USB Ports und Sleep-Modus funktionieren nicht richtig

  • Meine USB-Ports funktionieren zwar, aber beim Starten vom Bios werden nur wenige Anschlüsse erkannt. Auch der Ruhezustand funktioniert nicht richtig und der Rechner geht immer wieder mal an. Das Aufwachen über Tastatur der Maus ist auch nur manchmal möglich. Ich habe schon so einiges probiert, bin aber nicht weiter gekommen. Bim Hackintool werden mir auch nur 3 aktive Ports gezeigt, obwohl meine 6 USB3 Anschlüsse im laufenden Betrieb all zu funktionieren scheinen.


    Dateien

    • EFI.zip

      (3,37 MB, 129 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gigabyte Z87X-OC I i7 4770 I 32GB DDR3 1600Mhz I Radeon RX 580 8GB I 10.15.7

  • Ich hatte auch Probleme mit USB (mir ist der Rechner immer aus dem Ruhezustand aufgewacht)


    Die Links von den beiden Herren haben mir geholfen.


    Versuch doch mal ob ob das bei dir auch alles richtet.

    AnonymCoder

    Lies dir mal den Beitrag

    Aorus Pro: SSDT für USB Ports richtig konfigurieren

    durch. M.E. erklärt das dort alles was du brauchst. Dort ist auch eine Anleitung für das Hackintool zu finden. Wahrscheinlich hilft dir schon weiter, dass USB3-Ports doppelt anzusprechen sind über USB2 (HS) und USB3 (SS), das kannst du mit dem Tool einstellen. Ansonsten hat CMMChris mal irgendwo eine ziemlich geniale Kurzanleitung für das Konfigurieren der USB-Ports gegeben, die ich aber leider nicht mehr finde. Vielleicht kann er dir da kurz aushelfen, falls du immer noch nicht weiter kommst.


  • Hast du im Hackintool mal auf "Liste leeren" geklickt und dann auf neu laden?


    Was passiert, wenn du mit geöffnetem Hackintool (im USB-Fenster) in die Ports was einsteckst?

    Normalerweise müssten da die Ports grün aufleuchten.

    Deine KexttoPatch Liste ist auch zu voll, schmeiß mal alles raus, was nicht für dein aktuelles Betriebssystem ist.

  • Bitte öffne einmal das Hackintool,

    Drücke zu erst die "1" und dann die "2" (siehe Bild)

    Dann nimmst du einen USB2.0Stick und probierst jeden USB-Port durch (auch 3.0)

    Anschließend das selbe mit einem USB3.0Stick wiederholen.

    Dann bitte ein Bildschirmfoto vom Hackintool machen (mit Maustaste über das Fenster; cmd + shift +4 ; Leertaste + linke Maustaste)

  • Leider weiß ich nicht einmal, wo ich die KextToPatch-Liste finde, geschweige denn, was ich dort rausschmeißen soll. Ich habe die USB-Sticks in alle Ports gesteckt, aber es ändert nichts an der Anzeige im Hackintool und grün wird auch nichts zusätzlich. Vorher habe ich den Refresh gemacht.


    Gigabyte Z87X-OC I i7 4770 I 32GB DDR3 1600Mhz I Radeon RX 580 8GB I 10.15.7

  • die KextsToPatch-Liste findest du, wenn du deine Config.plist mit dem Clover-Configurator öffnest und dann im Tab "Kernel and Kext Patches"

    deine config.plist findest du auf deiner EFI-Partion /EFI/Clover/config.plist

  • Aber welche soll ich löschen und wie mache ich das?


    Gigabyte Z87X-OC I i7 4770 I 32GB DDR3 1600Mhz I Radeon RX 580 8GB I 10.15.7

  • In dieser (im Anhang) Anleitung steht drinnen wie du vorgehen musst. (So hab ich es gemacht.)


    Wenn du ne andere Anleitung durarbeitest, wird dir wahrscheilich der Button "Liste von Patches" (in deinem Screenshot ganz unten) helfen.

  • Danke. Mit dieser Anleitung habe ich es auch schon probiert, aber ich weiß weder, was für einen USB-Controller ich habe, noch wie man mit einem Bootparameter startet oder wie die Ports heißen, an denen Maus und Tastatur hängen. Und im Hackintool werden ja nur 3 aktive Ports angezeigt.

    Gigabyte Z87X-OC I i7 4770 I 32GB DDR3 1600Mhz I Radeon RX 580 8GB I 10.15.7

  • kasar du hast garnicht deine Config geöffnet, der Titel ist "ohne Titel".

    Du musst deine EFI-Partion, der Systemplatte mounten, dann dort die Config auswählen, dann hast du da eine Liste mit den Patches, welche du ausdünnen, bzw erstmal alle löschen musst, wenn du uns verrätst welche macOS-Version du genau fährst können wir dir besser helfen

  • Ich bin auf 10.14.6.


    Gigabyte Z87X-OC I i7 4770 I 32GB DDR3 1600Mhz I Radeon RX 580 8GB I 10.15.7

  • Wenn du jetzt unter "Comment" schaust, siehst d, welche der Patches für USB sind.


    Welche Anleitung willst du verwenden?

    Wo finde ich "Comment"?

    Gigabyte Z87X-OC I i7 4770 I 32GB DDR3 1600Mhz I Radeon RX 580 8GB I 10.15.7

  • sollte dann so aussehen

    ok, so sieht es jetzt auch bei mir aus.

    Gigabyte Z87X-OC I i7 4770 I 32GB DDR3 1600Mhz I Radeon RX 580 8GB I 10.15.7

  • dann ist unten links ein 4eck von dem einPfeil nach rechts geht, wenn man da drauf drückt kommt ein DropDown-Menü (Speichern/Speichern Unter)
    auf Speichern klicken und dann alles schließen und Neustarten

  • Habe ich gemacht, aber Hackintool zeigt nach wie vor nur 3 aktive Ports an und wenn ich USB-Sticks anschließe, werden diese zwar auf dem Desktop erkannt, bei Hackintool ändert sich aber nichts.

    Gigabyte Z87X-OC I i7 4770 I 32GB DDR3 1600Mhz I Radeon RX 580 8GB I 10.15.7