Z390 Gaming X OpenCore

  • Ich habe mich in diesem Thread eigentlich nur beteiligt, weil ich immer noch versuche herauszufinden was die Vorteile von OC sind. Außer: „ist Open Source“ und „ist schneller“ oder moderner, darin sehe ich keinen Vorteil der den Aufwand rechtfertigt. Ja, ich weiß schon was kommt: Alles ganz einfach, Grundkonfig nehmen, anpassen, läuft!


    Meine Hochachtung vor den Entwickler habe ich auch bereits mehrfach zum Ausdruck gebracht, ich schaue halt aus Anwender Sicht. Es gibt eben auch Mitglieder die nicht programmieren...


    luxus13

    Ich erwarte keine fertige EFI von niemanden, wenn ich OC benutzten möchte, bekomme ich das schon selbst hin. Ich versuche lediglich herauszufinden was der Vorteil an OC ist und aus welchem Grund ich umsteigen sollte / möchte. Das ist alles.

    Grüße, MacDream

  • „ist Open Source“ und „ist schneller“ oder moderner,

    Das sind schon mal drei Punkte die du Aufgezählt hast. Ein vierter Punkt könnte, mit der nächsten macOS Version im Herbst von Bedeutung sein, wenn Clover dieses neue OS nicht mehr starten kann. ;-)

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • Man muss auch kein Programmierer sein, ist nur vielleicht ne große Hürde, die man wagen muss, zu nehmen. Selbstverständlich ist es ja keine Pflicht OpenCore einzusetzen. Wenn du mit Clover zufrieden bist und du nicht den Sinn für dich selbst siehst, dann lass es so wie es ist :)


    Jetzt sollten wir aber zum Thema zurückkehren und schauen, wie wir Tirola helfen können :)

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • karacho

    Diese Angst teile ich überhaupt nicht, wenn Apple dem Treiben einen Riegel vorschiebt, dann bleibt OC sicher nicht außen vor. Kauf ich mir wieder einen Mac, fertig 😉

    Grüße, MacDream

  • OpenCore wird jedenfalls - wenn die Clover Entwickler weiterhin schlafen - länger in der Lage sein, macOS zu starten als Clover. Wir haben dann noch immer noch einen Hack, wenn du schon wieder einen Mac benutzt. [hehee]


    Aber mal Spaß Beiseite macdream . Guckt man sich mal die Vorgehensweisen an, wie OC und und Clover es bewerkstelligen macOS zu booten und die Unterschiede erkennt, dann bleibt bei Clover derzeit - und in Anbetracht kommender macOS Versionen - ein übler Nachgeschmack. Ich will Clover nicht schlecht reden, das steht mir nicht zu und davor habe ich auch zu viel Respekt vor den Entwicklern, die uns immerhin Jahrelang ermöglichten, unser OS auf NonAppleHW zu installieren. Aber es gilt der Spruch: "Wer zu Spät kommt, den bestraft das Leben".

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

  • macdream niemand zwingt dich zu irgendwas. Ich bin auch kein Entwickler, ich arbeite nicht in der IT und ein Programmierer aus Spaß bin ich ebenfalls nicht.

    Als OpenCore neu auf der Bildfläche erschien habe ich es auch als zu schwer und kompliziert abgetan, habe dennoch den OC-Sammelthread mitverfolgt und war interessiert. Der Funke sprang über als ich mitbekam, dass es insgesamt einfacher ist, wenn man sich OpenCore ohne GUI-Configurator zusammenstellt. In Kombination mit dem oben genannten Vanilla Guide habe ich mich in Eigenregie selbst versucht und bin, wie erwartet, direkt mal gescheitert.


    Da mich mein eigenes Versagen motiviert habe ich weiter recherchiert und angefangen im Forum, als auch auf dem Discord die Nutzer von OpenCore zu nerven. Mit Verständnisfragen und auch mir wurde immer wieder die Doku an den Kopf geworfen, also Erziehung zur Selbstständigkeit. Nach einigen weiteren Misserfolgen, habe ich wieder nachgefragt und genervt. Ich bekam die Antworten die ich brauchte um A zu verstehen was ich tun muss und B warum.


    Ich sehe mich nach wie vor nicht als Profi, geschweige denn als Entwickler, aber inzwischen bin ich in der Lage OC selbst zu konfigurieren, zu aktualisieren und vielleicht Hin- und Wieder Anfängern einen kleinen Tipp mitzugeben. Vor allem dann, wenn diese zufällig vor dem selben Problem stehen vor dem ich stand (Aufbau der config.plist in Bezug auf Abhängigkeiten diverser Kexte).


    Mein System läuft nun schneller, stabiler, seit neuestem auch mit nativen, anstatt emulierten NVRAM, updatesicherer (kein blödes nachjustieren mehr von Clover bei einer neuen macOS Version). Das sind Vorteile die mich persönlich überzeugt haben und Grund genug waren 3 Wochen Zeit zu investieren, bis der erste Rechner auf OC lief ( mhaeuser  julian91 8 Stunden Kämpferei mit emulierten NVRAM, danke das ich nicht für immer im Serverknast verweilen muss 😅).


    Hackintosh ist ein Hobby und kein einfaches End-User Produkt. Dafür gibt es die Macs von Apple. Und gerade in der IT ist Stillstand, gleich Rückgang. In meinen Augen ist das mit Clover der Fall.


    Aber nun sollte dem TE wieder geholfen werden. Wenn du Interesse an OC hast, plane etwas Zeit mit ein. Mit Geduld und Lernwillen hast du das genauso schnell raus wie ich und ich alles andere als ein IT Genie 😉

  • Aber leider nur teilweise verstanden, hier wird einfach zu viel Fachwissen vorausgesetzt.

    Wenn du dir in dem Beispiel die "Note" anschaust, weißt du, wann die Option einzuschalten ist, ohne, dass auch nur ein einziges Fachwort fällt. Dass man zwei Dokumentationen pflegt, eine mit und eine ohne ordentliche Erklärungen, kann niemand erwarten und das wird auch nicht passieren. Das ist ein Nachschlagwerk und kein Tutorial.

    Ich habe damit überhaupt kein Problem, die Entwickler sind sicher clevere Burschen, allerdings nervt mich ein wenig die Überheblichkeit zwischen den Zeilen "Stell dich nicht so an, lies doch einfach die Doku." Ganz ehrlich, das ist Unsinn!

    Die Überheblichkeit, die auch gewisse Metzgerfachverkaufsliebhaber schon mehrfach unterstellt haben, sehe ich leider immer noch nicht. Wenn jemand wissen will, was eine spezielle Option macht, schaut man in die Dokumentation, die dafür geschrieben wurde, dass man nachschaut, was sie tut und wie sie eingestellt wird. Für nahezu jedes nicht selbsterklärende Feld gibt es eine relativ einfache Anleitung (z.B. aus deinem Beispiel "most but Mac and VMware firmwares") oder gar Kombinationsempfehlungen für die ganzen Console-Optionen. Wenn du es dir zum Anspruch machst, alles oder nichts zu verstehen, musst du halt viel Arbeit in Recherche stecken oder es sein lassen. Sich mit "mach es besser so" zufrieden zu geben ist jedenfalls der Clover-Weg, denn da bekommste von dem meisten Spaß hier überhaupt nichts mit.

    karacho

    Diese Angst teile ich überhaupt nicht, wenn Apple dem Treiben einen Riegel vorschiebt, dann bleibt OC sicher nicht außen vor.

    "Sicher"? Das sieht der Fakt, dass Clover z.B. eine veraltete Kext-Injection-Methode aus Chameleon-Tagen nutzt anders. :) Herbst halte ich für zu früh, dass das unterbunden wird, aber sicher innerhalb der nächsten drei Versionen.

  • Guten Morgen,

    tut mir leid dass ich ein solche Welle losgetreten habe. Ich wollte eigentlich nur wissen warum Tirola gern OC nutzen möchte.

    Sollte ich jemanden zu nahe getreten sein, Entschuldigung, das war nicht meine Absicht.

    Schönen Sonntag!

    Grüße, MacDream

  • lade deine funktionierende Clover EFI hoch und ich helfe dir dabei eine OC EFI zu erstellen.....!

  • Es sollte Aufgabe der Community sein, Fachsprech zu übersetzen. Von Überheblichkeit kann ich auch nichts merken, ich bin froh und dankbar dafür, das sich ein deutscher Entwickler von OpenCore unter unseren Reihen befindet. Und wann immer man eine Frage möglichst genau formuliert, wird sehr zeitnah von ihm verständlich und kompetent geantwortet.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich werd mich nachher wieder ran setzten, ich möcht es ja wirklich gern verstehen.
    Wie gesagt, bei meinem letzten Versuch bin ich in den picker gekommen, ohne fehlermeldungen, das war ja schonmal positiv.

    Nach auswahl meiner ssd mit catalina war dann allerdings mit einem blackscreen schluss.


    Vielleicht kann sich jemand mal meine Config anschauen?

    Ich komme zum Picker, aber nach Auswahl der Partition wird das Bild schwarz und es tut sich nichts mehr. ich weiss nicht wo da der Fehler liegt.


    Hat jemand einen Denkanstoss?

    Dateien

    • EFI.zip

      (1,99 MB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Tirola ()

  • Ich habe sie mal angeschaut. Das ist meine. Du hast sie mit deiner Seriennummer und UUID ergänzt, diese Daten solltest du immer vorher löschen, bevor du das hier uploadest.

    Ich habe sie in der config, die ich hier hochgeladen habe, erstmal wieder entfernt.

    Der Grund ist, dass es Probleme mit dem AppStore geben kann, wenn sich Andere mit deiner Seriennummer im AppStore anmelden.


    Ich habe eine Kleinigkeit an der config geändert, teste das bitte mal.

    Dateien

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat , danke. Nur leider ist hier auch wieder das Problem.

    Im Picker wähle ich meine SSD aus und dann wird das Bild schwarz und nichts tut sich.

  • Tirola Ich habe im Dezember auch eine Woche lang mit Opencore gekämpft. Ich wollte auch schon das Handtuch werfen. Zum Glück gibt es hier viele nette und hilfsbereite Mitglieder im Forum, die mir dabei helfend zur Seite standen. Vor allem karacho hat mir viel unter die Arme gegriffen. Das Problem ist, dass viele Leute sich von der Dokumentation erschlagen fühlen. Wenn man sich das alles mal genau durchliest, dann wird man feststellen, dass einige Parameter Defaultwerte enthalten, die man übernehmen kann. Andere Parameter stehen zwar in der config, sind aber noch gar nicht in Opencore implementiert. Seitdem ich Opencore benutze, weiß ich endlich, was die ganzen Einträge in Clover bedeuten. Opencore ist anders, aber nicht unbedingt schwieriger.

  • bluebyte ich weiss, bin auch dankbar für die Hilfe.

  • Tirola

    Welches SMBIOS ist in Clover ausgewählt?

    Ist im Bios die iGPU aktiv?

    MfG, docplag



  • ich bin auf iMac Pro, iGPU ist deaktiviert

  • Ok, ich glaube ich tappe im dunkeln bei deinem Problem. Ich habe zwar eine bei mir perfekt funktionierende OC-EFI, die ich mir mit Hilfe der Dokumentation und des Forums selbst erarbeitet habe, stehe aber noch nicht so tief in der Materie um umfänglich Anderen helfen zu können.

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat ich danke dir Trotzdem. Vielleicht findet sich ja jemand der mir sagen kann wo hier der Fehler liegt.

  • Anbei mal eine EFI auf Basis meiner Büchse.

    Diese basiert auf einen iMacPro1,1, weswegen du die interne Grafik im BIOS deaktivieren solltest, vorausgesetzt, dass ist noch nicht geschehen.


    Falls du damit booten und installieren kannst, solltest du darin den Wert PlatformInfo->Generic->ROM zur MAC-Adresse deiner Intel-LAN-Karte ändern, bevor du deine AppleID auf der Kiste einsetzt.


    Sollte es damit klappen, können wir im Nachgang gerne eine Gegenüberstellung/Erklärung der Anpassungen durchführen.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,06 MB, 66 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!