ThinkPad X230 mit nachgerüstetem "Backlight Keyboard", aber mir will keine Licht aufgehen

  • Servus,


    manchmal glaube ich, ich mag mein X230 einfach zu sehr, anders kann ich es mir nicht erklären in den alten Schinken noch Geld und Zeit zu investieren. Nachdem gestern der 9 Zellen Akku kaum und mit über 7h macOS Nutzung ermöglich (yey!!!!), kam eben meine neue Tastatur, nachdem meine bisherige echt ausgelutscht und abgegrabbelt war. Ich hatte für 39€ auf eBay einen Schnapper gemacht. Die Tastatur tippt sich viel besser (tippe gerade drauf), nur die Hintergrundbeleuchtung davon mag nicht angehen. Drücke ich Fn + Leertaste, dann geht das ThinkLight oben an. Ich habe nun alle Kombinationen die mir so eingefallen sind ausprobiert, doch die Hintergrundbeleuchtung der Tastatur bleibt aus. Selbst im BIOS bekomme ich diese nicht aktiviert.


    Hat von euch schon jemand dieses Upgrade gemacht und kann mich instruieren?


    Ciao
    Dennis


    Meiner bisherigen Recherche nach scheint es zwei Modell vom X230 in der Richtung zu geben:

    - mit Backlight Keyboard

    - ohne Backlight Keyboard


    das X230 hat auf jeden Fall eine Option gehabt mit Tastatur Hintergrundbeleuchtung. Tja.. hmm

  • Oh, 7 Stunden! Das ist echt gut.


    Backlight: Geh mal ins BIOS! (EDIT: Oh sorry, da wrst du ja schon)


  • Den Punkt gibt's bei mir leider nicht :(

  • Kann es vielleicht sein, dass dafür ein BIOS-Update notwendig ist?

  • Wäre an der Stelle die wahrscheinlichste Option ;)

    klein2 hattet ihr vor der Whitelist entfern Aktion nicht auf die aktuellste Bios Version geupdated?

  • griven in der Tat ist das die aktuellste Version. Scheint was dran zu sein, das es ein spezielles BIOS dafür gibt. Oder sonst irgendwo auf dem Board gespeichert ist, dass das X230 ohne hintergrundbeleuchtete Tastatur kam.

  • Fürs 230 gibts eigtl. nur ein BIOS so wie ich das sehe:


    https://pcsupport.lenovo.com/b…d-x230/downloads/ds029187


    Ein Anderes ist nicht aufgeführt. Komische Sache das. Da bleibt eigtl. nur die Theorie mit dem Board.

  • Als erstes würde ich vielleicht aber auch mal die Default Settings im Bios laden und speichern es kann nämlich auch gut sein das der Kollege das braucht damit er das Backlight Keyboard überhaupt erstmal erkennt. Einbauen ist eine Sache dem Rechner sagen "hasste jetzt" möglicherweise eine andere. Ich kenne es nämlich auch nur so, dass es beim den T43X/X23X nur ein Bios gibt unabhängig davon ob mit oder ohne Backlight in der Tastatur. Bei meinem T430 (auch ohne Backlight Tastatur) hat die Umrüstung ohne weiteres funktioniert nur weiß ich nicht mehr ob ich im Bios die default Werte geladen habe oder nicht....

  • Das ist eine gute Idee. Ich teste das mal und melde mich mit der Ergebnis. Wie gesagt, wenn es nicht leuchtet, ist das auch nicht soo schlimm ;) Dachte nur hier hat jemand den Fall evtl. schon einmal gesagt und sagt: drück 3x Fn + Space und Enter oder so und schon geht's.


    Update: Tja, wie erwartet, hat das leider nicht gebracht. Der Punkt im BIOS fehlt schlichtweg - nach wie vor. Und auch mit Fn + Space schaltet sich lediglich das ThinkLight oben über dem Display ein. Na, dann ist das nun so.


    Update 2: Interessant ist dieser Post bei Reddit, da hat jemand sich das BIOS (EC?) wohl damit zerflashed und sein X230 das es von Haus aus konnte, schaltet nun genauso wie meins.

    Einmal editiert, zuletzt von klein2 ()

  • Hast du die geposteten Modellnummern mal mit deinem verglichen?

