[Gigabyte B450 I Aorus Pro] Catalina 10.5.2 mit OC Installstick hängt während Bootvorgang

  • Moin,


    nach mehreren Tagen, an denen ich jetzt versuche mein System zum Laufen zu bringen und vielen brav gelesenen Threads hoffe ich hier auf Hilfe :)

    Mit meinem System bleibt der Stick frühzeitig im Ladevorgang hängen.


    Mein System: AMD 2600x, Gigabyte B450 I Aorus Pro, 16GB, 5700XT Powercolor Red Dragon


    Ich habe mich nach anfänglichen Versuchen mit Clover (und der Feststellung, dass dieses wohl nicht mit aktuellster Catalina funktioniert, sodass ich ewig probieren kann) mit Freude auf den HowTo-Thread von ralf. gestürzt und alles exakt nach der Beschreibung gemacht.

    Auch das Boot Argument für die 5700XT ist dort in der plist.cofig ja bereits integriert, vielen Dank :)


    Die Bios Settings sollten (hoffentlich) auch passen, der Stick wird auch geladen (Auswahlmenü). Dann (wechlsende) Fehler, Install bleibt stehen, meist bei [PCI configuration begin].

    Screenshots anbei. Bei mir startet der Stick wie gezeigt - hatte aber auch schon einen Panic Fehler auf der Startseite eingeblendet bekommen.



    EFI mit Config hänge ich jetzt nicht an, weil ich nichts (willentlich/wissentlich) modifiziert habe, das Original ist direkt aus dem Tutorial.


    Meine Fragen dazu:


    -Läuft die Installation bis zum Freeze regelrecht? Ich lese "VirtualSMC(...)is broken", "ACPI Errors"...klingt für mich irgendwie ungut:/


    -Sollte ich hardwareseitig etwas ändern? Habe die 5700XT drin (wohl ja doch kein Problem, nachdem was ich gelesen habe), Festplatten sind aktuell folgend belegt (und alle angeschlossen): NVMESSD M2 mit Win10, SSD (Daten drauf), SSD (für Mac Installation vorgesehen) - kann ich das so lassen oder muss ich was abziehen bzw APU Grafik gezielt ausschalten? Sonst noch andere Peripherie dran, wie Maus, Tastatur....


    Vielen lieben Dank für die Hilfe!:thumbup:

  • Ich hab hier mal das Boot Arg npci=0x3000 eingefügt

    Dateien

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Moin, kaum zu glauben, aber diese kleine Veränderung hat den Stick zum Laufen gebracht und ich konnte die Installation abschließen. Was geht oder nicht habe ich noch nicht voll prüfen können, mein erstes Resümee lautet: Brilliant! Vielen Dank!

  • Mit welche Installation hast du das gemacht dei catalina auf einen ryzen System?


    Waere mir eine große Hilfe das auch zu machen weil ich zur Zeit high sierra habe

    mbnn

    Desktop:

    CPU: AMD Ryzen 9 3950X 16 Kerne 32 Threads

    GPU: Asus RX 6700xt

    Ram: 24GB DDR4 2400MHz

    Board: ASRock B450m Steel Legend

    HDD/SSD 4TB HDD 1TB HDD 240GB SSD 240GB SSD



    WIndows 10 Pro

    OS: Keins

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt