Hackintosh - Mega - Aber kleine Probleme - Thunderbolt und laggy iStat

  • Moinsen,


    ich habe nun endlich meinen Hackintosh fertig installiert. Alles läuft wirklich gut und stabil und ich bin echt happy. Hauptsächlich benutze ich Davinci Resolve, Photoshop und Logic. Alles tiptop bisher.


    Allerdings gibt es noch kleine Problemchen, die ich Euch gerne mitteilen würde. Vielleicht kann der ein oder andere helfen.



    1. USB-Ruhezustand:

    Komisch ist, dass nach dem Aufwecken aus dem Ruhezustand die angeschlossenen USB Platten oder Sticks als "nicht korrekt ausgeworfen" angezeigt werden, aber dennoch da sind. Das passiert bei den Front USB Ports sowie bei den Rückseitigen. Tastatur, Maus und Corsair Headset Dongle bleiben erkannt.

    Anbei ein Screenshot.


    EDIT: Hier ist das Problem beschrieben und wohl gelöst! Ich probiere das mal.


    EDIT 2: Hat geklappt. RAM via XMP Profile 2 auf 2666Mhz gestellt und alles ist gut. 2500 Punkte im Benchmark verloren, aber das ist Erbsenzählerei für mich.


    EIDT 3: Angeblich kann man XMP komplett deaktivieren und manuell den Takt und das Timing vom RAM eingeben. Das sollte dann auch bei 3000Mhz funktionieren. Ich habe es nicht hinbekommen und konnte dann nicht mehr in Bios booten. Musste das Bios manuell resetten. Liegt aber auch eher an meiner Unfähigkeit.

    Vielleicht hat einer ne gute Anleitung, wie man korrekt alles manuell beim RAM einstellt bei Gigabyte Designare.


    --


    2. Thunderbolt 2 / 3:

    Gibt es wirklich keine Möglichkeit mein Thunderbird 2 Raid mittels Apple Thunderbolt 2 auf Thunderbolt 3 ( USB C ) Adapter ans laufen zu kriegen?

    Die Thunderbolt Ports sind unter PCI bei mir freigeschaltet und auch sichtbar. Weder in Windows noch in MacOS wird mir der Adapter noch die Platte angezeigt.

    Könnte hier der StarTech Adapter Abhilfe schaffen? Ansonsten muss nen neues Thunderbolt 3 USB-C Raid her. ;(

    Anbei Screenshots.


    --



    3. iStat Lag:

    Ich benutzte die FakeSMC kexts in Verbindung mit iStat und alles läuft super bis auf einen ca. 1-2 sekündigen lag in dem CPU / GPU Reiter. Wenn ich iStat öffne kommt auch manchmal der "ball of death" für 2-3 Sekunden.

    Man sagte mir mit VirtualSMC wird das behoben, aber dann habe ich keine Temp Anzeige mehr für die Radeon VII. Stimmt das?



    Das ist erstmal alles. Danke.

    Cheers


    ---------------------------------

    Hier meine Maschine:


    Intel Core i9-9900k / OC 5.00 Ghz with 1.375V


    Gigabyte Z390 Designare / BIOS F6


    HyperX 64GB KIT 3000MHz DDR4 CL15 Predator @ 2666Mhz XMP-2


    Sapphire Radeon VII 16 GB / PCI Slot 1 x16 / Stock Clocking


    EVGA SuperNova 750W


    Samsung 970 PRO 1TB NVMe M.2 - Windows 10 System

    Samsung 970 PRO 1TB NVMe M.2 - Render Disk MacOS

    Samsung 860 PRO 1TB - Mac OS - System Disk MacOS

    Samsung 860 PRO 4TB - Mac OS - Data Disk MacOS


    Custom Water Loop / CPU & GPU

    Aquaero 6 LT via internal USB on MB


    Fractal Design R6 USB-C Case


    Apple Keyboard via USB

    Logitech G5 Mouse via USB


    Samsung U32H85x - 3840 x 2160 / 60hz via Displayport Radeon VII


    MacOS: MOJAVE 10.14.6

  • Das Problem mit den nicht korrekt ausgeworfenen Volumes tritt immer mal wieder auf. Ich konnte es bisher nur lösen, indem ich das XMP-Profile für den RAM deaktiviert habe.


    Nachtrag: Maximal 2666MHz verursacht bei mir keine Probleme. Ich habe daher bei meinem GA-Z170-HD3P das XMP-Profil deaktiviert und den Multiplikator auf 26.66 eingestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Harper Lewis ()

  • slickrick13

    Hat das Label In Arbeit hinzugefügt
  • Danke für die Nachricht. Hab den Beitrag gefunden und oben als Edit reingeschoben.


    Bleiben also noch 2. und 3.

    ---------------------------

    Intel Core i9-9900k / 4.70 Ghz with 1.2V

    Gigabyte Z390 Designare / BIOS F9b /

    HyperX 64GB KIT 3000MHz DDR4 CL15 Predator @2666Mhz

    Sapphire Radeon VII 16 GB / PCI Slot 1 x16

    EVGA SuperNova 750W

    Samsung 970 PRO 1TB NVMe M.2 - Windows 10 System

    Samsung 970 PRO 1TB NVMe M.2 - Render Disk MacOS

    Samsung 860 PRO 1TB - Mac OS - System Disk MacOS

    Samsung 860 PRO 4TB - Mac OS - Data Disk MacOS

    Custom Water Loop / CPU & GPU

    Aquaero 6 LT via internal USB on MB

    Fractal Design R6 USB-C Case

    Apple Keyboard via USB ( Bios & Windows ) & Bluetooth ( Mac )

    Apple Magic Mouse Bluetooth

    Logitech G5 Mouse via USB

    2x Samsung U32H85x - 3840 x 2160 / 60hz via Displayport Radeon VI

    MacOS: MOJAVE 10.14.6 (18G4032)

  • slickrick13

    Hat den Titel des Themas von „Nach Ruhezustand - Nicht korrekt ausgeworfen - USB HDD , USB Sticks, USB 3, USB 2“ zu „Hackintosh - Mega - Aber kleine Probleme - Thunderbolt und laggy iStat“ geändert.
  • slickrick13

    Hat das Label von In Arbeit auf Erledigt geändert