Tastatur Tasten vertauscht

  • hallo,

    nachdem ich mir einen hackintosh zusammengebaut habe, habe ich nun das Problem das die y und z Taste vertauscht ist. Außerdem kommt anstatt einem @ ein anderes Sonderzeichen. Ich habe schon probiert das Tastatur Layout in den Einstellungen zu ändern, dies hat aber nichts genützt.

    Über Hilfe würde ich mich freuen

    LG

  • Nochmal zur Klarstellung du hast 2 Probleme:

    du willst physikalisch die Tasten x und y tauschen


    und


    du willst das Tastaturlayout ändern, dass das "@" da liegt wo es hingehört ?



    Was für eine Tastatur hast du?

  • Layout der Tastatur sollte erstmal auf Deutsch sein, dann funktioniert x y und z.B. ß oder - richtig.

    Wenn du dann die @ Taste belegen willst, kannst du das mal mit Hilfe meiner Anleitung versuchen. Aber erst Layout auf deutsch umstellen.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • ich habe das Layout auf Deutsch gestellt, und auch auf dem Bild der Tastatur in den Einstellungen sind y und z an der richtigen Stelle. Wenn ich aber sie Tastatur benutze ist y wieder z und andersrum.

    Ich habe eine sharkoon SGK3

  • Hast du auch ein qwertz Layout?

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • ich glaube das es so aussieht.

    Ich habe aber gerade leider nicht die Möglichkeit es mir anzugucken

  • Das mit dem @ ist auch kein Hexenwerk ...


    Bilder sagen mehr als tausend Worte ...


    Auf das Plus drücken (das Bild fehlt)


    Fürs Feintuning für spezielle Gaming-Tastaturen gibt es Karabiner und GOKU.

    Gibt hier im Forum ein paar tolle Anleitungen. Ist aber mit viel Aufwand verbunden.

  • Sorry, war eben auf meinem Lappi. Da sieht es aus wie bei Dir. Kann sein, dass es bei meinem Desktop-Rechner an dem Logitech-Treiber liegt.

    Also, dass es keine Einstellung von Apple ist. Ganz erhrlich - ich habe das, aufgrund deiner Anfrage, eben auch erst herausgefunden.

    Deswegen ein großer Dank an Dich.:top:

  • hackintosh123 Frage: welche Tastatur hast Du im Einsatz? Einige namhafte Hersteller haben auch Support für Mac OS.

  • Logitech hat einen guten Support für Apple-Computer


    https://www.macwelt.de/a/alter…-immer-magic-sein,3439421

  • nachdem ich meinen PC nochmal neu gestartet habe funktioniert jetzt alles.

    Mich nervt nur, das ich für ein @ immer windows taste + L drücken muss. Ich drücke immer ausversehen auf Strg + alt + Q. Bei mir sperrt sich der Computer dann und ich muss mich neu anmelden.

    Gibt es irgend eine Möglichkeit diese Überlegungen zu ändern?

  • hackintosh123 ... Windows+L? Bis vorhin war das bei mir Alt+L und am T520 ist es Win+L. Sowas nervt auch.

    Habe vorhin mal bei Sharkoon geschaut. Haben für keine Tastatur Support für Mac OS.

    Benutze hier im Forum mal die Suchfunktion. Mit Sharkoon ist hier keiner wirklich glücklich.

    Die sind optimal auf Windows getrimmt aber größtenteils unbrauchbar und Mac OS.


    Sharkoon Skiller Pro Tastatur - Tastenbelegung ändern


    Retch hat hier ein Tutorial über Karabiner und Goku geschrieben. Ist aber mit viel Arbeit verbunden.

    (Anleitung) Catalina auf Dell Latitude e5450/e7450/e7250/e5250 + Touchscreen + Neu: 100% Tastaturbelegung

    Wende dich mal an ihn. Er kann dir mit Sicherheit helfen. Die elegantere Lösung wäre natürlich eine kompatible Tastatur.

  • bluebyte

    Bei deinem ersten Post dachte ich mein ganzer Aufwand wäre umsonst gewesen wenn man einfach „PC Tastatur“ auswählen könnte :D

    So schlimm ist es eigentlich nicht, musst nur die Karabiner Json herunterladen und ersetzen. Habe selber eine Logitech G413, wusste aber gar nicht dass der Treiber da Profile mitbringt. Nutze am Laptop und auf der G413 die Karabiner Möglichkeit.

    Die SGK 3 hatte ich auch mal probiert, hat mir aber nicht so gefallen.

    Latitude e5450 - i5 5300u , iHD5500 , 16gb DDR3 - 1tb mx500 - DW1830 - Monterey - OC


    retch.png

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt