3. OS (Linux) zu Clover hinzufügen

  • Hallo


    ich habe mir einen Xiaomi Mi Pro Laptop mit Windows und Mojave analog der Anleitung in https://www.chinahandys.net/hackintosh-anleitung/ gebaut.

    Ohne wirklich genau zu wissen was ich da tue, besonders Clover mit fertigen EFI Verzeichnis macht es einfach, hat es wunderbar funktioniert...


    Jetzt würde ich gerne ein Linux hinzufügen...

    Ein erster Test mit MX 19 schlug fehl...

    Bei der Installation konnte ich auswählen ob Grub in die EFI Partition installiert wird: das hatte zur Folge das zwar mit Grub gebootet wurde, ich aber nur Linux auswählen konnte.

    Der nächste Versuch ohne Grub... damit wurde sofort Windows gebootet, Clover Menü war dann weg...


    Ich hab jetzt wieder alles auf Anfang: 1. Platte zur Hälfte mit einer Windows Partition und der Rest leer... 2. Platte ist eine EFI Partition und Mac Mojave.

    Wie soll ich Linux installieren und welche Anpassungen in Clover sind nötig damit ich einfach eine 3. Option im Clover Menü habe und Linux booten kann ???


    Ganz lieben Dank für jeden Hinweis.

    LG

    Guido

  • Skyx nach der Installation von Linux wird meistens die Bootreihenfolge im Bios auf den grub gesetzt. Die musst Deine macOS UEFI-Partition wieder als Bootlaufwerk einrichten. Wenn Linux nicht angezeigt wird musst die in der gui von Clover Linux aktivieren oder auf auto stellen.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hallo Christian,

    vielen Dank für deine Antwort.

    Nur noch mal zum Verständnis:

    Linux in die 2. Partition der Windows SSD installieren... ist ext4 OK (hab irgendwo gelesen Clover kann kein ext4) oder sollte ich Linux mit einem anderen Dateisystem installieren.

    Ohne Grub installieren ?


    Ich kenne die Clover GUI überhaupt nicht... ich habe nur die GUI nach Anleitung benutzt um die EFI Partitionen zu mounten und den EFI Ordner zu kopieren... wo soll ich was einstellen und wie wird das dann gespeichert ? Ich müsste dann doch irgendwie die EFI Partition beschreiben, richtig ?


    LG

    Guido

  • Skyx Du brauchst grub schon um Linux booten zu können. Ich gehe so vor, dass ich zuerst Windows auf einen eigene ssd installiere. Danach die Windwospartition verkleinere. Bei einer 120GB ssd nehme ich für Linux (Leap15.2) 25 GB und lege dafür im Linux-Installer eine eigener EFI an, die extra für Leap als /boot/EFI/ gemountet wird. Im Bios sehe ich also die Windows-UEFI und den Linux-UEFI Eintrag, neben dem macOS UEFI Eintrag.


    EDIT das Linux Dateisystem der Systempartition spielt keine Rolle, Die EFI ist FAT32.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Hallo Christian,


    nochmals Danke und bitte entschuldige wenn ich mich doof anstelle...

    Mein aktuelles Setup ist wie folgt:

    1. Platte ist Windows auf einer Partition mit 120 GB der Rest der 256 GB SSD ist frei und nicht partitioniert. (bis auf Recovery etc)

    Die 2. Platte hat eine 200MB EFI Partition (mit Clover glaube ich) und eine 2. Partition auf der befindet sich Mac Mojave.

    Im BIOS ist diese EFI Partition als Boot eingetragen.

    Bei der MX Installation wähle ich Grub EFI aus und der wird IMHO in die 200MB EFI Partition geschrieben und zerstört damit Clover.... muss ich Grub MBR auswählen ?


    GLG

    Guido

  • guck doch mal in den BOOT -ordner in der efi. bei meinen parallelinstallationen hat der herr grub dort eine datei überschrieben (kann nicht gucken, wie die hiess, bin nicht @.. home). hab die datei umbenannt (endung bak hintendran, und die gleichnamige datei aus meinem sicherheits-cloverbootstick eingebaut (den hab ich immer parat, wenn ich dualboots baue). entdeckt hab ich die "misere" anhand des datums der dateien. nach dem austausch startete clover wieder ordnungsgemäss und hatte das linux mit in der auswahl.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

    • Hilfreich

    Nein, Clover wird m.E. nicht zerstört.


    Ich wähle Expertenmodus und lege Partitionen selbst an. Das kannst Diu dem System überlassen. Ich halte das nicht für vorteilhaft. Gerade für Anfänger mit wenig Erfahrungen halte ich eine Trennung der EFI's für vorteilhaft.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • grt: Danke... ich glaube das war bei mir auch passiert... ich hatte danach komplett neu aufgesetzt weil ich echt keine Ahnung von den einzelnen Dateien im EFI habe. Ich hab einfach den vorhandenen EFI Ordner mit dem vorgefertigten überschrieben.


    Christian: 2 EFI Partitionen hört sich gut an... danach sieht Clover diese neue Partition ? wie erstellt man die ? Wenn ich Grub in die vorhandene installiere, startet danach Clover nicht mehr... das hab ich schon probiert.


    Hier sind ein paar Screenshots:



    P.S. nachdem ich jetzt ein wenig aufmerksamer gespielt habe, ist mir aufgefallen dass ich in jeder SSD eine EFI Partition habe... und ich kann bei der Installation von MX und des Grub Bootloaders angeben, in welche EFI ich Grub installieren möchte.

    Ich habe jetzt die SYSTEM EFI (das ist die Windows) ausgewählt...

    Ergebnis: ich habe immer noch nicht das Linux System in Clover :-( ABER ich habe eine 3. Boot Option im BIOS (MX19)???? Keine Ahnung wo die herkommt. Ich kann also jetzt im BIOS die EFI der Mac Platte als Bootmedium auswählen, und habe Clover mit der Wahl zwischen Windows und MacOS... oder diese MX19 und damit bootet MX Linux. Nicht perfekt, aber damit kann man erstmal leben....

    Die Zusammenhänge verstehe ich trotzdem nicht... woher bekommt Clover seine Optionen ?


    LG

    Guido

    Einmal editiert, zuletzt von Skyx ()

  • Bin hier mit dem IPhone unterwegs. Du Kannst mit dem CloverConfigurator die macOS efi mounten und im Abschnitt gui Entries bei linux eine haken setzen oder auf Auto stellen. Dann wird neben Windows auch Linux gefunden und grub gebootet werden. Der bootet dann dein Linux. Es gibt Optionen grub Menü zu umgehen auf die ich nicht weiter eingehe.


    EDIT: Der Abschnitt heißt natürlich Scan


    oder


    EDIT: Du must grub in die ESP installieren, nicht mbr

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

    3 Mal editiert, zuletzt von Arkturus ()

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt