Hilfe! komme von Clover nicht in den macOS Catalina installer..

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und versuche seit Tagen macOS Catalina auf einer separaten SSD zu installieren.. leider ohne erfolg :(


    Ich habe als erstes den 16GB Stick mit dem Terminal (am MacBook) formatiert.

    Anschließend habe ich dem USB Stick mittels "Clover_v2.5k_r5103" eine EFI Partition verpasst und den Clover Ordner mit dem Clover-CFL(CoffeLake) aus dem Beitrag "INSTALL-STICK FÜR DIVERSE SYSTEM-VARIANTEN (HIGH SIERRA 10.13.6, MOJAVE 10.14.6 UND CATALINA 10.15)" ausgewechselt.


    Nach dem ersten Start vom "Boot macOS install.." über das Clover EFI Menu wurden mir nur die typischen ++++++++++++++++++++++++ angezeigt und der Rechner tat nichts mehr... nach dem durchwechseln der AptioMemoryFix etc. Treiber lief der Bootvorgang zumindest erstmal an..


    Jetzt aber läuft der Bootvorgang bis an diese Stelle "Patching kernel for injected Kexts..." und bleibt ab diesem Zeitpunkt stehen.. dieses Schema wiederholt sich leider egal was ich mache und komme leider so einfach nicht weiter :(


    Ich würde mich sehr über euere Hilfe freuen.


    Besten Gruß


    Fabio


  • Versuch es doch mal ohne deine GraKa GTX 1080, und mach den Haken in der config.plist raus(Inject-Nvidia) dafür bei Inject-Intel rein.

    Nvidia -Driver gibt es keine mehr seit Mojave !!

  • Hallo und danke für die schnelle Rückmeldung :)


    Ich habe nun von Iject Nvidia auf Intel umgestellt aber leider keinen erfolg..

  • Hast DU auch die Gra-Ka ausgebaut, und nur mit der internen gemacht?????

    Dein SMBIOS solltest du auch umstellen(testen) auf iMac19,1/ iMacPro1,1

  • So ich habe nun die iGPU verwendet und im SMBIOS auf iMac 19,1 um gestellt, leider ohne erfolg.


    Ich komme wieder an die besagte stelle :" Patching Kernel for injects Kexts".. und thats it :(

  • Probier bitte diese EFI-2 mal

    Und noch eine Bitte, wenn du was änderst.... dann auch die geänderte EFI hier anhängen, damit man auf dem "Laufenden" ist

    Dateien

    • EFI-2.zip

      (3,46 MB, 162 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ändere das SMBIOS in der config.plist, iMac17.1

    sei doch bitte selbst ein wenig kreativ!

  • bananaskin korrekt, smbios wechsel wäre angebracht. Aber besser iMacPro1,1 iMac19,1 und ohne Inject Intel, dafür mit aktuellem Lilu und Whatevergreen.


    Edit: In deinem EFI-2.zip fehlt ein Aptiofix Ich schrieb Blödsinn...sorry.

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,45 MB, 111 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß, karacho



    Bitte keine Supportanfragen via PN. Eure fragen gehören ins Forum!

    Ich hab noch drei Patronen, eine für dich und zwei für mich...

    Einmal editiert, zuletzt von karacho ()

  • Ich würde erstmal die Kexte auf aktuellen Stand bringen, unbedingt auch den Clover:


    Überprüfe AppleALC ...

    ☝🏼 Update verfügbar!


    Installierte Version... = 1.4.4

    Server Version......... = 1.4.5



    Lade Datei herunter.

    ─────────────────


    Überprüfe Clover ...

    ☝🏼 Update verfügbar!


    Installierte Version... = 5058

    Server Version......... = 5103



    Lade Datei herunter.

    ─────────────────


    Überprüfe IntelMausiEthernet ...


    Achtung!!!

    Bitte lösche Deinen alten IntelMausiEthernet und verwende IntelMausi stattdessen. Er ist in ihm ab sofort enthalten.


    👍🏼 Du bist auf dem neuesten Stand. (2.5.0d0)

    ─────────────────

    Überprüfe Lilu ...

    ☝🏼 Update verfügbar!


    Installierte Version... = 1.4.0

    Server Version......... = 1.4.1



    Lade Datei herunter.

    ─────────────────


    Überprüfe USBInjectAll ...

    ☝🏼 Update verfügbar!


    Installierte Version... = 0.7.1

    Server Version......... = 0.7.3



    Lade Datei herunter.

    ─────────────────


    Überprüfe VirtualSMC ...

    ☝🏼 Update verfügbar!


    Installierte Version... = 1.0.9

    Server Version......... = 1.1.0



    Lade Datei herunter.

    ─────────────────


    Überprüfe WhateverGreen ...

    ☝🏼 Update verfügbar!


    Installierte Version... = 1.3.5

    Server Version......... = 1.3.6



    Lade Datei herunter.

    ─────────────────



    👍🏼 Fertig.



    EDIT: Ob die Bootargumente so richtig sind, stelle ich zumindest als Frage in den Raum:


  • Guten Abend zusammen,


    sorry das hätte ich mit dem Bios auch checken müssen.. ist für mich alles hier noch Neuland!


    Also ich habe das Bios auf iMac 19.1 angepasst, Clover sowie die Kexte mit Hilfe von "Kext Update" auf neuesten Stand gebracht und einige überflüssige Bootarg getreu "weniger ist mehr" raus geworfen.


    Dennoch lande ich wieder bei den Fehler vom Anfang .. könnte weinen :(


    Danke weiterhin für eure Hilfe!


    EDIT* Mit Fehler vom Anfang meine ich das der Bootloader (soweit ich weiß) die "InjectKexts:8 Kexts . .

    1...

    2..

    usw. bis 8 durchspielt und mit Done kennzeichnet.


    Weiter gehts mit "Patching kernel for injöcted Kexts .."

    ==> Found EXT ...

    ==> patched EXT...

    ==> Found SIP ...

    ==> patched SIP...

    ==> Found KxldUnmap ...

    ==> patched KxldUnmap ...

    Pausing 5 secs...


    DANACH passiert einfach nichts mehr egal was ich mache..

    Dateien

    • EFI.zip

      (3,52 MB, 192 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von vFabio0091 ()

  • Hier ein älterer Thread (dementsprechend ist auch die EFI alt) - aber sicher ein guter Start, weil es um dasselbe Mainboard/CPU geht: MacOS Mojave - i7-8700K, Asus Prime Z370-a und MSI GTX 1060

  • karacho ich hatte den heute Mittag auf den Schreibtisch abgelegt, bin aber vor lauter Clover Ordner durcheinander gekommen.

    Ich teste ihn jetzt erstmal in Ruhe.


    Aber kann sich jemand einen Reim aus diesen letzten Script Schnipsel machen? sind das Patches, Kexste oder Kexste doch Treiber ..ich blicke da nicht so richtig durch.


    g-force ja dieses Thread habe ich bereits als zweites Tab seit heute morgen auf ^^ aber ich lese mir das nochmal in Ruhe durch.

  • Ich bin mir nicht sicher, was für eine config.plist du einsetzt, aber ich denke nicht, dass es eine ist, die aus dem EFI-Paket kommt.

    Dort ist nirgends hinterlegt, das Logs wie:

    "Patching kernel for injöcted Kexts .."

    ==> Found EXT ...

    ==> patched EXT...

    ==> Found SIP ...

    ==> patched SIP...

    ==> Found KxldUnmap ...

    ==> patched KxldUnmap ...

    Pausing 5 secs...

    angezeigt werden sollen.

    Auch wurde dort nie ein SMBIOS mit für den "Mac-F4208DC8" (MacPro1,1) hinterlegt...


    Da geht was gehörig schief...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • "Injectöd..." macht mir jetzt auch etwas Gedanken... :-)

  • Ein typischer Copy/Paste-Error aus #11... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ups habt mich dort verschrieben.

    Also auch mit dem EFI von karacho gibts es keine Änderung.. endet jedesmal in diesem schei* Fenster und läuft einfach nicht weiter.. kann nicht sein ich möchte doch nur mal in die eigentliche Installation kommen ;(


    *Kann man vielleicht den EFI Ordner um eventuelle nicht zwingend Notwendige Kexts oder Einstellungen erleichtern?

    Dateien

    • CLOVER.zip

      (3,06 MB, 183 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ganz wichtig ist, daß deine BIOS-Einstellungen passen (wurde hier wohl noch nicht erwähnt).

  • Ich habe jetzt auch mal alle meine BIOS Einstellungen auf Richtigkeit überprüft:


    Intel Virtualizaiton Technology: Enabled

    Vt-d: Disabled

    IOAPIC 24-119 Entries: Enabled

    Power On By PCI-E/PCI

    Network Stack: Disabled

    Legacy USB Support: Auto

    Fast Boot : Disabled

    Secure Boot - OS Type : Other OS



    *EDIT


    Also ich habe jetzt diverse male nochmal den Stick neu erstellt, teilweise parallel mit mehreren Sticks in unterschiedlichen USB Ports gearbeitet. Weiter komme ich einfach nicht egal was ich mache und in CC einstelle :(


    Kann man denn nicht den Clover kram überspringen?

    Dateien

    • EFI2.zip

      (3,58 MB, 196 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von vFabio0091 ()