Catalina und kleinere Probleme

  • Hallo Ich möchte eigentlich nicht ewig viele Themen aufmachen. Deswegen diese Überschrift.

    Momentan fährt der Rechner mal richtig runter aber oft auch nur zur hälfte. Soll heißen das Mac OS dann aus ist der Rechner aber noch ström hat und die Lüfter sowie Festplatten weiter laufen.

    In Clover habe ich schon Fix Shutdown angehakt und abgehakt ( hier im Forum gelesen ) aber das bringt leider nur eine einmalige Besserung.

    des Weiteren laufen bei der Grafikkarte die Lüfter alle Nase lang an nur kurz und auch nicht auf voller Leistung.

    Was kann ich den dagegen machen. ( Die sollten doch bis 60 grad ausbleiben).

    Momentan versuche ich mal mit HW Monitor die Temp auszulesen.

    Wäre schön wenn mir da noch einer helfen könnte

    Intel Core I5 9600K, Ram Patriot Viper DDR 4 -3200 CL 16(16 GB)

    SSD 960GB Corsair Force Series MP510 NVMe (Catalina 10.15.4)

    1 TB Samsung 970 Evo M.2 2280NVMe (Windows)

    Gigabyte Z390 Designare

    DELL U2715H

  • Zum Shutdown kann ich Dir nicht viel schreiben. Solche Symptome deuten meist darauf hin, dass der Rechner den Shudown nicht ordnungsgemäß beenden kann. Ein Grund kann sein, dass noch Dateien geöffnet sind. In solchen Fälllen sollte man dem Rechner ein wenig Zeit gönnen und nicht gleich den Reset- oder Power-Off-Button drücken. Ich würde Dir empfehlen den Rechner mal kalt hochzufahren und dann gleich wieder runterzufahren. Mit kalt meine ich wirklich kalt. Es geht darum, dass wir Hardwareprobleme (thermische Probleme) ausschließen können. Überprüfe das auch mal mit Windows oder einem anderen Betriebssystem.


    Schau mal ins BIOS, ob Du da noch was einstellen kannst. Es ist immer besser, wenn man das "hardwaremäßig" steuern kann. Warum schreibe ich das in Anführungszeichen? Weil auch das BIOS "nur" ein Programm ist. Es ist gesünder für Mensch und Maschine, wenn die Lüfter sich in einem gesunden mittleren Drehzahlbereich bewegen, als wenn sie anfangs still stehen und dann aufheulen, wenn es "heiß" wird. Schau mal im BIOS nach Fan-Control. Es bringt aber auch da nichts, wenn man den Extremwert "Silence" einstellt. Siehe oben. Lüfter lassen sich heutzutage über Voltage (spannungsgesteuert) und PWM (impulsgesteuert) steuern. Lüfter, die sich über Spannung steuern lassen, haben drei Anschlüsse. Lüfter, die über PWM gesteuert werden, haben vier Anschlüsse. Prüfe das mal. Auch wenn Du im BIOS "Auto" einstellen kannst. Hier noch mehr zu schreiben, dass würde zu weit führen. Informiere dich mal ausführlich über Airflow, Lüfterregelung.


    Zum Auslesen der Lüfterdrehzahlen und Temperaturen kann ich dir noch smcFanControl ans Herz legen. Kostenlos, klein, übersichtlich.

  • Ich kann nur über das Win 7 sagen was auch auf dem Rechner installiert ist, das da alles Funktioniert ( Sauberes Herunterfahren und auch die Grafikkarte ist da leise).

    Ich möchte meine Lüfter eigentlich nicht manuell steuern da der Rechner kühl genug ist und somit auch kaum hörbar.

    Die Temperatur der CPU liegt immer so um die 50 grad.

    Die Temperatur der Grafikkarte kann ich leider nicht auslesen.

    Die Lüfter der Grafikkarte dürfen ja auch laufen nur hört es sich so an als wenn diese unnötig angefahren werden.

    Ich habe den haken beim runterfahren (alle Fenster wieder öffnen) mal entfernt , aber leider auch keine Besserung.

    Das mit dem Kalt runterfahren Probier ich morgen aus.

    Eine Frage noch zu den Kexten.

    Zu HW Monitor waren noch Kexte dazu, diese habe ich dann zu den anderen gepackt unter EFI other.

    Dies werden aber nicht bei dem Kext updater aufgeführt.

    Muss ich da noch was ändern.

    Intel Core I5 9600K, Ram Patriot Viper DDR 4 -3200 CL 16(16 GB)

    SSD 960GB Corsair Force Series MP510 NVMe (Catalina 10.15.4)

    1 TB Samsung 970 Evo M.2 2280NVMe (Windows)

    Gigabyte Z390 Designare

    DELL U2715H

  • Sagen wir es mal so.

    HWMonitor ist Bestandteil vom Paket FakeSMC.

    Wenn Du VirtualSMC nutzt, dann brauchst Du die Kexts aus VirtualSMC. Nicht aus FakeSMC.

    Den HWMonitor aus FakeSMC kannst Du aber nach Programme kopieren und mit VirtualSMC nutzen.

    Aber ohne die Kexts aus FakeSMC.


    Ich benutze VirtualSMC und HWMonitor funktioniert.

  • Ich habe es mal so gemacht wie du sagtest.

    Kaltstart und gleich danach wieder runtergefahren , Hat funktioniert.

    Danach wieder hochgefahren und die Kexte rausgelöscht die ich nicht brauche danach wieder runter gefahren und nix kein ausschalten des Rechners.

    Das alles hat ca. 3 min gedauert , kann also kaum wärme entstanden sein.

    Intel Core I5 9600K, Ram Patriot Viper DDR 4 -3200 CL 16(16 GB)

    SSD 960GB Corsair Force Series MP510 NVMe (Catalina 10.15.4)

    1 TB Samsung 970 Evo M.2 2280NVMe (Windows)

    Gigabyte Z390 Designare

    DELL U2715H

  • bluebyte

    Könntest du vlt diese packete mit dem HWmonitor und den kexten hier hochladen oder eventuell sagen wo ich diese runterladen kann finde nähmlich dazu nix hier im forum oder habe ich Tomaten auf den Augen.


    Danke im vorraus

    :gänsefuss:

  • blaze1984 .... Du hast doch den KextUpdater von Sascha_77, oder? Warum soll ich das mit dem KextUpdater herunterladen und dann hier hochladen? Meinst du, dann wird er besser?


    Kext Updater - Neue Version 3.x


    Benutzt Du fakesmc oder virtualsmc? Weißt Du überhaupt, wozu dieser kext dient?


    Ich zitiere Nio82 aus dem Jahr 2017:

    "SMC, dass ist bei echten Macs ein Chip auf dem Board der wichtige Funktionen regelt. Da es diesen bei Wintel Hardware nicht gibt, muss dessen Aufgabe eben die FakeSMC.kext übernehmen."


    Viele benutzen jetzt aber VirtualSMC. Die HWMon.App ist lediglich eine Zugabe und kein zwingender Bestandteil von fakesmc.

    Wenn Du als VirtualSMC benutzt, dann lade trotzdem FakeSMC runter und packe HWMonitor.App in den Ordner Programme.


    Mir fällt gerade was ein. Man muss da was bei Clover beachten, wenn man virtualsmc oder fakesmc benutzt. Bei den EFI-Treibern.

    Habe Opencore und da ist mittlerweile vieles anders.

  • bluebyte

    Sorry das ich überhaupt frage ! Natürlich habe ich den Kexupdater hätte ja sein können das du ein spezielles Packet hast.

    Fals du es noch nicht gesehen hast bin (Fortgeschrittener) oder der überzeugung bist jeder ist hier Profi Sorry

    Trotzdem Danke

    Immer Ruhig Brauner habe nie drum gebeten das du mir was über den Kextupdater Runterlädst

    achso benutze VirtualSMC.

    [wech]bis denne

  • blaze1984 ... wieso ruhig brauner? Schlecht gefrühstückt? Habe ich Dich eben angemacht?

    Und da war er wieder - der Arschtritt für die Dummen.

    Fortgeschritten oder Profi hat nichts mit dem Wissen zu tun, sondern mit der Menge der Beiträge.

    Man kann auch Experte werden, wenn man den ganzen Tag dumme Fragen stellt.

  • bluebyte alta wer ist hier dumm, meinst du mich grade damit? Erlich "du" hast wohl nicht gut gefrühstückt achja stimmt ja der monat neigt sich dem Ende.

    Egal lass gut sein jetzt...

  • blaze1984


    Fahr mal gang runter hier !

    Das Grade extrem Frech von dir.

    Er hat dich in KEINEM Ton dumm genannt , nur angemerkt das jemand Experte werden kann auch wenn er den ganzen Tag nur dumme Fragen stellt (Siehe Rangzusammenstellung eins drunter)


    Ich bin auch Profi , weiß ich alles ? Nein. Der Rang kommt alleine zustande über Beiträge / Erhaltene Likes (Points) mehr nicht.


    Also halte mal bitte den Ball Flach , die Leute die hier einem Helfen machen in ihrer Freizeit , keiner ist verpflichtet zu helfen oder Infos zu geben.

    Also Froh sein das es überhaupt eine Community gibt einem hilft und nicht gleich auf 210 Fahren nur weil man was falsch aufschnappt.


    KEIN SUPPORT PER PN!

    julian2_pic.png

  • julian91 ... danke! So war das auch gemeint.

  • Mitlerweile muss man sich schon dreimal überlegen was man wie schreibt.

    Ging wirklich schonmal entspannter hier zu.

    Besonders zielführend und hilfreich finde ich solche versteckten Nettigkeiten

    Erlich "du" hast wohl nicht gut gefrühstückt achja stimmt ja der monat neigt sich dem Ende.

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Nightflyer ... solche Aussagen ignoriere ich. Die Begründung verkneife ich mir.


    blaze1984 ... was hat ein gutes Frühstück mit dem Monatsende zu tun?:think: Oder machst du dir Sorgen um meine Haushaltskasse?


    Ich denke mal, ich verzieh mich lieber wieder zu den "Opas" im Manjaro-Thread von karacho.

  • Und da war er wieder - der Arschtritt für die Dummen.

    Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was das soll. Stigma? Opfer? Willst Du jetzt bei Jedem, der Deine "Hilfe" missversteht bzw. nicht entsprechend würdigt, Dein "Los" als Helfer beklagen?

    Nebenbei: erst willst Du "solche Aussagen ignorieren", dann aber reagierst Du mit Nachsätzen. Wo bleibt die Konsequenz? Sowas trägt wahrlich nicht zur Entspannung bei!

  • Mahlzeit in die Runde,

    gibt es USB Port Limit Patches für Catalina?
    Ich habe mir gerade meinen USBPorts.kext gebaut, mit den anscheinend neusten Patches im Clover Configurator ist nicht passiert, trotz USBInjectall.kext

    Habe die Patches auch mal ohne Kext ausprobiert, ging auch nicht, auch mit gesetztem MatchOS oder leer, keine Verbesserung


    Ich habe das Problem umgangen mit uia_exclude als boot-arg, nach drei Neustarten hatte ich dann die richtige Liste und mein generiertes USBPorts.kext funktioniert.

  • Agrarfotograf


    Patch #1:

    Name*: com.apple.iokit.IOUSBHostFamily

    Find* [HEX]: 83FB0F0F

    Replace* [HEX]: 83FB3F0F

    Comment: USB Port Limit Patch 1 PMHeart/DalianSky

    MatchOS: 10.15.x


    Patch #2:

    Name*: com.apple.driver.usb.AppleUSBXHCI

    Find* [HEX]: 83F90F0F

    Replace* [HEX]: 83F93F0F

    Comment: USB Port Limit Patch 2 PMHeart/DalianSky

    MatchOS: 10.15.x

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...