• Guten Morgen alle zusammen, wollte mal fragen ob jemand schon mal die whitelist entfernt hat beim thinkpad t430s wenn ja welche Schritte notwendig sind . Dankeschön

  • Willkommen im Forum!


    Hilft Dir das weiter? BIOS Mod (WWAN Whitelist) mit wenigen Schritten selbstgemacht

  • Das entfernen der Whitelist aus dem Bios das T430(s) ist kein Problem und mit der von g-force verlinkten Anleitung leicht auch für Leute zu machen die nicht so tief in der Materie stecken allerdings wird beim T430 und seinen Modellvarianten der Weg dahin ein steiniger. Bei T430, T430s usw. ist es leider nahezu unmöglich den EEprom mit dem Testclip sicher zu greifen was aber unabdingbar notwendig ist weil zum einen das originale, eigene Bios vor der Aktion ausgelesen werden muss und zum anderen das modifizierte Bios natürlich auch auf den Chip geschrieben werden muss. Hier mal ein Bild vom EEprom des T430s:



    Man erkennt auf dem Bild gut das die Beinchen des Chips so verlötet sind das man mit den gängigen Testclips kaum bis keine Chance hat die Beinchen zu greifen und einen sicheren Kontak zu bekommen. Bisher ist mir die Form der EEproms auch nur bei den Thinkpads der T43X Serie unter gekommen die anderen Serien haben EEproms mit seitlich abgewinkelten Beinchen die sich gut greifen lassen. tobran Du musst vielleicht mal gucken ob bei Deinem T430s möglicherweise ein anderer Baustein verbaut ist oder oder Du vielleicht einen TestClip findest der so gestaltet ist das die Kontakte den Kunststoff in der Mitte in bauchiger Form überragen um einen Kontakt zu bekommen.

  • Hallo zusammen


    hier gibt es eine Möglichkeit, das BIOS des T430s über Software zu flashen.


    https://1vyra.in/


    Es hat bei mir gut funktionert. Kontrollieren ob die Whitelist wirklich entfernt wurde, konnte ich mangels Hardware noch nicht, aber das Zusatzmenu im BIOS ist auf jeden Fall vorhanden.


    Wenn mein Mojave läuft, werde ich mir die entsprechende, von MAC OS unterstützte WLAN Karte besorgen. Dann kann ich auch etwas zur Whitelist sagen.


    Gruß

  • Das ist ja höchst interessant. Ein Jailbreak für Thinkpads. :top: Dann bin ich mal gespannt ob die Whitelist auch funktioniert. Ist aber von auszugehen.


    Vor allem haben 430/430s Besitzer nun auch endlich eine Chance auf einen Mod. Darf nur beim Flashen nix schiefgehen sonst darf man den Chip sehr wahrsch. auslöten da eine Zange nicht greift wie griven ja schon geschrieben hat.

    3 Mal editiert, zuletzt von Sascha_77 ()

  • Wenn ich das Downgrade bei meinem T430 mal hinbekommen würde dann würde ich das testen ich arbeite dran und wenn es klappt gibt es eine detaillierte Anleitung versprochen ;)


    Edit: schon mal kurz Rückmeldung geben der Jailbreak meines T430 Bios ist gelungen ist also definitiv eine wirklich schicke Lösung für alle Lenovo XX30 Geräte ;) Morgen wird noch versucht ob man das ganze dann auch wieder auf eine aktuelle Bios Version ziehen kann ohne die neu gewonnene Freiheit zu verlieren und (Nach der Operation hat man das aktuellste Bios schon drauf) Später es gibt eine Anleitung die Schritt für Schritt zeigt was zu tun ist ;) Spoiler: die bei weitem größte Herausforderung in dem gesamten Prozess ist das Bios Downgrade weil der Zauber funktioniert nur bis zu einer bestimmten Bios Version.

  • Kurze Rückmeldung


    mein Mojave läuft zwar noch nicht, aber ich habe gestern eine NON-FRU-WLAN Karte in mein T430s eingebaut.

    Diese funktioniert hervorragend.


    Also die WhiteList ist auf jeden Fall durch das Jailbreak entfernt.


    Gruß


    Edit:

    Ich habe diese Karte gekauft. Funktioniert unter Linux, Win 10 und MacOS Mojave im T430s ohne WhiteList : AMAZON

    3 Mal editiert, zuletzt von DiWo () aus folgendem Grund: Link zur WLAN-Karte hinzugefügt

  • Der "Jailbreak" funktioniert ganz hervoragend und ich habe auch noch fest auf dem Schirm ein Tutorial dazu zu schreiben in dem unter anderem auch erklärt wird wie man das Bios Downgrade bewerkstelligen kann sofern es notwendig sein sollte einzig mir fehlt irgendwie die Zeit...


    DiWo danke auf alle Fälle schon mal für die Rückmeldung jede positiv Meldung ist eine gute Meldung :top:

  • Habe bei meinem t430 heute erst das Downgrade von 2.72 gestartet und danach den Jailbreak.

    Als nächstes möchte ich mir eine DW1510 bestellen.

    Diese sollte doch funktionieren, oder habt ihr bessere/andere Karten die ihr empfehlen könnt?


    LG Alex

  • Habe mir auch die DW1510 bestellt und eingebaut.

    Habe auch den IO80211Family.kext aus Mojave installiert, in OC

    Jedoch habe ich kein Wlan.

    Kann mir jemand mal über meine config schauen?

    Dateien

    • config.plist

      (22,84 kB, 212 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Die DW1520 funktioniert einwandfrei bis einschließlich Catalina.

    Weiß gar nicht, wer hier noch die 1510 empfiehlt! Egal, die verlinkte funktioniert jedenfalls.

  • Wenn ich das Downgrade bei meinem T430 mal hinbekommen würde dann würde ich das testen ich arbeite dran und wenn es klappt gibt es eine detaillierte Anleitung versprochen ;)

    Gibt es schon eine Anleitung?

    Ich weiß nicht wie ich auf Macos downgraden soll...

    Habe nun die iso vom Bios - und weiter? griven

  • Im Groben ist es hier beschrieben: https://thinkpad-forum.de/thre…BIOS-Update-mit-USB-Stick mit macOS geht es aber nicht dazu braucht es schon ein Live Linux was ja aber schnell auf einen USB Stick werfen lässt...

  • btw. sollte im bios vorhandener schalter gesetzt werden, das downgrades erlaubt sind

    lg :)

  • wenn das bei dem book, so wie beim l440 ist, gibt es diese möglichkeit. da ich das bios vom t430s nicht kenne, vermute ich dennoch, das es soeine option gibt

  • Im Groben ist es hier beschrieben: https://thinkpad-forum.de/thre…BIOS-Update-mit-USB-Stick mit macOS geht es aber nicht dazu braucht es schon ein Live Linux was ja aber schnell auf einen USB Stick werfen lässt...

    Ist das nicht eine Anleitung für ein Update?

    Oder ist die Prozedur dieselbe wie für ein Downgrade?


    Die Website ist down...? https://userpages.uni-koblenz.…e/ftp/noarch/geteltorito/


    griven

    Wieso funktioniert der command bei mir nicht?

  • Vermutlich weil das iso file das Du hast anders heißt oder nicht vorhanden ist. Das ISO musst Du Dir vorher bei Lenovo herunterladen und Du musst in der Shell/im Terminal im selben Verzeichnis sein indem auch das ISO File liegt.

  • Wie wähle ich den richtigen USB Stick mit dmesg aus? griven und wo mounte ich das bios?...