kext für WOL nach Shutdown

  • Hallo zusammen,


    nach dem die Instalation von Catalina gestern erstaunlich gut funktioniert hat, hab ich versucht WOL zum Laufen zu bringen.


    Da man unter MacOS offenbar WOL als "wache auf, wenn du im Ruhemodus bist" deutet, habe ich WOL natürlich keine Einstellung gefunden, um den Hackintosh aus seinem Tiefschlaf mit einem magic packet aufzuwecken.


    Da WOL im IntelMausiEthernet soruce code anscheinend bereits vorgesehen ist,

    habe ich eine abgewandelte Version des kexts kompiliert, die bei gesetzten Bootargument ("-mausi_wol") WOL im normalen/nicht MacOS Sinn aktiviert.


    Bei mir funktioniert es...

    Jedoch ist eine Hackintosh zum Testen ein bischen wenig.


    Wer also Interesse an WOL hat und nichts gegen einen Test hat, soll doch bitte seinen IntelMausiEthernet.kext durch den im Anhang ersetzen, das Bootargument setzen und das ganze ausprobieren. (Bitte vorher umbedingt einen Sicherungs-EFI-Stick machen!)


    Wer sich den Code lieber selbst kompilieren möchte, wird hier (https://github.com/maaeps/IntelMausiEthernet-WOL) fündig.



    Danke!



    NEUE VERSION

  • Statt original "IntelMausiEthernet" ist ja auch dieser Fork "IntelMausi" hier sehr verbreitet und wird bei neuen Installationen eher empfohlen: https://github.com/acidanthera/IntelMausi


    Du könntest auch an dieser Quelle arbeiten. Wäre es denkbar, da es ja nun eh die Originale gibt, dass deine Version gleich alles beinhaltet, nicht erst durch Bootargument aktiviert?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ich werde mal schauen, ob der selbe Trick auch mit der IntelMausi funktioniert.


    Das Bootargument zu entfernen (oder umzudrehen) wäre durchaus möglich, ich werde es machen.


    Edit:

    Nun gibt es für beide Versionen eine WOL Anpassung.

    Die WOL-Funktion ist standardmäßig aktiviert.

    Deaktivieren kann man sie über "-mausi_no_wol".


    Links für die, die selber kompilieren möchten:

    https://github.com/maaeps/IntelMausi-WOL

    https://github.com/maaeps/IntelMausiEthernet-WOL


    (Wenn jemand Zeit und Lust hat: Bitte testen, bei mir funktioniert es.)


    NEUE VERSION

  • AnonymCoder

    Hat den Titel des Themas von „WOL nach Shutdown“ zu „kext für WOL nach Shutdown“ geändert.
  • Das ist ja überragend! Mit der IntelMausi-WOL klappt es einwandfrei, den heruntergefahrenen Rechner vom iPhone aus über WOL hochzufahren. Über VPN natürlich auch von unterwegs aus. Und über die Bildschirmfreigabe kann ich den Hackintosh dann von unterwegs aus auch komplett mit dem MacBook Pro mit VPN-Verbindung steuern, ohne ihn dafür extra vorher angeschaltet lassen zu müssen. Klasse!

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • Hui. Das muss ich heute Abend direkt mal an meinem Z97 testen. Hatte in der Vergangenheit schon versucht WOL zum laufen zu bringen. Ohne Erfolg. Da bin ich mal gespannt. :top:Wenn das klappt, werde ich ihn mit in den Kext Updater packen als Option zum orig. IntelMausi.

  • Laut meinem Test bringt das magic packet den Hackintosh auch aus dem Ruhemodus, selbst wenn in den Einstellungen "Bei EthernetNetzwerkzugriff aufwachen" deaktiviert ist.


    (Danke an die fleißigen Helfer, die mir geholfen haben, dass das Ding nicht schon ohne Signal aufwacht.)

    Einmal editiert, zuletzt von AnonymCoder () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Auf meinem T530 hab ichs probiert. Geht leider nicht. Z97 und T440 steht noch aus.

  • Böse Laptops! X(


    Hast du im UEFI/BIOS von deinem T530 auch WOL aktiviert?

    Wie ich vor nem Jahr WOL unter Windows an meinem Desktop eingerichtet habe, musste ich es sowohl im UEFI als auch auf OS Ebene aktivieren.

  • Ja habe ich. Im Sleep ist es mit 10Mbit mit dem Router verbunden.

  • Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Der ursprüngliche Kext ist IntelMausiEthernet, IntelMausi basiert auf IntelMausiEthernet, hat aber noch ein paar mehr funktionen.


    Im Forum wird meist IntelMausi empfohlen, oft ist es aber egal welchen man verwendet.


    IntelMausiEthernet-WOL basiert auf IntelMausiEthernet, hat aber noch die WOL Funktion.

    Analog dazu basiert IntelMausi-WOL auf IntelMausi (und der wiederum auf IntelMausiEthernet), hat aber noch WOL aktiviert.


    crazycreator

    Wenn du nicht weist, welchen du nehmen sollst, kannst du einfach schauen ob du aktuell IntelMausiEthernet oder IntelMausi verwendest. Um dann WOL zu aktivierenl, ersetzt du den dann einfach durch die entsprechende WOL Version.

  • Mhhhh ... Also ich hatte den "IntelMausiEthernet.kext" ... Der KextUpdater hat mir dann "empfohlen" den durch "IntelMausi.kext" zu ersetzen.


    Was ich auch getan habe und aktuell so nutze ... Hat vorher ohne Probleme funktioniert und jetzt auch noch.

    So wie ich deinen Text lese, habe ich also quasi beide Versionen schon "getestet" ohne es zu wissen.


    Jetzt müsste ich mich nur entscheiden welchen der beiden WOL's ich nun verwende ^^

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Ich würde an deiner Stelle den IntelMausi-WOL nehmen.


    Wie gesagt IntelMausi wird meist empfohlen gegenüber dem IntelMausiEthernet.


    Berichtest du uns dann ob es funktioniert hat? ;)

  • Aktuell sammel ich erstmal nur Informationen ... Mein Sleep funktioniert nämlich nicht mehr und ich muss die Sache endlich mal angehen. Bei der Gelegenheit wollte ich aber auch gleich alle kexte auf die aktuellste/beste Version ziehen ...

    Zum Verkauf geplant -> Board: GA-Z97X-UD5H-BK / CPU: i7-4790K / Grafikkarte: R280X / RAM: 16GB DDR3
    CNC Maschine (Apple Power Mac G5): Board: GA-Z77N-WiFi / CPU: i5-3570K / R280X / RAM: 16GB DDR3


    Rechtschreibung, Grammatik, Satzzeichen, Textformatierung und manchmal auch ein Komma führen zu einer besseren Verständlichkeit ;) :D

  • Verstehe, dann würe ich aber das WOL erstmal bei Seite lassen und erst dazupacken, wenn alles wieder so funktionert wie es soll.


    Edit:

    Sascha_77

    Ich musste jetzt umbedingt rausfinden warum ich WOL nicht bei meinem X220t zum laufen bekommen habe.

    Ich habe festgestellt, dass das Laptop zwar nicht direkt nach dem Shutdown wieder gestartet werden kann aber nach 2:30min zuverlässig auf das Signal reagiert. (Wie gesagt, habe Windows auf dem Ding)

    Hast du auch mal versucht deinem T530 nen bisschen zeit nach dem Shutdown zu geben?

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein Hackintosh sich eben nicht aufwecken lassen wollte, hab ich mir den Code nochmal angeschaut und eine noch was abgeändert.


    Ob es das wirklich war... Keine Ahnung, mal schauen ob es nochmal nicht funktioniert.


    Die neuen Versionen gibt es wieder auf GitHub und im Anhang.

  • Danke! Also bei mir und anderen, die das Designare-Board haben, ging es mit der vorherigen Version schon perfekt.

    HACKINTOSH für Musik- und Videoproduktion

    EFI-Ordner für mein System:

    Gigabyte Z390 DESIGNARE: OpenCore-EFI-Ordner und Anleitung

  • JimSalabim

    Freut mich, dass es bei dir reibungslos funktioniert.


    Die vorherige Version ging bei mir auch schon nahezu perfekt. Ich habe heute nur bemerkt, dass, nachdem der PC lange aus war, das WOL nicht funktioniert hat.


    Im Code war auch noch was drinnen, wo die WOL funktion theoretisch wieder abgeschalten werden konnte. (Weiß nur nicht wer das ausführt.)


    Die neue Version hat das behoben und sollte jetzt hoffentlich WOL immer aktiviert haben.

    (Und vielleicht hilft es ja auch Sascha_77.)