Zugriffsrechte

  • Habe unter Windows ca. 1000 Fotos eingescannt, die ich nun gerne in OSX bearbeiten möchte, drehen und .......

    In der App Vorschau wäre es ja mgl. das so zu Handhaben und vor allem schnell und einfach, allerdings kommt hier die Meldung das der Schutz aufgehoben werden soll, aber dabei würde das Foto dann Dupliziert werden da wollte ich vermeiden!


    Unter Informationen könnte man ja die Zugriffsrechte ändern, allerdings kommt dann hier die Meldung. "Die Aktion konnte nicht abgeschlossen werden, da du nicht die erforderlichen Zugriffsrechte hast"


    Zurück zu Windows habe ich versucht die Admin Rechte auf Vollzulassung umzustellen, leider ohne erfolg!





    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Auf externer Platte? Falls ja Eigenschaften der Platte und Eigentümer ignorieren.

    Wenn ntfs kommst du nicht drum herum ein 3rd party tool (ntfs Treiber) zu benutzen oder umständlich erst alles auf ein hfs apfs driver zu kopieren.

  • ozw00d jop auf externer Platte die in NTFS formatiert ist.

    Mit OSX habe ich aber zugriff auf durch das 3rd party tool "hasleo ntfs for mac"


    Wie ignoriere ich die Eigenschaften der Platte und Eigentümer?



    EDIT: Habe den weg des kopieren der 1000 Fotos von Extern HD auf OSX vollzogen, nun kann ich alle bearbeiten wie ich möchte!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • schmalen

    Habe auch NTFS unter Catalina am laufen benutze dazu Paragon NTFS für Mac.


    https://www.paragon-software.com/de/home/ntfs-mac/


    Oder hier noch ein Programm hiermit habe ich aber noch nicht gearbeitet.


    https://www.tuxera.com/product…ra-ntfs-for-mac/download/

    Einmal editiert, zuletzt von blaze1984 ()

  • blaze1984 Danke Tuxera hat's gebracht! .. - obwohl ich eine 3rd party tool installiert hatte.


    gerox Danke für den Hinweis, batchmod hatte ich ausprobiert..... negativ!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt
  • schmalen nun ntfs Treiber ist nicht ntfs Treiber. Die Lösung von dir hab ich das erste mal durch dich erfahren.

    Scheint mir aber nicht sehr ausgereift und professionell zu sein.

    Ich würde hier immer auf etablierte Software (ntfs-3g ist free muss man unter Catalina aber selbst compilieren und konfigurieren, paragon m. E. Die Nummer 1, tuxera kommerzielles ntfs-3g)

  • ozw00d Danke.. du liegst richtig, habe auch das ominöse Programm gelöscht. Danke für den Tipp!

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



  • ntfs-3g ist free muss man unter Catalina aber selbst compilieren und konfigurieren

    Nein, kann man mit Homebrew ganz easy installieren. Konfigurieren muss man da gar nix. Höchstens einen mount-point anlegen um dann das jeweilige Volume einzuhängen.

    MfG, docplag



  • schmalen

    Habe NTFS Paragon in der Vollversion läuft...einfach super so kann ich meine 4TB USB Festplatte in beiden betriebsystemen benutzen.

    freut mich das es bei dir soweit funktioniert hat.

    Annsonsten wegen Zugriffsrechten über den recovery modus in mac dann im Terminal

    System Integrity Protection

    Mit csrutil disable deaktivieren dann hast du mehr rechte.

    Status im recovery Terminal mit csrutil status


    Abfragen!


    Nach einem Neustart aktiviert sich der Schutz automatisch wieder!


    :gänsefuss:

  • Schönen abend euch noch !

  • kein Problem gerne!!

    [wech]