5700 XT Crash nach einigen Minuten

  • Guten Morgen!


    nach langer Zeit habe ich mich mal dazu entschlossen von High Sierra auf Catalina zu updaten (980 raus, 5700XT rein). Lief alles ganz gut, keine Crashes für einen Tag gehabt, Sleep lief super.

    Heute morgen hat dann leider alles angefangen, Crashes über Crashes. Auch wenn ich nichts mache crashed mein macOS einfach und es bootet neu.

    WEG, Lilu alles auf den neusten Stand und agdpmod=pikera als bootflag drin. hibernatemode ist ebenfalls auf 0. Crash-Intervall ca. alle 10 Minuten.

    Eventuell liegt es daran, dass ich meinen Hacki als PlexMediaServer laufen lasse? aber selbst dort lasse ich eigentlich nichts konvertieren sondern nur direkt abspielen. Crash wird wohl durch VTDecoderXPCServ ( com.apple.kext.AMDRadeonX6000) verursacht. Liegt es eventuell an meiner Sapphire Puls? Hat jemand mit einer anderen Referenzkarte vielleicht bessere Erfahrungen?


    Hoffentlich hat jemand einen Tipp für mich :)


    Crashlog:

    https://pastebin.com/FZUMCyxk

  • Fährst du die Beta ?


    Dann sollte man sowieso nicht davon ausgehen das dies geht ohne Probleme.

    Die Treiber sind stand heute immer noch nicht sauber was die NAVI betrifft.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • War auf dem Stable Build (10.15.2) und hab nach den Crashes geupdated in der Hoffnung, dass Apple da was geändert hat. Hat leider nicht geholfen.

  • MaxSpigot Auch wenn ich dir nicht wirklich helfen kann die Crashes zu beseitigen, aber an der Sapphire 5700XT Pulse alleine kann das nicht liegen.

    Ich habe seit einem Monat diese Karte in Betrieb und absolut keine Probleme und Crashes schon mal gar nicht.

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat Danke! Das ist schonmal super zu hören.

  • Habe die Sapphire Nitro+. Die läuft bei mir echt gut. Crashes hab ich erst 3 oder so gehabt im Laufe von Wochen. Auch Sleep läuft.

    system1: iMacPro1,1; Gigabyte z390 Gaming X rev1, Intel Core i7-9700K, GSkill Ripjaws V, Sapphire RX 6800 XT Pulse


    mein immer aktuelles EFI

  • Auch ich kann mich nicht beschweren.

    Die Sapphire Nitro+ läuft hier auch sehr gut.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ein Clean Install ohne TimeMachine Backup hat das Problem jetzt wohl gefixt, seltsam. VTDecoderXPCServ scheint wohl ein generelles macOS Problem zu sein, selbst beim neuen MacPro führt der Prozess wohl zu Crashes.


    Hab mich wohl zu früh gefreut, gleicher Crashlog bei einem Clean Install bei Sleep :(


    Dumme Frage in die Runde:

    An die Leute mit einer RX 5700 XT - habt ihr eine Samsung Evo SSD am laufen? habe nämlich da eine Neue und im weiten des Interwebs gibt es wohl Gerüchte, dass diese mit Mediaanalysisd nicht klarkommt.

    2 Mal editiert, zuletzt von MaxSpigot ()

  • Hi Leute,


    mein Mac Mini 2018 (maximale Ausführung) mit einer Saphire 5700 XT in einem externen RAZOR CORE X Gehäuse crashed genau so oft wie mein Hackintosh i9 Z390 Designare, den ich mit der Anleitung und Clover Installation von JimSalabim erstellt habe.

    Aufgetreten ist dieses Problem sehr häufig wenn ich mit Ableton Live gearbeitet habe. Meistens in Ruhephasen haben sich beide Rechner mit einem Greenscreen verabschiedet.

    Arbeite jetzt eine ganze Weile wieder mit meinem Mac Mini ohne GraKa und bis jetzt kein Absturz mehr.

    Kann wirklich noch am Treiber liegen.

    Sehr wahrscheinlich werde ich meine 5700 XT verkaufen und mir eine Vega oder irgendwas was sich als zuverlässig erwiesen hat kaufen.


    Grüße

    RogerG

    JIMSALABIM