ThinkPad "entschleunigen" - CPU soll erst nach X Sekunden hochtakten - ist das möglich unter macOS?

  • Nabend,


    in einem Gespräch mit einem Arbeitskollegen kamen wir auf das Thema Akkulaufzeit. Diese ist bei meinem X230 und dem aktuell sehr ausgelutschten Akku:



    eher nicht so doll. Die angezeigten 2:49 erreiche ich eher nicht, realistisch eher 1 - 1 1/2h. Ich habe heute einen neuen 9-Zellen-Akku gekauft und das sollte das Problem generell schonmal lösen, allerdings sagte der Kollege er hätte bei seinem T430 die CPU (in FreeBSD) so umgestellt, das die Taktung bei Last erst nach einigen Sekunden hoch geht und so doch sehr intensiv Akkulaufzeit gut gemacht hat.


    Ist so etwas auf einem Hackintosh überhaupt möglich? Hat so etwas schon jemand von Euch gemacht?


    Ciao
    Dennis

  • Dafür gab es mal CoolBook.

    Voltashift hab ich da eben noch zum Thema gefunden.

    Allgemein kann man im Netz nach Undervolting MacOS schauen.


    Mein Akku hält übrigens ca. 4 Stunden

  • EaseYourPain Danke für die Infos :) Darf ich fragen was für einen Akku du verbaut hast? Original/Nachbau, wie viele Zellen?


    Nach den Begriffen suche ich mal - vielleicht lässt sich ja etwas passendes bauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von klein2 ()

  • Gerne ne Lösung Posten.

    Das interessiert mich auch, da ich wieder das x230 nutze

    Mit freundlichen Grüßen




  • Ich habe mal nach den erwähnten Produkten gesucht und volta sieht am vielversprechentsden aus. Einzig die Einstellungen von SIP machen mich da etwas stutzig, ob das so mit dem Hackintosh zusammen läuft, bzw. ob mir mit der Modifikation nicht iMessage um die Ohren fliegen würde.


    Dann bin ich eben noch über diesen Artikel gestolpert.

  • Die Einstellung der SIP hat keinen Einfluss auf die Cloudgebundenen Dienste von Apple von der Warte aus betrachtet droht da eher keine Gefahr ;)

    Ich würde es an Deiner Stelle einfach mal testen denn mehr als nicht funktionieren kann es ja eigentlich nicht. Ob das allerdings auf einem Hackintosh überhaupt was bringt bzw. ob es überhaupt wirkt kann ich nicht sagen denn das hängt ein wenig von der Strategie ab mit diese Tools arbeiten. Wenn die Tools Apple Hardware spezifisch arbeiten werden sie die Einstellungen vermutlich über den SMC setzen den wir in der Form ja in unserer Hardware nicht haben es wird also im besten Fall gar nichts passieren im schlimmsten Fall das OS mit Kernelpanik abfliegen. Was den Takt angeht kann ich mir vorstellen das es klappen kann was Undervolting angeht vermutlich eher nicht...


    klein2 habt Ihr am Samstag ein volles Mod Bios aufgespielt sprich also steht auch das Advanced Menu im Bios zur Verfügung? Falls ja kannst Du nämlich einige dieser Parameter mit Bedacht auch übers Bios anpassen das Advanced Menu bietet diese Möglichkeiten allerdings bitte wirklich mit Vorsicht genießen eine falsche Einstellung kann nämlich auch gerne mal dazu führen das das Book einfach gar nichts mehr tut ;)

  • griven Leider hat das mit Advanced Menu nicht geklappt. Das hat die Version meines "nicht Business" Notebooks nicht angeboten. Liest sich alles schon so, als würde ich das OS bzw. die Hardware damit gefährden, das muss es nicht sein ;)

  • Bezog sich eigentlich auf diesen Thread....da ist aber bei genauerem hinschauen unsere IvyBrdge raus. Aber generell ist das wohl möglich.


    Ich hab einen Akku von TradeShop 4+. Hab es gestern noch mal getestet. Mit Youtube schauen 3,5 Stunden. Hängt wie immer davon ab, was man so macht.

    Es gibt gerade auf Ebay Original-Lenovo Akkus für 68 Euro Presivorschlag kann man da auch senden.


    SSDT für die CPU Power Management, habt ihr euch ja bestimmt schon erstellt?


    Mir reicht das jedenfalls so bei meinem X230

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt