Z390 Gaming X OpenCore

  • Hm... das geschieht also schon bevor macOS überhaupt anläuft.

    Poste doch bitte mal Screenshots deiner BIOS-Einstellungen und achte dort auch auf die Aktualität des selben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Dann solltest du aber schleunigst aktualisieren -> https://www.gigabyte.com/de/Mo…0/support#support-dl-bios

    Bei GA gibt es für das Z390 Gaming X bereits die Version 10c...

    Die restlichen Settings sehen gut aus.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Interessanter Punkt...

    Bis auf "DisableVariableWrite" und "ShrinkMemoryMap" sind die anderen Optionen bereits aktiv.

    Ich würde wahrscheinlich nur den "ShrinkMemoryMap" aktivieren, da der "DisableVariableWrite" durch die SSDT-PM.aml nicht mehr benötigt werden sollte.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also bios update ist durch.
    man da hat sich aber einiges verändert.
    konnte erstmal via clover booten. Allerdings fühlt sich der boot mit clover etwas langsamer an. Auch ist es in mac os etwas ruckelig.
    mit deiner oc efi al6042 aber immernoch der selbe fehler

  • Die Einstellungen im BIOS hast du auch wieder entsprechend angepasst?
    Dann setzte doch bitte mal in der OC-config.plist aus dem obigen ZIP den folgenden Punkt auf true:

    Code
    1. <key>ShrinkMemoryMap</key>
    2. <false/>

    und teste die OC-EFI nochmal.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Tirola hier nochmal ein paar links zur Hilfe. Informationen und Anleitungen findest Du bei khronokernel.

    Hat mir auch sehr geholfen. Die Dokus von Opencore sind wirklich erste Sahne.


    https://khronokernel-2.gitbook…eshooting/troubleshooting


    https://khronokernel-2.gitbook…op-guide/extras/kalsr-fix

  • Danke, fehler ist jetzt etwas anders


    Jetzt habe ich das Problem, das nach dem Bios Update mein Bluetooth zickt, die Maus hat ab und zu kleine lags und auch Audio über Bluetooth knackst und knistert.


    (wenn ich mit Clover boote)

  • In der Open-Core-config.plist müsstest du unter ACPI/Quirks "DevirtualiseMmio" ggf. noch auf YES setzen. Und wenn das nicht reicht, noch die Datei "MemoryAllocation.efi" (in der ZIP-Datei im Anhang) in den Ordner "Drivers" kopieren. Der Treiber muss dann natürlich noch in der config.plist unter UEFI/Drivers eingetragen werden.

    EDIT: Den MemoryAllocation.efi lieber nicht verwenden, siehe weiter unten.

    Dateien

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

    Einmal editiert, zuletzt von JimSalabim ()

  • Danke, ich werd das heute abend testen.

  • Tirola ... und denke an den Parameter beim Keyboard-Layout, der noch das falsche Datenformat hat.

    String -> DATA

    mhaeuser ... beeinträchtigt das den Start, wenn der Parameter auf String anstatt DATA steht?

    Mit der SIP streiten sich die Geister, wie ich das hier so beiläufig mitbekommen habe. Gerade beim Z390.

  • bluebyte prev-lang:kbd? sollte beides unproblematisch gehen.


    Der MemoryAllocation.efi ist so ziemlich der selbe Müll wie free20000 nur ein *bisschen* weniger destruktiv:

    Was auch immer in dieser Spanne liegt, wird einfach geplättet - es ist mehr oder weniger ein umbenannter "OsxFixLowMem.efi"... Finger weg!


    EDIT: Sorry, verlesen, ich glaube es ist nur ein umbenannter free20000, also doch nicht weniger destruktiv und noch mehr Finger weg

  • Oh! Vielen Dank für die Info! Dann ziehe ich meine Empfehlung hierfür umgehend zurück!

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Ich habe eine config hier im Forum gefunden mit der Konnte ich Booten.


    Es ist eine OC 0.5.3 aber immerhin konnte ich booten.


    Mit dieser Config läuft sogar mein Bluetooth besser, mit clover hatte ich seit dem Bios update arge Probleme.

    Wenn ich demnächst Zeit finde werd ich mich mal an dem Update-Prozedere probieren. Habe gelesen das einige dinge sich geändert haben.

    Reicht es da einen Blick in die Changes bei OC zu werfen und dann zu vergleichen mit meiner Config?


    Ich packe mal meine config.plist hier rein.


    Vielen Dank erstmal an alle die Ihre Nerven für mich Strapaziert haben.

    Dateien

    • config.plist

      (17,46 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ja, einfach die SampleFull.plist der neuen OC-Version mit deiner gegenüberstellen. Z.B. mit DiffMerge, oder mit PlistEditPro oder auch Xcode.

    MfG, docplag



  • Herzlichen Glückwunsch Tirola.

    Es geht auch PLISTEditor aus dem App Store.