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Hum der EC bzw. dessen Firmware hat beim Thinkpad nicht wirklich was mit dem Bios/UEFI zu tun oder anders gesprochen ein reines flashen des EEproms für das UEFI beeinflusst den EC und dessen Firmware nicht. Anders als das UEFI/Bios kann man die Firmware des EC auch ohne Programmer flashen/ändern. Ich habe das bei meinem T430 so gemacht um einen Akku vom T420 verwenden zu können (vgl. Lenovo Thinkpad T430,T430s,X230,W530,T530 und die Akkus) aber ja der EC ist mir ehrlich gesagt auch dabei als erstes in den Sinn gekommen. Vielleicht mal ein Update des Bios auf die Stock Version machen in der Hoffnung das die EC Firmware dabei auch ein Update bekommt und dann wieder das modifizierte Bios drauf?

  • Hast du die geposteten Modellnummern mal mit deinem verglichen?

    Hmm und das macht mich gerade argwöhnisch. Habe FRU 04x1289 gekauft, wenn ich das mit dem Händler vergleiche, dann ist das OHNE Hintergrundbeleuchtung. Ich bau die Tastatur nochmal aus und prüfe was wirklich drauf steht.

  • Vielleicht sind die Thinkpad Tastaturen generell hochwertiger (kann mich nicht mehr an die vom t420s erinnern), aber wenn ich meinen Laptop mit KB Backlight mit zwei anderen Laptops vergleiche, erkennt man schon dass die ohne Backlight aufgedruckte/geklebte Buchstaben haben und die Buchstaben bei dem mit Backlight sowie meiner G413 sogar winziges Stück in der Taste drinliegen.

    Ich hoffe mal man kann das verstehen [wech]

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Ja, das sieht man im richtigen Licht bei mir auch, dass die Schrift mehr auf der Taste ist, da wird auch nichts durchscheinen. Ich habe die Tastatur eben mal ausgebaut und siehe da: es scheint tatsächlich eine OHNE Beleuchtung zu sein, zumindest sehe ich auch nichts von einer Beleuchtung.


    Hier mal ein Foto im Vergleich.

    oben das alte (Nordic Keyboard) mit Aufklebern

    unten das neue (Deutsche Keyboard) aber scheinbar ohne Beleuchtung.

  • :facepalm:Da hätte ich auch gleich drauf kommen können das mal als erstes zu fragen...


    Wie sieht das Symbol auf der Spacetaste aus? Bei den Thinkpad Tastaturen erkennt man nämlich auch daran ob es sich um ein beleuchtetes Modell handelt oder nicht. Wenn die Lampe bzw. deren angedeutete Lichtstrahlen nach unten zeigen dann ist es eine Tastatur ohne Backlight (Strahlen nach unten -> Thinklight) zeigen die Strahlen nach oben also in die richtung des Displays ist es eine beleuchtete Tastaur.

  • Die strahlt nach unten, ThinkLight halt. Ich habe den Verkäufer eben mal angeschrieben. Sauerei sowas. Die Tastatur ansich ist ja klasse und tippt sich auch prima, aber ich habe ja für die mit Beleuchtung bezahlt. Na mal schauen.


    Wenn man die beleuchtete Version haben möchte muss man wohl die 04X1252 kaufen, wie man hier auf dem Foto gut erkennen kann. Da ist das Licht auch noch oben ausgerichtet:

    3 Mal editiert, zuletzt von klein2 ()

  • Hat sich der Verkäufer denn inzwischen gerührt sprich wird nachgebessert oder beharrt er weiterhin darauf das Du das Kabel richtig anschließen sollst?

  • Die haben sich gestern auf Nachfrage gemeldet und entschuldigt. Haben dann zugegeben, dass denen ein Fehler unterlaufen sei. Ich könne diese nun zurücksenden, habe dann aber von mir aus angeboten wenn die mir 10€ erstatten, würde ich die behalten (30€ ist ein guter Kurs für eine normale Tastatur). Die Antwort steht aber noch aus.

  • Es kann dir aber auch passieren wenn du die Tastatur mit Beleuchtung bekommst das diese dann nicht leuchten will. Hatte den "Spaß" mit ner refurbished Tastatur.

    Hab sie einmal zurück gesendet und die 2. wollte auch nicht so richtig. Habe da den von Lenovo Tastaturen Papierstreifen-Trick angewendet und seitdem funktioniert die Beleuchtung.

    Mit freundlichen Grüßen! Jens!


    Ich hab zwar keine Lösung, doch ich bewundere dein Problem!


    Hardware:

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt