1. Installationsroutine auf SSD nicht möglich

  • Hallo und guten morgen zusammen,


    nach meinem ersten Thread "HILFE! KOMME VON CLOVER NICHT IN DEN MACOS CATALINA INSTALLER.." habe ich es endlich in die erste Installrunde geschafft.. nun habe ich die SSD in Mac OS Extender (journaled) und GUID über das Festplattendienstprogramm formatiert.


    Wenn ich jetzt die SSD im "macOS installieren" auswähle (Bild 1619) springt er direkt wieder auf das erste Dialogfeld (Bild 1620) zurück... =O

    Ich habe schon diverse Änderungen (andere SMBIOS Versionen etc.) ausprobiert aber ich kann nicht auf diese SSD installieren.


    Bitte um weitere Hilfe :)

  • Bin mir nicht sicher, aber HFS+ (Mac OS Extended (journaled) ) geht bei dem Installer /Catalina glaube nicht.

    Bei Mojave hat das der Installert bei Bedarf umformatiert /umgewandelt - ob das Catalina auch noch macht weiß ich nicht.

    Deine SSD müsste daher mit Format APFS statt Mac OS Extended (journaled) formatiert sein - GUID Part Table passt aber.

  • Ich schließe mich da mitchde an


    Außerdem: wenn du die "Samsung SSD 1" nicht als Datei-Platte in MacOS brauchst, trenne das Sata-Kabel von der Platte.

    Der Installer hat es so schon schwer genug macOS auf einen nicht Apple-Rechner zu prügeln, da muss man ihm es nicht noch schwerer machen.

  • PS: Mit Clover EFI hat das Install Problem nix zu tun. Jedoch hast du mehrere USB Port FIX kext patches (mehrere verschiedende für verschiedene OS Versionen von 10.11 bis 10.4) aktiv. Es wird mit Sicherheit nur eine davon passen. Die anderen "stören" dann nicht, da Clover schlicht die gesuchte(n) Bytefolge in dem zu patchenden kext nicht findet - das kostet jedoch etwas Bootzeit (Bytefolge suchen .... aber nicht finden und auch nix patchen, nächste Bytefolge suchen ...)

    Denke da geben dir andere mit ähnlichem Board/Chipsatz (2xx/3xx Chipsatz) die Info welche der USB patches deaktiviert (oder gelöscht) werden können. Bei meinem alten MB gibts da noch keine Probleme, da viel weniger USB Ports da sind :)

  • Agrarfotograf ich schließe micht Deiner Meinung nicht an. In meinen iMac's sind alle ssd-Ports belegt, zzgl. M.2. Das stört sich kein Installer dran.


    Woher hast Du dein Wissen?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Arkturus diese Verfahrensweise wurde mir als ich angefangen habe empfohlen, damit ich mir kein anderes OS zerschieße, aus Versehen, beim Installieren von MacOS via Clover

  • Agrarfotograf ein scheinbar weit verbreiterer Irrglaube. Aber für jemanden der nicht weiß was er tut sicherlich das Netz mit doppeltem Boden.


    Allerdings entspricht dieses Argument nicht dem Wortlauf deiner Begründung. Wenn Du nochmals drauschaust kannst Du das leicht erkennen.

    Der Installer hat es so schon schwer genug macOS auf einen nicht Apple-Rechner zu prügeln, da muss man ihm es nicht noch schwerer machen.

    Dem Installer ist das alles egal.

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • So habe die Haupt SSD (Windows) abgesteckt sowie die SSD für OSX in AFPS und nochmal in macOS Extended journaled formatiert aber dennoch lässt sich die SSD nicht installieren.

  • vFabio0091 Warum nochmals mit Extended journaled formatiert? Dann ist doch APFS wieder futsch???


    was soll man dazu sagen?

    Grüße

    Arkturus

    "Ein Hackintosh ist wie ein Garten - es gibt immer was zu tun"

  • Genau, NICHT wieder das Mac OS Extented (journaled) Format sondern APFS in der Auswahlliste der möglichen Formate auswählen.

    Guckst du:

  • Nein ich meinte im #9 das jeweils die Installation mit AFPS sowohl als auch Mac OS Extender .. nicht funktioniert, bei beiden hat er den Installationsbefehl nicht angenommen... ABER ich habe jetzt einen Umweg über Mojave und dann Softwareupdate via Appstore auf Catalina in Kauf genommen!


    Catalina lief bis eben, da dort ja das betreiben einer Nvidia GTX 1080 auf Full HD nicht möglich ist und ich jetzt High Sierra installiert habe :P

  • vFabio0091


    Ich habe genau das gleiche Problem wie du wie hast du es lösen können was hast du denn gemacht kannst du mir bitte helfen oder einer von hier? :(

  • Malibeats

    Bitte bleibe in deinem Thread Hackintosh installation und stochere nicht in einem ein Jahr alten Vorgang herum...


    Danke

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!