update ja oder nein

  • Hallo, auf meinem Hackintosh habe ich gerade die Version 10.15.1 installiert. nun würde ich aber gerne auf die Version 10.15.2 updaten. ist das zu empfehlen?

    wenn ja, wie kann ich am besten ein backup machen?

    clover ist auf dem neusten stand(5103)

  • Falls du einen AMD hast, geht updaten nur mit OpenCore. Wäre schon praktisch wenn du die Hardware in die Signatur oder ins Profil einträgst.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ralf. mein Rechner läuft mit Clover auf 10.15.2 ohne Probleme. Update hat beim ersten Mal geklappt.

    Man muss halt bei den Neustarts aufpassen, welches Volume wann gestartet wird.

    Sonst zerschießt man sich alles.

  • Du hast doch einen Kaby Lake. Beim Ryzen sollte man OpenCore nehmen wie hier Klick

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ralf. Das ist der Moment wo man schlafen gehen sollte, wenn man schon ganze Halbsätze übersieht 😅

  • muss man für opencore einen komplett neuen Bootstick erstellen oder kann man mit dem schon gebauten Hackintosh auch einfach von Clover zu opencore wechseln?

  • Einfach einen EFI Ordner auf einen USB-Stick der FAT32 hat...

    erst testen ob du davon booten kannst, dann das update,

    besser wäre ja, in dem APFS-Container noch eine zweite Installation anzulegen...

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das Dateiformat ApfS ist dem Sinne kein richtiges Dateiformat, es sind Container, die sich im exotischen Fall auch über mehrere Laufwerke ziehen kann, ähnlich Raid0


    Was ralf. meint, wahrscheinlich, ich verstehe es auch nicht ganz, habe mich mit OpenCore noch nicht beschäftig,:


    leeren USB-Stick nehmen, Fat32 formatieren, in den Ordner dann die OpenCore-EFI darein, sonst nichts an Dateien, Neustart dabei manuell versuchen im BIOS von dem Stick zu booten

  • An dieser Stelle kann man im Kext Updater gut unter der Funktion "Kextmanager" den Efi Folder Creator nehmen. Dann hast du direkt ein richtiges OpenCore Grundgerüst.

  • APFS ist das Dateisystemformat. Das APFS Dateisystem hat einen Container in dem mehere Volumes angelegt werden können.

    Der Vorteil von APFS und Volumes ist, dass zu Beginn nicht der komplette Speicherplatz zugewiesen werden muss.

    Es ist sozusagen ein mitwachsendes Dateisystem. Es wird soviel Speicher auf der HDD/SSD belegt, wie auch gebraucht wird.

    Einfach ausgedrückt.;)

  • Schau mal ob da das bei RequireVault hast:


  • Ich glaube, du hast die Clover Config.plist im Einsatz. die geht mit OpenCore nicht

    Dateien

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Bei AMD brauchst du kernel Patches. Und die Patches bei OpenCore müssen nicht ständig angepasst werden. Die Patches reichen evtl bis zum Ende von Catalina. Und die Clover-Patches sind seit Monaten veraltet.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • OC könnte man somit als prinzipiell updatesicherer bezeichnen.