Akku - Status bitte warten

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe ein ganz merkwürdiges Problem: ich habe ein MacBook Pro 2012 15 Zoll Retina display, Mojave 10.14.6 - das Macbook habe ich gebraucht bei lapstore.de gekauft.

    Nachdem der Akku nachgelassen hatte, habe ich einen neuen bekommen - der dann aber nach 25 Ladezyklen auch wieder den Status Bitte warten angezeigt hat. Ich hatte das Macbook dann wieder zu lapstore geschickt, die haben das Gerät überprüft und mir mitgeteilt, dass sie keinen Fehler gefunden haben. Sie hätten zwei Testsystem benutzt (High Sierra und Mojave).

    ich dachte, das wäre ein schlechter Scherz, denn bei mir hat er wieder angezeigt: Akku warten. Bis mir der Support von Lapstore geraten hat, das Betriebssystem neu zu installieren und vorher die Festplatte zu löschen. Das habe ich gemacht und nun zeigt der Akku den Zustand: Gut an. Wie kann das sein? Ich habe dann ein TimeMachine Backup zurückgespielt und der Batteriestatus war wieder auf bitte warten.

    Hängt das mit der installierten Software zusammen?

    Soll ich mal testweise die Platte formatieren und dann das Time-Machine Backup zurückspielen (also mit allen Programmen, die ich drauf hatte).

    Ist es wichtig, welche Programme ich installiert habe?

    Dann sagt mal Bescheid, was Ihr wissen müsst.


    Logic

    MS Office für Mac

    Video Converter

    XLN Addictive Drummer

    EZ Keys

    Waves PlugIns

    Cocunut Battery

    Garage Band


    Hat jemand eine Idee und kennt das Phänomen?

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

  • Es kann bei macOS schon mal vorkommen das einige der Dateien die macOS nutzt um zum Beispiel den Zustand des Akkus zwischen zu speichern beschädigt sind oder aus anderen Gründen nicht gelesen und/oder beschrieben werden können was dann zu solchen unerklärbaren Anzeigen führen kann. Was Du mal probieren kannst bevor Du neu installierst und aus der TM zurückspielst (wird mit einiger Sicherheit den Fehler mit zurückspielen) wäre die Erste Hilfe im Festplatten Dienstprogramm oder im RecoveryMode über die Festplatte laufen zu lassen. Die Erste Hilfe sorgt schon mal dafür das verbogene Berechtigungen oder beschädigte Datein repariert werden oft reicht das schon aus und macOS kommt wieder auf die richtige Spur.

  • Danke, werde ich mal probieren.

    Allerdings hatte ich schon neu aufgesetzt und momentan ist die Anzeige ja wieder GUT.

    Werde jetzt nach und nach meine Programme wieder installieren und dann schau ich mal.

    Ich befürchte allerdings, das der Akku faul ist - jetzt nach 3 Monaten hat er nur noch 73 % oder 6120 mA. Der Händler weigert sich mir irgendwie entgegen zu kommen.

    ASUS Prime Z-370A

    Intel I7 8700 K

    32 GB G.SKILL RIPJAWS 3200

    500 GB Samsung EVO 960 (Mac)

    ASUS Radeon AREZ RX560


    ASUS Prime Z-590P

    Intel I9 10850K

    64 GB S.SKILL RIPJAWS 3200

    ASUS Radeon AREZ RX 570

    1 TB Samsung 980 NVME

  • Community Bot

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt