USB Ports und Sleep-Modus funktionieren nicht richtig

  • Ich habe Clear All gedrückt und dann Refresh. Den USB_Stick habe ich nur in die Gehäuseports gesteckt.

    Gigabyte Z87X-OC I i7 4770 I 32GB DDR3 1600Mhz I Radeon RX 580 8GB I 10.15.7

  • Also ich habe sie jetzt überall ausprobiert, aber es ändert sich nichts.

    Gigabyte Z87X-OC I i7 4770 I 32GB DDR3 1600Mhz I Radeon RX 580 8GB I 10.15.7

  • Also ich habe meinen Install-Stick noch. Wenn die USB-Ports aber nicht mehr gehen, kann ich ja davon nicht mehr starten.

    Gigabyte Z87X-OC I i7 4770 I 32GB DDR3 1600Mhz I Radeon RX 580 8GB I 10.15.7

  • Wir stellen gerade an den Einstellungen rum, die von Clover gesetzt werden, wir verändern nicht das UEFI.

    Das heist, wenn durch eine Einstellung die USB Ports nicht mehr gehen, dann kann nur MacOS diese nicht nutzen, dein BIOS/UEFI, welches eintscheidet, von wo gebootet wird (interne Blatten oder USB) bekommt davon nichts mit. Daher kannst du selbst in einem solchen Fall im Bootmenü auswählen, dass du nicht den Clover von der Internen Blatte sondern den vom USB Stick starten willst.


    Meine Vermutung ist, dass dein Mainboard interne USB Hubs verwendet. Das deckt sich auch hiermit.

    Diese werden im Hackintool als IOUSBHostDevice angezeigt. (Ich hab auch einen davon)


    Ich schlage desshalb vor, dass du einfach mal alle nicht grünen Zeilen löscht und mit deiner Anleitung weiter machst.


    Da fällt mir ein: Hast du im BIOS/UEFI die USB Einträge richtig gesetzt.

  • Also ich denke doch, dass die BIO-Einstellungen richtig sind. Soll ich lieber noch einmal nachschauen? Worauf soll ich achten?

    Gigabyte Z87X-OC I i7 4770 I 32GB DDR3 1600Mhz I Radeon RX 580 8GB I 10.15.7

  • alles ok im BIOS

    Gigabyte Z87X-OC I i7 4770 I 32GB DDR3 1600Mhz I Radeon RX 580 8GB I 10.15.7

  • Hab ich gemacht.

    Gigabyte Z87X-OC I i7 4770 I 32GB DDR3 1600Mhz I Radeon RX 580 8GB I 10.15.7

  • sorry, ich kenne mich damit nicht aus. Im Hackintool eine config?

    Gigabyte Z87X-OC I i7 4770 I 32GB DDR3 1600Mhz I Radeon RX 580 8GB I 10.15.7

  • Unter deiner Liste hast du 6 Buttons, wir brauchen den ganz rechts.

    Dann "OK" klicken.


    Die SSDT-EC.aml kopierst du dann in deinen EFI Ordner unter EFI/CLOVER/ACPI/patched.

    Die USBPorts.kext nach EFI/CLOVER/kexts/Other.

    Unter EFI/CLOVER/kexts/Other den USBInjectAll.kext löschen.


    Dann gehts wieder in den Clover Configurator. ("Datei laden nicht vergessen")


    Unter Boot schaust du, ob "-uia_exclude_ss" oder "-uia_exclude_hs uia_include=" als Bootparameter gesetzt ist. Wenn ja raus damit.


    SPEICHERN NICHT VERGESSEN.


    Dann neustarten und Daumen drücken.


    Wenn nach dem Reboot deine Tastatur/Maus nicht geht, versuche die in einen anderen Port zu stecken.

    Wenn das nichts hilft, musst du den USB Stick rasukramen und von dem Booten.


    EDIT:

    Ich muss jetzt dann leider weg.


    EDIT2:

    Copy Paste Fehler augebügelt.

  • Leider hat er keine empty-efi-generated.bin generiert. Nur USBPorts.kext, SSDT-EC.aml nd SSDT-UIAC.aml.


    Und was meinst Du mit "raus damit"? Raus mit den Bootparametern?


    Dateien laden bedeutet die confi vom EFI im Clover Configurator laden?

    Gigabyte Z87X-OC I i7 4770 I 32GB DDR3 1600Mhz I Radeon RX 580 8GB I 10.15.7

  • Also ich habe jetzt die SSDT-EC.aml in EFI/CLOVER/ACPI/patched kopiert und die USBPorts.kext nach EFI/CLOVER/kexts/Other. USBInjectAll.kext habe ich gelöscht. Hackintool zeigt nur noch die aktiven Ports an. Meine 6 USB Anschlüsse scheinen alle zu funktionieren. Allerdings kommen in Hackintool keine neuen Ports dazu, wenn ich einen Stick anschließe. Und jetzt werden auch wieder mehr KextToPatchs angezeigt.


    Wenn ich ihn jetzt wecke, bleibt der Rechner erstmal ca. 30sek. hängen, also die Uhr läuft nicht und ich kann mein Passwort nicht eingeben.


    Gigabyte Z87X-OC I i7 4770 I 32GB DDR3 1600Mhz I Radeon RX 580 8GB I 10.15.7

  • kasar

    Freut mich, dass es einigermaßen funktioniert.

    Du bist dir sicher, dass seid dem letzten speichern im Clover Configurator neue Patches in die Liste gekommen sind?

    Wenn du jetzt MacOS gebootet hast, funktionieren dann ALLE USB Ports wie erwartet? (Also die 8 vom Mainboard und deine vom Gehäuse?

    Wenn ich ihn jetzt wecke, bleibt der Rechner erstmal ca. 30sek. hängen, also die Uhr läuft nicht und ich kann mein Passwort nicht eingeben.

    Ist das bei jedes mal so?

    Und wacht er jetzt auch noch auf, wenn du nichts machst?


    Das du nur die 3 Einträge in der Liste siehst ist nach meiner Theorie normal, da du 3 USB Hubs hast.