Z170MX Gaming 5 Audio problem Front MIC funktioniert nicht

  • Hallo zusammen,


    ich habe das Problem das bei meinem Hackt mit

    Z170MX Gaming 5 Mainboard der Front Mic Eingang nicht funktioniert. System läuft auf 10.15.2

    Das Board hat ja einen ALC1150 ich habe Layout ID 1 drin und den aktuellsten AppleALC.kext.


    Hat jemand nen Tipp??


    Im Profiler sieht das so aus:


    Ich habe gelesen das da eigentlich noch Intel High Definition Audio sein müsste... Das fehlt aber wohl bei mir... vielleicht hat das was damit zu tun?


    LG

    René


    PS: config im Anhang

    Dateien

    • config.plist

      (7,84 kB, 236 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    LG

    René


    Gigabyte Z490 Vision G| i9 10850k | 32GB | Vega64 8GB | NVMe 1TB | macOS 12.3 Open Core 0.8.x

  • Das mit dem Intel High Definition Audio hat damit nichts zu tun und fehlt auch an der Stelle nicht wirklich kannst Du also getrost ignorieren ;)


    Was die Ein und Ausgänge angeht so sind für den ALC1150 folgende ID's in AppleALC definiert: layout 1, 2, 3, 5, 7, 11 jede dieser ID's steht für ein anderes Audio Layout oder anders gesagt für eine andere Art der Verdrahtung des Codecs auf dem Mainboard. Je nach Hersteller können die Ein- und Ausgänge unterschiedlich oder ggf. auch einfach gar nicht beschaltet sein was sich dann in mehr oder weniger Funktionen niederschlägt. Mein Tipp für Dich wäre ersmtal die verfügbaren ID's zu testen um zu schauen ob eines der anderen Layouts vielleicht besser zu den Gegebenheiten auf Deinem Mainboard passt als das Layout mit der ID 1. Solltest Du darunter nichts passendes finden wäre dann der nächste Schritt einen Codec Dump über Linux zu ziehen und damit bewaffnet ein eigenes, zum Board und seinen Gegebenheiten passendes, Layout zu erstellen. Wie man es macht ist hier beschrieben: https://github.com/acidanthera…wiki/Adding-codec-support

  • Hallo,


    Auch hier im Forum haben mehrere Leute mitgeholfen im Thread "Eigenes Layout Erstellen" eigentlich alle wichtigen informationen zusammenzuschreiben.

    Aber wie griven schon sagt: Probier die vorhandenen Layouts aus. Wenns da nix gibt mach dir ein eigenes, halb so schwer wie es zuerst aussieht.