu Filtern oder Video Enc kaum hörbar noch sehr leise, nur gut hörbar bei längerer Volllast (mehr als 2-3 Minuten) in Games oder gpu compute Aufgaben (Luxmark) die mehrere Minuten Vollast erzeugen.

  • Meine Sapphire RX580 Pulse befeuert 2 UHD Monitore (2560 x 1440) und ist sehr leise. Wenn mal GPU-lastige Anwendungen laufen, hört man die Lüfter hochdrehen. Im Alltag höre ich eigentlich nur die CPU-Kühlung und die ist mit WaKü und Noiseblocker Lüfter schon sehr leise.

  • Nun trotzdem die RX 570/580 ohne große Last auch leise bzw. sogar lautlos (Lüfter sind unter xy Grad aus) ist, braucht sie schon mehr Watt als eine RX 560 bei gleichen non Vollast Aufgaben.

    Wenn was schnelleres als die RX 560 würde ich eher gleich die RX 5500 empfehlen:

    1. etwas schneller als die RX 580 im allgemeinen, bei gpu compute sogar deutlich schneller

    2. bei Last etwas weniger Watt wie RX 570, spürbar weniger Watt wie RX 580

    3. auch bei reinem Desktop Betrieb (ohne spürbare GPU Last) - speziell mit mehr als einem Monitor - weniger Watt

    Ist halt eine Kostenfrage: Die RX 5500 liegt eben noch deutlich über der RX 580 udn sehr deutlich über der RX 560.

    In Preis / Leistung (Watt Verbrauchkosten mit bedacht) ist die RX 5500 schon eine coole Karte!

  • Gerade die Sapphire RX 5500 XT im Silent Bios Mode ist sehr leise - bisweilen sind die Lüfter meistens ganz abgeschalten. Falls mal mehr Power gebraucht wird einfach mal BIOS Switch auf Performance umstellen.


    Teurer, aber zieht auch weniger Strom und ist mit der moderneren Architektur zukunftssicherer.

    (Die Polaris kamen immerhin 2016? auf den Markt und wurden einfach neu rausgegeben.)

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Ich würde die Leistungsanforderungen von CAD/CAM-Programmen nicht unterschätzen. Da werden, wie auch in Spielen, Vektorgrafiken berechnet.Bei mir läuft z.B. Siemens NX 10 mit der RX580 auch in der CNC-Simulation flüssig. Also, GPU-Power sollte schon vorhanden sein. In CAD/CAM-Workstations kommen aber öfter Grafikkarten von Nvidia zum Einsatz.


    mitchde ... heute oder morgen kommt mein i7-3770 und ein cooler Lüfter von !bequiet. Das ist dann das Ende der Fahnenstange für mein/unser System.

  • Hier mal Leistungsaufnahme - wie gesagt , auch bei non GPU Last Aufgaben mit mehr als einem MOni haben die neuen RX 5xxx Modell noch Sparpotential.

    PS: wie schon bei manchen RX570/580er Karten haben manche RX 5x00er karten ein Dual BIOS (OC,SILENT) per Schalter. Dies funzt auch unter OS X, spricht in Silent Modus (der GPU) dreht der Lüfter erst bei etwas höherer GPU Temp.

    Last but not least: Für non Games müssten auch die 4GB VRAM ausreichen. Gibt 5500er mit 4+8 GB.

    PS: Sehe gerade, dass die 5500er erstaunlich günstig geworden sind (4 GB Versionen ab ca. 180€). Mehrpreis von nur 60-80 Euro zur RX 560 lohnen sich dann echt. Dachte die liegen noch bei 230€ aufwärts!



    "PC GAmes Test):

    Die Sapphire RX 5500 XT Pulse OC unterscheidet sich in zwei Punkten von ihren beiden Kontrahenten (Asus + Gigabyte je 8 GB) . Erstens verfügt sie lediglich über 4 GiByte GDDR6-Speicher und somit das von AMD vorgesehene Minimum. Wir werden gleich in den Benchmarks mit neuen Spielen sehen, inwiefern sich dies auswirkt. Zweitens verfügt die Pulse als einzige Karte im Bunde über ein Dual-BIOS, das sich mittels Schalter an der Oberseite wechseln lässt. Standardmäßig aktiv ist das OC-BIOS, welches 130 Watt GPU-TDP (von AMD "TGP" genannt) und eine moderate Belüftung einstellt. Die zweite Firmware entspricht einem Silent-Modus mit Referenz-Powerlimit (120 Watt) sowie reduzierter Lüfterdrehzahl. Damit ist die Pulse kaum wahrnehmbar.


    Stimmt CAD, speziell wenns riesige Pläne geht, fordert auch die GPU. Egal ob 2 D oder 3D.


    Doch mir ist nicht klar welche CAT 3D (siehe 1. Post) Aufgaben anstehen!

    Habe es mal gegoogelt . wenn DAS zutrifft, könnte auch ne RX 560 ausreichen :) (SPASS)



  • Ich weiß nicht wie es mit den anderen Karten aussieht, die von mir empfohlene RX560 benötigt keinen zusaätzlichen Stromstecker vom Netzteil, die 80 Watt werden ausschließlich über PCIe-×16 versorgt.

  • user232 Die RX 5500 XT hat einen 8x Stromstecker, die RX 590 2 Stecker aber ich weiss gerade nicht in welcher Konfiguration.


    mitchde Falls die RX 5500 XT mit 4GB zum Einsatz kommt sollte sie besser mit PCIe 4.0 betrieben werden da doch etwas an Leistung unter PCIe 3.0 verliert. Das schmaleren Interfaces (nur 8 Lanes) wird dort etwas zum Bottleneck da mehr Daten hin und hergeschoben werden müssen. Die 8GB Variante hat genug Memory damit dies nicht merklich ins Gewicht fällt.

    • Apple Mac Studio | M1 Ultra | 64GB RAM | 1TB
    • PowerMac G5 | Dual 2GHz | 8GB RAM | GeForce 6800 Ultra DDL
    • AMD Ryzen 9 3950X | ASUS Strix X570-I Gaming | 64GB DDR4-3600 CL16 RAM | Corsair MP600 M.2 NVMe | Radeon RX 6900 XT | Phanteks Enthoo Evolv Shift | Custom Loop | MacOS 12 | OpenCore
      Ryzen MacPro | EFI | RadeonSensor | Aureal
  • Spielt es eine Rolle, ob es eine rx 570 Pulse ist?

    Würde auch diese Karte gehen:

    MSI V341-236R Radeon RX 570 Armor 8G OC

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt