WLAN und Bluetooth PCIe Karte unter Catalina

  • Hallo zusammen,


    ich habe einen "normalen PC" (kein Laptop) gerade mit Catalina bestückt und bin recht zufireden, wie er läuft. Jetzt würde ich noch eine günstige Möglichkeit für WLAN und Bluetooth suchen, werde aber bei den Vorschlägen auch hier im Forum nicht wirklich schlau, was ich wohl kaufen sollte. Soweit ich es sehe, gibt es Adapterkarten, die original Apple-WLAN-Karten aufnehmen können, aber da ist man gleich bei ca. 150,- EUR dabei.

    Jetzt habe ich folgendes Teil gefunden, könnte das funktionieren oder hat so eine Karte bereits jemand in Betrieb?


    https://www.amazon.de/Ubit-WiF…a0-9195-9669ab0086b2&th=1

  • Kann dir meine Empfehlen ! läuft spitze bluetooth und Wlan in einem :

    ABWB 802,11 AC WI-FI + Bluetooth 4.0 PCI-Express (PCI-E) BCM943602CS Combo Karte für

  • Keine Ahnung wie du auf solch einen hohen Preis kommst. Hier originale Apple Karte + Adapter: https://www.ebay.de/itm/Broadc…ard-PCI-E-1X/273819193258

    Dieselbe Apple Karte habe auch ich in Betrieb.


    Die von dir verlinkte Karte wird nicht funktionieren weil Intel Chipsatz.

    LG Chris


    Meine Hardware:

  • CMMChris: Danke für den Hinweis mit dem falschen Chip. Bin mir lediglich unsicher mit einer Bestellung aus Hong Kong, da kann ich wieder eine Ewigkeit zum Zoll fahren. Aber vielleicht findet sich sowas auch in Deutschland.

  • Ich habe jetzt diese hier gefunden: https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

    Hat den aktuelleren BCM943602CS drauf mit Bluetooth 4.1 - sollte ja funktionieren. Bin gespannt. Und etwas günstiger als die von Imau vorgeschlagene Karte.

  • Ach Wahnsinn meine hat 29,90 gekostet vor einem Jahr

    verzeih hab ich gar nicht gesehen das Sie so teuer geworden ist.

    Aber muss sagen ich bin wunschlos glücklich mit ihr läuft einfach einwandfrei.

    Wenn du Sie günstiger ergattern kannst würde ich Sie dir wärmsten empfehlen ! Bevor du dich blöd suchst oder eine alternative die evtl. nicht Rundläuft.

    Aber finde 50 euro schon happig für sowas

  • Valle1983 BCM943602CS läuft unter Mojave und Catalina "OOB"

    Mac Mini M2 Pro (2023) 16 GB RAM. 512 GB Sonoma 14.2

    real iMac 13.1    Ventura 13.01 (late 2012)

    real MacBook Pro 14.2 Sonoma 14.2   13" 2018



    Einmal editiert, zuletzt von schmalen ()

  • kann ich gerade bestätigen - Karte eingebaut, läuft OOB als wäre sie schon immer da. WLAN verbunden, iPhone per Bluetooth verbunden, läuft. Lediglich entsperren mit Apple Watch 5 geht gerade (noch) nicht, mal schaun, woran das liegt

  • Entsperren mit der Watch ist auch AppleID/iCloud abhängig hier dauert es mitunter ein wenig bis alle daran beteiligten Stellen kapiert haben das da nun was ist was das in der Theorie können sollte ;)

  • Hat sich an den Empfehlungen was verändert bzgl. WLAN und Bluetooth Karte?

  • Moin!

    Ich würde hier auch gerne nochmal einhaken: Sind die WLAN-/ Bluetooth-Module, die unter MacOS funktionieren, auch für Windows geeignet (Stichwort: Dualbootsystem) oder macht es dann mehr Sinn, ein Board mit WLAN zu verwenden und ein zusätzliches WLAN-Modul für MacOS (Catalina) zu verwenden?

  • Danke für die schnelle Antwort!


    Würde ich die WLAN-Karte in einen PC ohne MacOS einbauen, könnte Windows damit auch umgehen? Die Umsetzung meines Hackintosh-Projekts braucht noch ein wenig, aber ne neue WLAN-Karte benötige ich eh. Dann würden nicht zwei Karten bei mir rumfliegen :think:

  • Valle1983 BCM943602CS läuft unter Mojave und Catalina "OOB"

    Ich habe eine BCM94360CD eingebaut. WLAN funktioniert ebenfalls ohne Probleme, allerdings funktioniert kein Bluetooth. Hat jemand das gleiche Problem oder jemand einen Tipp?

  • Die BCM94360CD läuft sicher mit Adapterkarte. Hast Du auch USB angeschlossen? Bluetooth braucht USB.

    Meine erstes Projekt

    INTEL NUC8i3BEH mit 32 GB DDR4-RAM, 500GB SSD, installiert MacOS Ventura OpenCore. Inzwischen läuft auch die festverbaute Intel-WLAN/Bluetooth-Karte, sowie der SD-Karten-Leser! :) - Macmini 8.1


    Mein zweites Projekt:

    AsRock H310-CM mit Intel Core I3-9100F, 16 GB DDR4-RAM, ASUS Rx560 4GB, MacOS Monterey, OpenCore - iMac19.1


    Mein drittes Projekt:

    Notebook HP-Probook 440 G6, Intel Core i5_8265U, Intel Grafik UHD-620, 16 GB DDR-4, WLAN-Karte BCM94369CS2 mit Flex-Adaper auf M.2, MacOS Ventura, OpenCore - MacBookPro 15.2


    Mein viertes Projekt:

    Gigabyte Z490M mATX, Intel Core i5-10500, 16 GB DDR4-RAM, ARock Radeon RX5500, 500GB NVMe M.2, BCM94360CS2 - MacOS Monterey OpenCore - iMac 20.2