Z390 Gaming X OpenCore

  • Hallo, ich wollte mal um Hilfe bitten. Ich blicke mit OpenCore einfach nicht durch.

    Ich habe es nun schon zig mal mit dem Vanille Guide probiert. Aber ich stehe immer wieder auf dem Schlauch. Liegt eventuell am Englisch. (obwohl ich sprachlich keine zwei linken Pfoten habe)

    Gibt es den Guide auch auf deutsch?

    Die Dateien die man wohl benötigt kommen von GitHub, nur finde ich da nicht immer welche zum Downloaden.

    Vielleicht findet sich jemand, der mir ein wenig auf die Sprünge helfen kann. Ich möchte es gern Verstehen, jedoch hatte ich noch nichtmal einen kleinen Lichtstrahl am ende des Tunnels.



    Versuche die Sample.plist in Xcode zu erstellen, bzw zu ändern.


    Momentan läuft mein System auf Clover. Allerdings würde ich gerne OpenCore nutzen.

  • Du kannst dir mit dem Kext-Updater von Sascha_77 alles Benötigte runterladen, oder du wählst die OpenCorePkg-master.zip von acidanthera, entpackst sie, öffnest ein Terminal-Fenster und ziehst die macbuild.tool rein. Es wird die aktuellste Version kompiliert und im selben Verzeichnis abgelegt.


    EDIT: Für die config kannst du SampleFull.plist nehmen, muss aber noch etwas angepasst werden.

    Wenn du soweit bist, kannst du dich ja melden.

    MfG, docplag



  • ja. das habe ich gemacht, hat auch soweit ganz gut funktioniert. Nur steh ich danach auf dem schlauch, mit den ganzen erweiterungen für usb u.a. Da türmen sich bei mir Fragezeichen über meinem kopf auf. Und leider blicke ich bei dem guide auch nicht ganz durch

  • Für USB solltest du mit dem Hackintool einen USB.kext erstellen, damit du nicht über das 15Port-Limit kommst. Das Port-Limit mit Patches komplett auszuhebeln macht wohl öfters mal Probleme bzw. funktionieren die Patches nach einem Update eventuell nicht mehr.

    Eine Anleitung für 's Hackintool sollte du hier über die Suche finden.

    MfG, docplag



  • Ok, kann ich da auch die kext von clover nehmen?

  • Kannst du nehmen, nur bei den efi-Treibern musst du aufpassen, z.B. keine aptio-fixe benutzen. Das ist in OpenCore schon eingebaut und wird über die FwRuntimeService.efi abgedeckt.

    MfG, docplag



  • Ok, das habe ich soweit auch erkannt. Danke.


    also bei boot, direkt am anfang muss ich die datei in acpi einfügen für nvram.

    Sonst benötige ich da erstmal nix oder?

  • Wie die Ordner-Strukur aussieht steht eigentlichh alles in der Dokumentation. Ich hänge dir mal ein Bild an.

    In Boot ist nur die bootx64.efi drin und was anderes kommt da nicht rein.

    In meiner config sind nicht alle ACPI-Dateien aktiviert.

    MfG, docplag



    Einmal editiert, zuletzt von Doctor Plagiat ()

  • ok, soweit so gut. also macht es nix aus wenn mehrere acpi Dateien drin sind. solange die nicht in der config.plist auf aktiv gesetzt sind, ignoriert oc die.

    Meine Ordnerstruktur schaut auch so aus.

    morgen muss ich mich dann auf die config stürzen. ich meld mich, denn ich werde sicher noch ein paar fragen haben.


    Danke erstmal.


    Ich habe den Stick erstellt, Hab auch erstmal meine Seriennummer und auch smbios auf iMac Pro 1,1 geändert.

    FileVault deaktiviert und ich komme nun schonmal bis zum Picker.

    Allerdings bootet er nicht, hatte ich mir auch gedacht.


    Ich kann unter Generic kein ROM eingeben.

    Er sagt mir immer: "your entry is not valid

  • Eingabe in dem Fall ohne das führende 0x machen dann sollte es klappen :)

  • griven danke das hat funktioniert.


    ich habe nochmal neu angefangen, mit oc 0.5.4

    ich komme nun bis zur OpenCore Systemauswahl.

    Wenn ich da dann meine SSD auswähle wird der Bildschirm schwarz und nichts tut sich.

    Dateien

    • EFI.zip

      (2,09 MB, 237 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Tirola Teste doch mal diese OC-EFI. Komplettiere bitte PlatformInfo/Generic die Felder wo steht "bitte ausfüllen und trage unter ROM die Mac-Adresse deines Netzwerkadapters ein (ohne : )

    MfG, docplag



  • Doctor Plagiat Danke, damit kommt das Apple Logo und dann ist Schluss...


    habe jetzt -v zu den boot Args hinzugefügt, aber nun will er nichmal richtig in den Picker gehen.

  • Da passt was nicht zusammen, wenn du den Verbose-Mode hinzufügst wird nur eine Textausgabe aktiviert, wieso sollte es da "nichtmal richtig in den Picker gehen", was das auch immer heißt.

    Ich glaube da kann ich dir nicht weiter helfen.

    MfG, docplag



  • Tirola

    Momentan läuft mein System auf Clover. Allerdings würde ich gerne OpenCore nutzen.

    Darf ich fragen warum du gern OpenCore nutzen möchtest? Gibt es irgendwelche Vorteile gegenüber Clover wenn das System schon ohne OC problemlos läuft?

    Irgendwie fehlt mir da der Durchblick, obwohl ich die Threads OC betreffend oft mitlese, habe ich noch keine wirklich überzeugende Argumente gefunden.

    Grüße, MacDream

  • Neuanfangen mit Clover oder OpenCore


    Hier mal ein paar Vorteile grob erklärt was OpenCore besser macht als Clover und falls noch mehr Fragen bestehen sollten, dann schau mal in die Dokumentation von OpenCore (zum Vergleich in die nicht vorhandene von Clover).


    Die Systeme laufen updatesicher, stabil und schnell auf all meinen 3 Produktionssystemen (im Bezug auf macOS).


    Keine Fummelei mehr beim Bootloader nach macOS Upgrades, and so on.

  • macdream ich würde halt gern mal das neue probieren. Jedoch muss ich wirklich sagen, das mir OpenCore zu schrwierig erscheint. ich habe bis jetzt noch keine 100% lauffähige config bekommen.

    Auch wenn jeder sagt, das OC besser beschreiben ist, die Anleitung ist für mich überhaupt nicht einleuchtend.


    Leider, ich würde die Anleitung auf Deutsch bevorzugen.

  • Obst-Terminator

    Die Doku ist von Entwicklern für Entwickler geschrieben, wirklich nichts für "Otto-Normaluser", gelesen habe ich sie dennoch. Gibt allerdings keinen Aufschluss darüber was OC besser macht wie Clover.


    Ergänzung:

    Aber leider nur teilweise verstanden, hier wird einfach zu viel Fachwissen vorausgesetzt. Beispiel:

    1. AvoidRuntimeDefrag
      Type: plist boolean
      Failsafe: false
      Description: Protect from boot.efi runtime memory defragmentation.

      This option fixes UEFI runtime services (date, time, NVRAM, power control, etc.) support on many firmwares using SMM backing for select services like variable storage. SMM may try to access physical addresses, but they get moved by boot.efi.

      Note: Most but Apple and VMware firmwares need this quirk.

    Ich könnte vielleicht herausfinden was SMM backing wohl sein könnte, aber ich könnte sicher nicht beurteilen ob diese Option für meinen speziellen Fall ein oder ausgeschaltet werden müsste. Ja, es gibt natürlich auch einfache Beispiele, aber meist ist es halt sehr fachspezifisch.

    Ich habe damit überhaupt kein Problem, die Entwickler sind sicher clevere Burschen, allerdings nervt mich ein wenig die Überheblichkeit zwischen den Zeilen "Stell dich nicht so an, lies doch einfach die Doku." Ganz ehrlich, das ist Unsinn!

    Grüße, MacDream

    Einmal editiert, zuletzt von macdream ()

  • Man muss bedenken, dass es mehr eine technische Dokumentation ist. Da muss man auch mal etwas recherchieren, wenn man mal etwas nicht weiß. Es ist halt keine Schritt für Schritt Anleitung, dafür gibts bereits den Vanilla-Guide (zugegeben, den könnte man mal übersetzen). Ich weiß auch nicht alles und wenn ich was nicht verstehe, recherchiere ich da auch, was das ist und ob das für mein System relevant ist. Wenn ich’s dann noch nicht kapiert habe, muss auch ich nachfragen. Bspw im OpenCore Sammelthread werden Fragen häufig sehr gut beantwortet. :)


    Was deinen Edit angeht: In der Beschreibung steht ja schon mal, dass dieser Eintrag etwas fixt z.B Date, time, NVRAM... ich kann auch aus dem FF jetzt nicht diktieren was genau SMM ist, aber wenn ich weiß, dass ich mit den im Beispiel genannten Dingen Probleme habe, probiere ich logischerweise doch aus, ob ich’s nicht damit beheben kann. :/

    Supportanfragen gehören ins Forum und nicht in meine Pinnwand/PNs

  • Hallo an alle,

    vielleicht OT:

    ich denke das hier niemand gezwungen wird Opencore zu verwenden,

    und da ist keine Überheblichkeit.....sondern Dank diesem Forum bekommen Leute (und da zähle ich mich dazu) viel Unterstützung um seinen PC zu einem Hackintosh umzustellen.

    Eigeninitiative oder selber Probieren ist immer weniger gefragt....wie viel melden sich hier an und erwarten eine funktionierende EFI per PM zugesandt?


    LG