Ohne Boot USB keinen Start

  • Guten Abend,


    Habe heute erfolgreich auf meinem Rechner Hackintosh installiert. Es funktioniert alles bestens. Habe auch alles getestet und eingerichtet.


    Mein Hackintosh:

    - MacOS Catalina 10.15.2

    - AMD Ryzen 1600

    - ASRock X370 Killer SLI P5.4

    - 2x 8GB DDR4 2400Mhz

    - AMD RX580 8GB


    Installiert auf Samsung 960 EVO 250GB. Über die Anleitung von AMD OS X, mit OpenCore.


    Nun zur meiner Frage:

    Ich kann ihn Problemlos Neustarten aber immer nur über den Boot USB Stick. Gibt es Lösungen?


    Probiert habe ich mit dem EFI Maker auf die Macintosh HD das EFI rein zuladen ohne erfolg.


    Hat jemand einen Tipp?


    Vielen Dank


    Freundliche Grüsse

  • Du musst natürlich noch Clover auf deiner SSD installieren, denn sonst fehlt ja der Bootloader.

    Dann die EFI vom Bootstick auf die EFI Partition (versteckt, muss erst gemountet werden) der SSD kopieren.


    Und im BIOS das Bootlaufwerk entsprechend auswählen!

    Und schau mal im WIKI da ist es genauer beschrieben.

    Grüße, MacDream

  • Wieso Clover, wenn er bereits mit OpenCore vom Stick aus bootet?


    phb

    Hallo und herzlich Willkommen im Forum... :)


    Wenn du mit dem Stick gebootet hast, musst du nur noch die versteckte EFI des Sticks und die versteckte EFI der macOS-Platte mounten und den EFI-Ordner von der EFI-Partition des Sticks auf die EFI-Partition der macOS-Platte kopieren.

    Danach kannst du die macOS Platte im BIOS als Startplatte auswählen und ab get die Luzie... :)


    Zum Mounten empfehle ich das Tool "ESP Mounter Pro" in Version 1.9.1, dass du im Download-Bereich unter "Tools" findest.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh, sorry. Hab ich nicht realisiert das er schon Mit OC bootet. Dann hast du natürlich Recht.

    Grüße, MacDream

  • @macdream

    Vielen Dank für die schnelle Antwort!

    Genau wie Al6042 geschrieben hat ohne Clover mit Opencore.


    al6042

    Vielen Dank für die schnelle und effiziente Lösung!

    Habe es jetzt installiert, aber leider passiert nichts wenn ich das Programm versuche zu öffnen.

    Gibt es sonst noch ein Tool für das EFI zu öffnen auf dem Stick und der Macintosh HD?

  • phb Ja das gibt es auch. Im Downloadbereich findest du auch den Kext Updater. Damit kannst du deine EFI's mounten. Einmal auf der Hauptseite die Efi, von der gebootet wurde und die andere im Menü 'Werkzeuge'.



    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • du könntest auch Kext-Updater benutzen.

    Der fragt dich beim Programmstart nach deinem Admin-Passwort und dann kannst du deine EF....


    karacho war schneller :(

  • DSM2

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt